Lenkung 9N3

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 4. Apr 2006, 21:44

Naja, es macht den Wagen nur stabiler, wenn man schneller fährt und das halt am nötigsten ist. Rangieren geht evtl etwas schwerer, aber so gravierend ist das nicht. Wem das alles zu schwer ist, kann ja auf Mobilitätshilfe einstellen, das soll äußerst kräfteschonend sein :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 4. Apr 2006, 21:52

Naja, es macht den Wagen nur stabiler, wenn man schneller fährt und das halt am nötigsten ist. Rangieren geht evtl etwas schwerer, aber so gravierend ist das nicht. Wem das alles zu schwer ist, kann ja auf Mobilitätshilfe einstellen, das soll äußerst kräfteschonend sein :D
Das ist für Einarmige die diesen berühmten Gnubbel am Lenkrad haben.
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

px
Ungelesener Beitragvon px » 4. Apr 2006, 22:25

Ich weiss ;) Oder für sehr faule :D

Polo Chris

Ungelesener Beitragvon Polo Chris » 5. Apr 2006, 08:27

jetzt muss ich nochmal fragen, verändert sich die "direktheit" der lenkung um den nullpunkt oder nur die "straffheit" der lenkung? :-?

denn die "direktheit" lässt sich ja quasi nur anhand der untersetzung im lenkgetriebe ändern, oder hat der Polo überhaupt kein lenkgetriebe? wie funzt das ganze denn ohne ein lenkgetriebe? :?:

ich weiß auch garnicht, wie mein auto noch direkter lenken soll. evtl. habe ich diese einstellung schon, weil ich damals nen highline mit 74KW, ESP und vw-sportfahrwerk bestellt hatte? :?:

also bin ich von der direktheit der lenkung her sehr zufrieden, gerade ab 100km/h gehts sehr direkt zu. da muss man schon aufpassen, dass man nicht gleich nen schlenkerer macht... 8O
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Mini Cooper  

px
Ungelesener Beitragvon px » 5. Apr 2006, 09:00

Schwer zu erklären, er ist leichter zu kontrollieren, würde sagen, das Spiel ist einfach geringer. Er hält die Richtung besser.

Die Servolenkung ist doch elektro-hydraulisch und geschwindigkeitsabhängig etc. Denke mal da kann man so ziemlich alles elektronisch beeinflussen.

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 5. Apr 2006, 12:00

Könnte das auch jemand machen der nach Frechen kommt?
Hat da einer von euch vielleicht nen Eigenbauadapter

Polo Chris

Ungelesener Beitragvon Polo Chris » 5. Apr 2006, 15:39

Jetzt muss ich trotzdem nochmal konkret fragen, ändert sich durch das umstellen nur die härte oder auch die lenkuntersetzung?

;-)

px
Ungelesener Beitragvon px » 5. Apr 2006, 15:44

Keine Ahnung :D Umschreib mal praktisch, wie sich das anfühlen müsste :lol: Man dreht halt das Lenkrad und es tut sich eher was... aber ihr verunsichert mich schon selbst :D

Themenersteller
Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 5. Apr 2006, 15:53

Keine Ahnung :D Umschreib mal praktisch, wie sich das anfühlen müsste :lol: Man dreht halt das Lenkrad und es tut sich eher was... aber ihr verunsichert mich schon selbst :D
Ist doch ganz einfach, bei einer weichen Lenkung kannst du das Lenkrad drei oder sogar vier Fingerbreit bewegen ohne eine Reaktion des Fahrzeug. Bei der GTI Lenkung hast du nicht mal eine Fingerbreite als Spiel, der Wagen reagiert also sofort. Da die Lenkung im höheren Geschwindigkeistbereich noch schneller reagiert, hast du dort überhaupt kein Spiel mehr. Jede Bewegung am Lenkrad führt zu einer Fahrtrichtungsänderung.
Zuletzt geändert von Spatenpauli am 5. Apr 2006, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 5. Apr 2006, 15:55

Ich würde es gar nicht verändern, es ist Illegal und eure Amtliche Betriebserlaubniss erlöscht d.h. kein Versicherungsschutz... :!:

:rolleyes:
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Polo Chris

Ungelesener Beitragvon Polo Chris » 5. Apr 2006, 15:56

nehmen wir mal folgendes an: ;-)

vorher:
ein lenkeinschlag am lenkrad von 45grad entspricht einen lenkeinschlag der räder von 10grad

nachher:
entspricht nach der umstellung ein lenkeinschlag am lenkrad von 45 grad immer noch dem gleichen einschlag der räder von 10grad oder entspricht der einschlag der räder dann mehr z.b. 15grad?

hoffe das ist verständlich??? 8O ;-)

Themenersteller
Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 5. Apr 2006, 16:14

nehmen wir mal folgendes an: ;-)

vorher:
ein lenkeinschlag am lenkrad von 45grad entspricht einen lenkeinschlag der räder von 10grad

nachher:
entspricht nach der umstellung ein lenkeinschlag am lenkrad von 45 grad immer noch dem gleichen einschlag der räder von 10grad oder entspricht der einschlag der räder dann mehr z.b. 15grad?

hoffe das ist verständlich??? 8O ;-)
So kann man es auch erklären, beim ersten 45 Grad Lenkradeinschlag bewegen sich die Räder die ersten 10Grad garnicht, bei der GTI Lenkung sofort,also hast du bei der 45 Graddrehung höhere Gradeinstellung an den Rädern.

Fahrzeuge:  

px
Ungelesener Beitragvon px » 5. Apr 2006, 16:57

Ich würde es gar nicht verändern, es ist Illegal und eure Amtliche Betriebserlaubniss erlöscht d.h. kein Versicherungsschutz... :!:

Wonach beurteilst du das? Eine Funktion am Fahrzeug zu nutzen ist m.E. keine Veränderung die die BE erlöschen lässt. Wenn ich bei frei definierbaren Werten im Steuergerät nach eigenem Ermessen etwas eintrage, ist das evtl. was anderes. Eine Auswahlfunktion zu nutzen halte ich für nicht verwerflich, zumal Polos damit ausgeliefert werden, die von der technischen Ausstattung her nicht dermaßen abweichen. Also ich hab ein besseres Fahrwerk und bessere Räder als ein 130er TDI im Serienzustand :D

Die ganze Diskussion finde ich aber angesichts der wie schon erwähnt sehr geringen Auswirkung prinzipiell schon recht überflüssig - es ist wirklich ein sehr leichter Effekt, wahrnehmbar, aber mir würde es so nicht auffallen, wenn ich ne Woche nicht gefahren wäre ;)

mercatoblauer
Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 5. Apr 2006, 16:58

Das bedeutet ja auch, dass es illegal wäre die automatische Verriegelung ab 15km/h freischalten zu lassen...
9N, Highline, Blau-Metallic, Votex-Bodykit, 16" Alu, RNS-MCD, Ipod-Dock

click: Bild

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 5. Apr 2006, 17:28

Hi,
...also der Polo hat eine ganz normale Zahnstangenlenkung,welche auch bei Ausfall der Hydraulik funktionieren muß!Und auch das Verhältnis Lenkeinschlag am Lenkrad/Einschlag Räder bleibt immer gleich!
Was geändert wird,ist das Kennfeld der hydraulischen Unterstützung..... und nichts weiter.

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Polo Chris

Ungelesener Beitragvon Polo Chris » 6. Apr 2006, 08:00

Hi,
...also der Polo hat eine ganz normale Zahnstangenlenkung,welche auch bei Ausfall der Hydraulik funktionieren muß!Und auch das Verhältnis Lenkeinschlag am Lenkrad/Einschlag Räder bleibt immer gleich!
Was geändert wird,ist das Kennfeld der hydraulischen Unterstützung..... und nichts weiter.

Gruß
Das dachte ich mir nämlich. :-?

Dann lass ich meine Lenkung so wie sie ist, denn mir gings nur um die direktheit und nicht um die härte ;-)

@Faboluos

Deswegen können wir uns trotzdem mal auf nen SchokoBon treffen
;-)

Brabus9N

Ungelesener Beitragvon Brabus9N » 6. Apr 2006, 08:13

Was habe ich denn beim 130PS TDI drin???

Die Normale oder auch GTI???

Gruss Florian

Polo Chris

Ungelesener Beitragvon Polo Chris » 6. Apr 2006, 08:37

wohl die GTI.

les mal ein paar seiten vorher ;-)

Brabus9N

Ungelesener Beitragvon Brabus9N » 6. Apr 2006, 08:43

Davon mal ganz ab wird z.B. der 130er TDI serienmäßig mit der GTI-Einstellung ausgeliefert.
Sorry nicht gesehen.

Toll ich dachte ich habe wieder was zu verändern

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 6. Apr 2006, 09:02

Die ganze Diskussion finde ich aber angesichts der wie schon erwähnt sehr geringen Auswirkung prinzipiell schon recht überflüssig - es ist wirklich ein sehr leichter Effekt, wahrnehmbar, aber mir würde es so nicht auffallen, wenn ich ne Woche nicht gefahren wäre ;)
Darauf wollte ich hinaus, die Disskussion ist kompl. fürn Arsch - ich wette wenn ich es jemanden umstelle der davon nichts weiß merken 10 von 10 es nicht!! :wandpogg:

Das bedeutet ja auch, dass es illegal wäre die automatische Verriegelung ab 15km/h freischalten zu lassen...
Vielleicht ist es das sogar, weißt du es? :D

@Faboluos: Deswegen können wir uns trotzdem mal auf nen SchokoBon treffen ;-)
Freili! :D
i Bild haters.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!