Lenkung 9N3
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Naja, es macht den Wagen nur stabiler, wenn man schneller fährt und das halt am nötigsten ist. Rangieren geht evtl etwas schwerer, aber so gravierend ist das nicht. Wem das alles zu schwer ist, kann ja auf Mobilitätshilfe einstellen, das soll äußerst kräfteschonend sein 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller - Beiträge: 1485
Das ist für Einarmige die diesen berühmten Gnubbel am Lenkrad haben.Naja, es macht den Wagen nur stabiler, wenn man schneller fährt und das halt am nötigsten ist. Rangieren geht evtl etwas schwerer, aber so gravierend ist das nicht. Wem das alles zu schwer ist, kann ja auf Mobilitätshilfe einstellen, das soll äußerst kräfteschonend sein
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
-
Oder für sehr faule 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Toyota GT86
-
jetzt muss ich nochmal fragen, verändert sich die "direktheit" der lenkung um den nullpunkt oder nur die "straffheit" der lenkung?
denn die "direktheit" lässt sich ja quasi nur anhand der untersetzung im lenkgetriebe ändern, oder hat der Polo überhaupt kein lenkgetriebe? wie funzt das ganze denn ohne ein lenkgetriebe?
ich weiß auch garnicht, wie mein auto noch direkter lenken soll. evtl. habe ich diese einstellung schon, weil ich damals nen highline mit 74KW, ESP und vw-sportfahrwerk bestellt hatte?
also bin ich von der direktheit der lenkung her sehr zufrieden, gerade ab 100km/h gehts sehr direkt zu. da muss man schon aufpassen, dass man nicht gleich nen schlenkerer macht...

denn die "direktheit" lässt sich ja quasi nur anhand der untersetzung im lenkgetriebe ändern, oder hat der Polo überhaupt kein lenkgetriebe? wie funzt das ganze denn ohne ein lenkgetriebe?

ich weiß auch garnicht, wie mein auto noch direkter lenken soll. evtl. habe ich diese einstellung schon, weil ich damals nen highline mit 74KW, ESP und vw-sportfahrwerk bestellt hatte?

also bin ich von der direktheit der lenkung her sehr zufrieden, gerade ab 100km/h gehts sehr direkt zu. da muss man schon aufpassen, dass man nicht gleich nen schlenkerer macht...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Mini Cooper
-
Schwer zu erklären, er ist leichter zu kontrollieren, würde sagen, das Spiel ist einfach geringer. Er hält die Richtung besser.
Die Servolenkung ist doch elektro-hydraulisch und geschwindigkeitsabhängig etc. Denke mal da kann man so ziemlich alles elektronisch beeinflussen.
Die Servolenkung ist doch elektro-hydraulisch und geschwindigkeitsabhängig etc. Denke mal da kann man so ziemlich alles elektronisch beeinflussen.
Fahrzeuge:
Toyota GT86
-
Jetzt muss ich trotzdem nochmal konkret fragen, ändert sich durch das umstellen nur die härte oder auch die lenkuntersetzung?

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Mini Cooper
-
Umschreib mal praktisch, wie sich das anfühlen müsste
Man dreht halt das Lenkrad und es tut sich eher was... aber ihr verunsichert mich schon selbst 

Fahrzeuge:
Toyota GT86
-
Ist doch ganz einfach, bei einer weichen Lenkung kannst du das Lenkrad drei oder sogar vier Fingerbreit bewegen ohne eine Reaktion des Fahrzeug. Bei der GTI Lenkung hast du nicht mal eine Fingerbreite als Spiel, der Wagen reagiert also sofort. Da die Lenkung im höheren Geschwindigkeistbereich noch schneller reagiert, hast du dort überhaupt kein Spiel mehr. Jede Bewegung am Lenkrad führt zu einer Fahrtrichtungsänderung.Keine AhnungUmschreib mal praktisch, wie sich das anfühlen müsste
Man dreht halt das Lenkrad und es tut sich eher was... aber ihr verunsichert mich schon selbst
Zuletzt geändert von Spatenpauli am 5. Apr 2006, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
Ich würde es gar nicht verändern, es ist Illegal und eure Amtliche Betriebserlaubniss erlöscht d.h. kein Versicherungsschutz...

i
haters.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
nehmen wir mal folgendes an:
vorher:
ein lenkeinschlag am lenkrad von 45grad entspricht einen lenkeinschlag der räder von 10grad
nachher:
entspricht nach der umstellung ein lenkeinschlag am lenkrad von 45 grad immer noch dem gleichen einschlag der räder von 10grad oder entspricht der einschlag der räder dann mehr z.b. 15grad?
hoffe das ist verständlich???

vorher:
ein lenkeinschlag am lenkrad von 45grad entspricht einen lenkeinschlag der räder von 10grad
nachher:
entspricht nach der umstellung ein lenkeinschlag am lenkrad von 45 grad immer noch dem gleichen einschlag der räder von 10grad oder entspricht der einschlag der räder dann mehr z.b. 15grad?
hoffe das ist verständlich???

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Mini Cooper
-
So kann man es auch erklären, beim ersten 45 Grad Lenkradeinschlag bewegen sich die Räder die ersten 10Grad garnicht, bei der GTI Lenkung sofort,also hast du bei der 45 Graddrehung höhere Gradeinstellung an den Rädern.nehmen wir mal folgendes an:![]()
vorher:
nachher:
hoffe das ist verständlich???![]()
-
Wonach beurteilst du das? Eine Funktion am Fahrzeug zu nutzen ist m.E. keine Veränderung die die BE erlöschen lässt. Wenn ich bei frei definierbaren Werten im Steuergerät nach eigenem Ermessen etwas eintrage, ist das evtl. was anderes. Eine Auswahlfunktion zu nutzen halte ich für nicht verwerflich, zumal Polos damit ausgeliefert werden, die von der technischen Ausstattung her nicht dermaßen abweichen. Also ich hab ein besseres Fahrwerk und bessere Räder als ein 130er TDI im SerienzustandIch würde es gar nicht verändern, es ist Illegal und eure Amtliche Betriebserlaubniss erlöscht d.h. kein Versicherungsschutz...![]()

Die ganze Diskussion finde ich aber angesichts der wie schon erwähnt sehr geringen Auswirkung prinzipiell schon recht überflüssig - es ist wirklich ein sehr leichter Effekt, wahrnehmbar, aber mir würde es so nicht auffallen, wenn ich ne Woche nicht gefahren wäre

Fahrzeuge:
Toyota GT86
-
Das bedeutet ja auch, dass es illegal wäre die automatische Verriegelung ab 15km/h freischalten zu lassen...Ich würde es gar nicht verändern, es ist Illegal und eure Amtliche Betriebserlaubniss erlöscht d.h. kein Versicherungsschutz...![]()
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Hi,
...also der Polo hat eine ganz normale Zahnstangenlenkung,welche auch bei Ausfall der Hydraulik funktionieren muß!Und auch das Verhältnis Lenkeinschlag am Lenkrad/Einschlag Räder bleibt immer gleich!
Was geändert wird,ist das Kennfeld der hydraulischen Unterstützung..... und nichts weiter.
Gruß
...also der Polo hat eine ganz normale Zahnstangenlenkung,welche auch bei Ausfall der Hydraulik funktionieren muß!Und auch das Verhältnis Lenkeinschlag am Lenkrad/Einschlag Räder bleibt immer gleich!
Was geändert wird,ist das Kennfeld der hydraulischen Unterstützung..... und nichts weiter.
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Das dachte ich mir nämlich.Hi,
Gruß

Dann lass ich meine Lenkung so wie sie ist, denn mir gings nur um die direktheit und nicht um die härte

@Faboluos
Deswegen können wir uns trotzdem mal auf nen SchokoBon treffen

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Mini Cooper
-
Darauf wollte ich hinaus, die Disskussion ist kompl. fürn Arsch - ich wette wenn ich es jemanden umstelle der davon nichts weiß merken 10 von 10 es nicht!!Die ganze Diskussion finde ich aber angesichts der wie schon erwähnt sehr geringen Auswirkung prinzipiell schon recht überflüssig - es ist wirklich ein sehr leichter Effekt, wahrnehmbar, aber mir würde es so nicht auffallen, wenn ich ne Woche nicht gefahren wäre

Vielleicht ist es das sogar, weißt du es?Das bedeutet ja auch, dass es illegal wäre die automatische Verriegelung ab 15km/h freischalten zu lassen...

Freili!@Faboluos: Deswegen können wir uns trotzdem mal auf nen SchokoBon treffen

i
haters.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!