R8 Öldeckel // verdreht => umbauen // Anleitung

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Andi85Nbg
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Re: R8 Öldeckel / verdreht => umbauen

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 12. Aug 2008, 19:26

Also meiner sitzt gerade drauf :D




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Mir fällt gerade auf das dein "I" bei FSI blau ist. Gibt es da ein unterschied bei den 1.4er FSI Motoren??
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Muerdok
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Re: R8 Öldeckel / verdreht => umbauen

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 12. Aug 2008, 19:29

Sind die nicht bei den FSi immer Blau :gruebel: es gibt doch sonst keine anderen...
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tgroesschen
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Re: R8 Öldeckel / verdreht => umbauen

Ungelesener Beitragvon tgroesschen » 12. Aug 2008, 20:30

Meins ist auch blau :applaus:
Grüße aus Hessen :)
Thorsten

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Andi85Nbg
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Re: R8 Öldeckel / verdreht => umbauen

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 14. Aug 2008, 19:01

Meine Motorabdeckung sieht ganz ganz anders aus!! Ich hab das 1.4 FSI nicht links oben stehen. Ich hab nur FSI in der Mitte auf dieser grauen Abdeckung stehen das wars!
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Muerdok
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Re: R8 Öldeckel / verdreht => umbauen

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 14. Aug 2008, 19:34

Vielleicht haben die es ab einem gewissen Baujahr mal geändert oder so :ka:
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Themenersteller
Hummel
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Re: R8 Öldeckel / verdreht => umbauen

Ungelesener Beitragvon Hummel » 24. Aug 2008, 14:10

Hi :alle:

da die Anleitung leider etwas auf sich warten läßt und ich mehrfach per PN gebeten wurde Bilder zu schicken....

Hier eine Vorabversion von mir
(welche von der späteren Version abweichen kann)


Anleitung:

Benötigt (Lösung 1)
- Schraubenzieher
- Cuttermesser
- Kleber
Arbeitzeit: ca 10 min. +

Benötigt (Lösung 2)
- Schraubenzieher
- Dremel
- weißen Edding
Arbeitzeit: ca 15 min. +

1. Ist-Zustand R8 Öldeckel
Original, bei Kauf... Problem: Verdrehte Stllung :flop:

Bild


2. R8 und original Öldeckel von Unten
Man erkennt, das die Verrastung einen anderen Winkel besitzt...

Bild


3. Demontage des R8 Öldeckels
Als erstes entfernen wir an der Unterseite die Öldichtung, um diese nicht zu beschädigen! Vorsichtig abziehen.
Mit einem Schlitzschraubenzieher hebeln wir vorsichtig das Oberteil des Öldeckels vom Unterteil ab (am besten in mehreren, kleinen Schritten / gelegentlich weiterdrehen).
Die Trennung von Ober und Unterteil ist auf diesem Bild (siehe unten) sehr gut zu erkennen (wo man "ansetzen" muss).

Bild


4. Demontiert
So sollte der zerlegte Öldeckel nun aussehen... Das Oberteil ist auf dem Bild links, das Unterteil (mit den wichtigen Rippen / siehe Punkt 5) rechts.

Bild


5. Stellung korrigieren

Ab diesem Punkt gibt es 2 Lösungsvarianten:

Lösung 1: // BY TORN
(Alle?) Rastnasen entfernen, Ober und Unterteil mit Kraftkleber in korrigierter Stellung zusammenkleben. Weiter gehts bei Punkt 7...

Lösung 2: // BY Hummel
-Im Unterteil befinden sich diverse kleinere und größere Rippen.
-Von diesen sind lediglich die 4 Innenliegenden (siehe rote Linien im Bild), kurzen interessant.
Diese sind leicht zu finden, da sie die einzigen 4 sind, welche mit dem äußeren Ring des Gehäuses verbunden sind.
INFO: Die "langen Rippen" fixieren lediglich das Ober mit dem Unterteil und können unverändert bleiben.

Bild

-Diese 4 kleineren, greifen in Nuten im Unterteil, wodurch eine kraftschlüssige Verbinung, sowie Arretierung der beiden Hälften gegeben ist.
-Diese (reichlich) mit Edding markieren und im "nassem" Zustand, mit der benötigten, neuen Stellung des Ober- Unterteils (siehe jeweils original Öldeckel) zusammendrücken! Keine Sorge, der Deckel kann nicht zusammenschnappen (es bleibt ein Spalt zwischen den Teilen)!
- Hierdurch sehen wir nun, am Oberteil, die neuen, benötigten Positionen der Arretiernuten :D (siehe Bild)
INFO: Eine kraftschlüssige Verbindung hält erfahrungsgemäß am "besten / meisten" aus ;) .

Bild


6. Nuten neu einbringen
Jetzt nehmen wir den "Drehmel" mit einem dünnen Fräser, und bringen neue Rastnuten ein. Hierzu die bereist vorhanden Messen (Breite + Tiefe). Das fertige Ergebiss sollte wie auf diesen Bildern aussehen:

Bild
Bild


7. Zusammenbau
Jetzt lässt sich der Öldeckel, in der neuen, korrigierten Stellung wieder zusammenbauen (wenn nicht, die Rippentiefe / Breite überprüfen).
Dichtung welche wir bei 1. demontiert haben nicht vergessen ;)

Original + modifizierter R8 Öldeckel:
Bild


8. Das fertige Ergebniss:
Bild
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Muerdok
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Re: R8 Öldeckel // verdreht => umbauen // Anleitung

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 24. Aug 2008, 20:25

So :applaus: nun ist er endlich gerade :applaus: HAt super mit der Anleitung geklappt. Vielen Dank nochmal :!: :!: Hat auch keine 15 Min gedauert...
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Hummel
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Re: R8 Öldeckel // verdreht => umbauen // Anleitung

Ungelesener Beitragvon Hummel » 24. Aug 2008, 20:27

Hast die Variant von TORN oder von mir genommen?

PS: :worthless:
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Re: R8 Öldeckel // verdreht => umbauen // Anleitung

Ungelesener Beitragvon MeKita » 24. Aug 2008, 20:31

Hi,

aaaalso...1. ich mag auch so nen Öldeckel haben, hat da mal jemand die VW-Teilenummer
uuuund...2. ich glaube nicht das ich das Gefrickel hinkriege...mag mir den jemand bestellen und umgebaut zuschicken?!?!

*megaliebschaut* :rot:

Lg Roman...der in manchen Dingen 2 linke Hände hat
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Hummel
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Re: R8 Öldeckel // verdreht => umbauen // Anleitung

Ungelesener Beitragvon Hummel » 24. Aug 2008, 20:39

Hi,

aaaalso...1. ich mag auch so nen Öldeckel haben, hat da mal jemand die VW-Teilenummer
uuuund...2. ich glaube nicht das ich das Gefrickel hinkriege...mag mir den jemand bestellen und umgebaut zuschicken?!?!

*megaliebschaut* :rot:

Lg Roman...der in manchen Dingen 2 linke Hände hat
Wennst einen kaufst (Ebay z. Bsp.) und ihn mir zusendest (+ Versand für zurück) bau ich ihn dir (kostenlos) um, ist kein Thema...
Zuletzt geändert von Hummel am 24. Aug 2008, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: R8 Öldeckel // verdreht => umbauen // Anleitung

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 24. Aug 2008, 20:41

Ich habe die Version von Dir genommen. FInde die eigentlich leichter und vorallem auch schneller...

Wenn Du ihn besorgst dann kann auch ich ihn umbauen. Weiß ja jetzt wie es geht :D ;)
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Re: R8 Öldeckel // verdreht => umbauen // Anleitung

Ungelesener Beitragvon MeKita » 24. Aug 2008, 20:50

Ihr meint...kostenlos...nur versand!?!?!

Nicht wirklich oder!?

Oh man...und ich hab diesen monat schon über 600,- in den Kleinen investiert...aber ich bin soooo ungeduldig!

Lg roman...der Verzweiflung nahe ;)
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Re: R8 Öldeckel // verdreht => umbauen // Anleitung

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 24. Aug 2008, 20:56

Naja Du mußt halt nur den Deckelkaufen und zu einen von uns schicken mit Rückporto...
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Re: R8 Öldeckel // verdreht => umbauen // Anleitung

Ungelesener Beitragvon Hummel » 24. Aug 2008, 21:00

Naja Du mußt halt nur den Deckelkaufen und zu einen von uns schicken mit Rückporto...
:dito:

Geld für sowas nehm ich nicht, Würd mich lediglich freuen, wenn ihr Tron oder mich in euren Profilen kurz erwähnt ;) (BsP.: R8 Öldeckel modified THX XXXX dahinter) :D .
Zuletzt geändert von Hummel am 30. Sep 2008, 18:02, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: R8 Öldeckel // verdreht => umbauen // Anleitung

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 24. Aug 2008, 21:04

Würd mich freuen, wenn ihr Tron oder mich in euren Profilen kurz erwähnt ;)
Schon passiert :high5:
Zuletzt geändert von Muerdok am 24. Aug 2008, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: R8 Öldeckel // verdreht => umbauen // Anleitung

Ungelesener Beitragvon Hummel » 24. Aug 2008, 21:07

Schon passiert :high5:

:cheesy: Danke...
Zuletzt geändert von Hummel am 30. Sep 2008, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: R8 Öldeckel // verdreht => umbauen // Anleitung

Ungelesener Beitragvon Little Turbo » 25. Aug 2008, 14:22

Als Tipp für die ohne Drehmel, man kanns auch nach Hummel´s Anleitung mit nem Cuttermesser machen. Einfach 2 Schnitte und mit einer Zange oder änlichem rausbrechen... ;-)
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Re: R8 Öldeckel // verdreht => umbauen // Anleitung

Ungelesener Beitragvon TRON » 25. Aug 2008, 14:38

Ey, ich will garnicht erwähnt werden !!! :lol:



...nein, mir ist das nicht so wichtig, hauptsache Ihr bekommt es damit einfacher hin ;)

P.s: was ist eigentlich mit der Anleitung? Die Herren Teammember zuviel um die Ohren zur Zeit? :D
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Re: R8 Öldeckel // verdreht => umbauen // Anleitung

Ungelesener Beitragvon TRON » 25. Aug 2008, 14:47

Als Tipp für die ohne Drehmel, man kanns auch nach Hummel´s Anleitung mit nem Cuttermesser machen. Einfach 2 Schnitte und mit einer Zange oder änlichem rausbrechen... ;-)
Damit sind aber die Rastnasen noch nicht weg und der Deckel schliesst nicht 100 %ig dicht ;)
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Re: R8 Öldeckel // verdreht => umbauen // Anleitung

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 25. Aug 2008, 19:01

Als Tipp für die ohne Drehmel, man kanns auch nach Hummel´s Anleitung mit nem Cuttermesser machen. Einfach 2 Schnitte und mit einer Zange oder änlichem rausbrechen... ;-)
Damit sind aber die Rastnasen noch nicht weg und der Deckel schliesst nicht 100 %ig dicht ;)
Timo FALSCH ;) Der schließt trotzdem richtig hauptsache die Nasen geschnitzt. Habs ja ne Seite vorher schon erwähnt das mit de Cuttermesser ;)

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