1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
So hallo, fahre zwar einen Skoda Fabia aber ich habe das gleiche problem. Habe heute mal den Kopf runter genommen und sie .....

Fahrzeuge:
Polo
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Das Foto kann ich leider nicht sehen...
MfG
MfG
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
das auslassventil sieht ja mal heftig aus 
bin ja erstaunt, dass es den noch nicht zerlegt hat
echt tragisch, was vw da konstruiert hat
dabei würde nen ordentlicher krümmer und metall-kat das problem beseitigen, aber kostet ja geld

bin ja erstaunt, dass es den noch nicht zerlegt hat

echt tragisch, was vw da konstruiert hat

dabei würde nen ordentlicher krümmer und metall-kat das problem beseitigen, aber kostet ja geld

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Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

VHB Preis: 790,00 €
Da ich jetzt einen Firmenwagen gestellt bekommen hab, habe ich meinen Polo verkauft und das Reperaturset ist nun über.
Hab mal vergleichsweise herumtelefoniert und kosten bei VW- /Skodahäusern jetzt 1.100€ bis 1.600€.
- kompl. Zylinderkopf incl. neuen Ventilen und Dichtungen
- kompl. neuer Katalysator mit den neuen Gummi (welcher sich nicht auflöst bei Hitze)
- sonstige Kleinteile die für den Umbau von nöten sind.
Bilder können auch rein gestellt werden, auf Anfrage und Versand ist auch möglich.
Falls jmd Bilder will oder verhandeln möchte, soll er sich bitte per PN an mich wenden.
Grüße
R-Tec
VERKAUFT
Zuletzt geändert von R-Tec am 28. Okt 2013, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
BMW E36 323ti Compact
Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Hiiilfe!!!
hab auch das problem. hab einen fox 1,2 BJ 2005 und jetzt soll laut werkstätte der zylinderkopf kaputt sein. reparatur etwa 1500 mindestens. weiß eh, da kann man anscheinend nichts machen. möcht aber gerne auf den tip zurückgreifen "so wenig wie möglich reinstecken und verkaufen", möcht das ding eintauschen so gut wie möglich (kann mir zur zeit keine großen finanziellen sprünge erlauben) - was müsst ich da genau reparieren lassen? was in 10.000 km wieder passiert ist mir dann ja egal (auch wenn das jetzt gemein klingt). blöderweise kenn ich mich selber ja null aus und bin total abhängig von dieser vw-werkstätte...
antwort wäre super hilfreich und danke im voraus,
stella
hab auch das problem. hab einen fox 1,2 BJ 2005 und jetzt soll laut werkstätte der zylinderkopf kaputt sein. reparatur etwa 1500 mindestens. weiß eh, da kann man anscheinend nichts machen. möcht aber gerne auf den tip zurückgreifen "so wenig wie möglich reinstecken und verkaufen", möcht das ding eintauschen so gut wie möglich (kann mir zur zeit keine großen finanziellen sprünge erlauben) - was müsst ich da genau reparieren lassen? was in 10.000 km wieder passiert ist mir dann ja egal (auch wenn das jetzt gemein klingt). blöderweise kenn ich mich selber ja null aus und bin total abhängig von dieser vw-werkstätte...
antwort wäre super hilfreich und danke im voraus,
stella
Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Moin,
als erstes solltest du aber in eine freie Werkstatt fahren, ist billiger... Ich weiß nicht was genau an deinem Zylinderkopf kaputt ist aber wenn nur ein Ventil defekt ist kann man auch nur das Austauschen und neu einschleifen. Wäre ein Option und kostet nicht 1.500 Euro...
MfG
als erstes solltest du aber in eine freie Werkstatt fahren, ist billiger... Ich weiß nicht was genau an deinem Zylinderkopf kaputt ist aber wenn nur ein Ventil defekt ist kann man auch nur das Austauschen und neu einschleifen. Wäre ein Option und kostet nicht 1.500 Euro...
MfG
Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Vielen dank für die rasche antwort!
Zählt auch atu und/oder forstinger zu freien werkstätten? War schon in 2 werkstätten "neben der strasse" und hab für den kostenvorschlag einmal 50 u einmal 70 gezahlt...
Bei den obigen könnt ich mir vorstellen, dass sie einheitliche preise haben?
Sehen die das sofort ob nur ein ventil tauschen reichen würde? Frage klingt blöd aber kenn mich leider null aus und als frau ist man immer die blöde bei wekstätten :-)
Lg stella
Zählt auch atu und/oder forstinger zu freien werkstätten? War schon in 2 werkstätten "neben der strasse" und hab für den kostenvorschlag einmal 50 u einmal 70 gezahlt...
Bei den obigen könnt ich mir vorstellen, dass sie einheitliche preise haben?
Sehen die das sofort ob nur ein ventil tauschen reichen würde? Frage klingt blöd aber kenn mich leider null aus und als frau ist man immer die blöde bei wekstätten :-)
Lg stella
Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Forstinger kenn ich nicht, aber ATU ist eindeutig schlechter als eine VW Vertragswerkstatt. Und das sie für Kostenvoranschläge Geld kassieren obwohl Sie egtl garnicht genau wissen was kaputt ist zeugt nicht gerade von Qualität und Kundenservice!!
Jein, als Frau wird man sowieso noch eher bei manchen Werkstätten beschissen. Kannst du vllt jemand anders zur Werkstatt schicken? Vorzug weise eine männliche Person.
MfG
Jein, als Frau wird man sowieso noch eher bei manchen Werkstätten beschissen. Kannst du vllt jemand anders zur Werkstatt schicken? Vorzug weise eine männliche Person.

MfG
Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Ist der Fehler mittlerweile behoben? also bei den modellen 2010,2011,2012?
Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Moin,
kommt drauf an welchen Motorkennbuchstaben du hast. Bei den neuen passierts egtl nicht mehr.
MfG
kommt drauf an welchen Motorkennbuchstaben du hast. Bei den neuen passierts egtl nicht mehr.
MfG
1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen
Tag auch!
Mein BMD hat mittlerweile 136 Tkm drauf, bisher hab ich noch keine Probleme! Gibt es irgendwas was man vorbeugend verbauen kann damit der Defekt gar nicht erst auftaucht? Zb den anderen KAT?
Sent from my iPhone using Tapatalk
Mein BMD hat mittlerweile 136 Tkm drauf, bisher hab ich noch keine Probleme! Gibt es irgendwas was man vorbeugend verbauen kann damit der Defekt gar nicht erst auftaucht? Zb den anderen KAT?
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
So nun hat es unseren 9n Polo erwischt
Fahrzeug
- Polo 9n
- Bj. 2005
- 38tkm
- Motorkennbuchstabe: BMD
Problem
- Starkes Ruckeln im Leerlauf (starker Drehzahlabfall)
- Kompressionsverlust (auf welchen Topf/ Töpfen muss ich erst mal rauskriegen)
Diagnose (VW)
- Zylinderkopfschaden
Kosten
- Material + Arbeitsleistung bei VW 1600€
- davon nur Material 740€ (Ohne KAT)
Alternative
- SKODA Reparaturset
- Kosten: ca. 780€ -> habe ich heute erfragt! (@ R-Tec: der hohe Preis den du genannt hast ist für die Variante wo man keine "Pfandzylinderkopf" zurückgibt, diese Variante gabs bei meinem SKODA-Händler nicht mehr, sondern nur noch die Pfandgeschichte!)
- Nachteil lt. dem SKODA-Mann, keine Garantie auf die Reparaturleistung wenn man ein SKODA-Teil in einen VW einbaut
Was ich erstaunlich finde, dass bei der SKODA-Variante noch der KAT mit dabei ist für 40€ "Aufpreis".
Hier in diesem Fred stand mal was von 550€ für diesen KAT von VW. Naja sehr komisch! So richtig sind wir uns noch nicht im Grünen was wir nun machen. VW hat 30% Kulanz angedeutet, aber der Ursache wird meiner Meinung nicht auf den Grund gegangen...
Kann mir jemand die Teilenummer vom geänderten (größeren) KAT sagen?
Grüße Moosi
Fahrzeug
- Polo 9n
- Bj. 2005
- 38tkm
- Motorkennbuchstabe: BMD
Problem
- Starkes Ruckeln im Leerlauf (starker Drehzahlabfall)
- Kompressionsverlust (auf welchen Topf/ Töpfen muss ich erst mal rauskriegen)
Diagnose (VW)
- Zylinderkopfschaden
Kosten
- Material + Arbeitsleistung bei VW 1600€
- davon nur Material 740€ (Ohne KAT)
Alternative
- SKODA Reparaturset
- Kosten: ca. 780€ -> habe ich heute erfragt! (@ R-Tec: der hohe Preis den du genannt hast ist für die Variante wo man keine "Pfandzylinderkopf" zurückgibt, diese Variante gabs bei meinem SKODA-Händler nicht mehr, sondern nur noch die Pfandgeschichte!)
- Nachteil lt. dem SKODA-Mann, keine Garantie auf die Reparaturleistung wenn man ein SKODA-Teil in einen VW einbaut
Was ich erstaunlich finde, dass bei der SKODA-Variante noch der KAT mit dabei ist für 40€ "Aufpreis".
Hier in diesem Fred stand mal was von 550€ für diesen KAT von VW. Naja sehr komisch! So richtig sind wir uns noch nicht im Grünen was wir nun machen. VW hat 30% Kulanz angedeutet, aber der Ursache wird meiner Meinung nicht auf den Grund gegangen...
Kann mir jemand die Teilenummer vom geänderten (größeren) KAT sagen?
Grüße Moosi
Fahrzeuge:
Volkswagen 6n
Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Danke, die Seite ist mir bewusst! Du hast ja den SKODA-Kat, diese Kat-Teilenr. hab ich auch schon...
Die hab ich mal hier eingeben, aber da wurde nichts gefunden... Kann es sein, dass es diese Teilenummer bei VW nicht gibt? Oder ist die Onlinedatenbank unvollständig?
Wie es aussieht soll nun doch bei VW repariert werden. Zwecks Garantie und Kulanz, deswegen überlegen wir den Kat gleich noch mit wechseln zu lassen...
Deswegen bräuchte ich mal die VW-Kat-Teilenummer (falls es eine andere ist)

Danke, mfG Moosi
MfG
Fahrzeuge:
Volkswagen 6n
Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Die Teilenummer ist natürlich von Skoda. 
MfG

MfG
Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
^VERKAUFT^Verkaufe Original VW Motorreperaturset für AWY 1.2
VHB Preis: 790,00 €
Da ich jetzt einen Firmenwagen gestellt bekommen hab, habe ich meinen Polo verkauft und das Reperaturset ist nun über.
Hab mal vergleichsweise herumtelefoniert und kosten bei VW- /Skodahäusern jetzt 1.100€ bis 1.600€.
- kompl. Zylinderkopf incl. neuen Ventilen und Dichtungen
- kompl. neuer Katalysator mit den neuen Gummi (welcher sich nicht auflöst bei Hitze)
- sonstige Kleinteile die für den Umbau von nöten sind.
Bilder können auch rein gestellt werden, auf Anfrage und Versand ist auch möglich.
Falls jmd Bilder will oder verhandeln möchte, soll er sich bitte per PN an mich wenden.
Grüße
R-Tec
Zuletzt geändert von R-Tec am 28. Okt 2013, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
BMW E36 323ti Compact
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 25. Jul 2012, 18:21
Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Hallo zusammen,
als erstes mal ein dickes Lob, dass hier so viele Informationen über den 1,2 6v und dessen Probleme zu finden sind
Auch mich hat es erwischt! Diagnose des VW-Händlers:
uf Zylinder 3 geringe Kompression (1. Zyl. 15,2; 2. Zyl. 13,8; 3. Zyl. 9,6), Kat ist angeblich schon defekt und Zylinderkopf + Auslassventil sind beschädigt.
Reparatur kostet angeblicht stattliche 3.200 €!!!
Kulanzantrag wurde gestellt und VW zahlt immerhin satte 0 (NULL) Euro!!
Problem: Das Auto steht im Moment bei Verwandten in Kiel. Die Frage ist nun, ob sie mit dem Auto noch Problemlos hier nach Stuttgart fahren können??
Das Auto hat keine Zicken gemacht bisher, also kein stottern oder unrunder Lauf, lediglich die Abgaswarnleuchte hat geblinkt worauf wir dann zum VW-Händler sind.
Naja, habe mir jetzt vorgenommen das ganze über die Skoda-Lösung zu Realisieren.
Habe auch schon mit einem Skoda-Händler vor Ort geredet der mir das Ganze für 1500 Euro für Reparatursatz und Einbau machen würde. Allerdings meinte er, dass es nur beim BMD Motor versichern könne dass es auch wirklich passt. Wir haben allerdings den AWY Motor!
Ich habe mir die Mühe gemacht und die ganzen 21 Seiten zu diesem Thema durchgelesen und so wie es scheint müsste es wohl auch mit dem AWY Motor funktionieren.
Aber an dieser Stelle trotzdem nochmals die Nachfrage:
Passt das auch wirklich mit dem AWY Motor? Kann mir das einer definitiv bestätigen?
Habe keine Lust nachher auf den Kosten sitzen zu bleiben und dann passt das Ganze dann doch wieder nicht...
Vielen Dank schonmal im Voraus
als erstes mal ein dickes Lob, dass hier so viele Informationen über den 1,2 6v und dessen Probleme zu finden sind

Auch mich hat es erwischt! Diagnose des VW-Händlers:
uf Zylinder 3 geringe Kompression (1. Zyl. 15,2; 2. Zyl. 13,8; 3. Zyl. 9,6), Kat ist angeblich schon defekt und Zylinderkopf + Auslassventil sind beschädigt.
Reparatur kostet angeblicht stattliche 3.200 €!!!

Kulanzantrag wurde gestellt und VW zahlt immerhin satte 0 (NULL) Euro!!

Problem: Das Auto steht im Moment bei Verwandten in Kiel. Die Frage ist nun, ob sie mit dem Auto noch Problemlos hier nach Stuttgart fahren können??
Das Auto hat keine Zicken gemacht bisher, also kein stottern oder unrunder Lauf, lediglich die Abgaswarnleuchte hat geblinkt worauf wir dann zum VW-Händler sind.
Naja, habe mir jetzt vorgenommen das ganze über die Skoda-Lösung zu Realisieren.
Habe auch schon mit einem Skoda-Händler vor Ort geredet der mir das Ganze für 1500 Euro für Reparatursatz und Einbau machen würde. Allerdings meinte er, dass es nur beim BMD Motor versichern könne dass es auch wirklich passt. Wir haben allerdings den AWY Motor!
Ich habe mir die Mühe gemacht und die ganzen 21 Seiten zu diesem Thema durchgelesen und so wie es scheint müsste es wohl auch mit dem AWY Motor funktionieren.
Aber an dieser Stelle trotzdem nochmals die Nachfrage:
Passt das auch wirklich mit dem AWY Motor? Kann mir das einer definitiv bestätigen?
Habe keine Lust nachher auf den Kosten sitzen zu bleiben und dann passt das Ganze dann doch wieder nicht...
Vielen Dank schonmal im Voraus

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
ja es PASST fuer den AWY, die sind besonders betroffen, ab bestimmten BJ sind bei BMD schon neue Kats drin die also keine Probleme mehr machen. Unterschied zwischen AWY und BMD im Zylinderkopf und Kat ist NULL
also kannst du es ohne Probleme kaufen fuer den 1.2 6V brauchst du den Satz mit Teil. Nr. 03D 198 063 X

VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km
i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN
Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
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Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
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- Beiträge: 1
- Registriert: 14. Aug 2012, 09:12
Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Hallo zusammen!
Ich darf gleich zweimal wegen besagtem Problem schrauben. Einmal an einem Polo 9N mit AWY Motor und einmal an einem Fox mit BMD Motor. Das volle Programm!
Was man da so erlebt in den VW Werkstätten ist ja wirklich traurig. Habe den Reparatursatz von Skoda gleich 2 Mal bestellt. Da musste ich mir von dem Teilefuzzi und dem Meister ja was anhören. Ein Wunder das ich die Teile überhaupt bestellen durfte! Die haben doch echt keinen Plan!
Der Kopf vom Fox ist bereits runter und siehe da... welch Überraschung!
Kann mir vielleicht einer erklären wie ich die Steuerzeiten bei dem einstelle? Oder vielleicht ne Werkstattanweisung übermitteln? Ich will den Schwachkopf da nicht drum bitten.
Ich werde später hier über die Instandsetzung der beiden Motoren (AWY und BMD) mit Bildern berichten.
Grüße

Ich darf gleich zweimal wegen besagtem Problem schrauben. Einmal an einem Polo 9N mit AWY Motor und einmal an einem Fox mit BMD Motor. Das volle Programm!

Was man da so erlebt in den VW Werkstätten ist ja wirklich traurig. Habe den Reparatursatz von Skoda gleich 2 Mal bestellt. Da musste ich mir von dem Teilefuzzi und dem Meister ja was anhören. Ein Wunder das ich die Teile überhaupt bestellen durfte! Die haben doch echt keinen Plan!

Der Kopf vom Fox ist bereits runter und siehe da... welch Überraschung!
Kann mir vielleicht einer erklären wie ich die Steuerzeiten bei dem einstelle? Oder vielleicht ne Werkstattanweisung übermitteln? Ich will den Schwachkopf da nicht drum bitten.
Ich werde später hier über die Instandsetzung der beiden Motoren (AWY und BMD) mit Bildern berichten.
Grüße
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- Beiträge: 1
- Registriert: 29. Sep 2012, 09:52
Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage zu dem Kat Problem. Ich könnte ganz Preiswert nen Skoda Fabia bekommen mit 1.2 Lieter und 100TKm runter. Das Auto ist sehr gepflegt und die Extra Ausstattung (Leider ohne Klima) Bj ist 2003. Nun habe ich natürlich viel gelesen was das Problem mit dem Kat angeht. Mich würde aber Interessieren wie der neue Kat aussieht der ja ein stück weiter Hinten ist. Und ob ich das Reparatur Kit nur bei Skoda bekomme ?
Hätte einer ein Bild wo mann den Alten kat und ein Bild wo mann den neuen Kat sieht ?
Das wäre Super
ich bin neu hier und habe eine Frage zu dem Kat Problem. Ich könnte ganz Preiswert nen Skoda Fabia bekommen mit 1.2 Lieter und 100TKm runter. Das Auto ist sehr gepflegt und die Extra Ausstattung (Leider ohne Klima) Bj ist 2003. Nun habe ich natürlich viel gelesen was das Problem mit dem Kat angeht. Mich würde aber Interessieren wie der neue Kat aussieht der ja ein stück weiter Hinten ist. Und ob ich das Reparatur Kit nur bei Skoda bekomme ?
Hätte einer ein Bild wo mann den Alten kat und ein Bild wo mann den neuen Kat sieht ?
Das wäre Super
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