Ich fahre im Jahr ca. 30-40.000km mit verschiedenen Autos.
Und wenn die MFA Bergab 0l/100km Anzeigt, ist das so, und selbst wenn es doch 0,1l/100km sind, ist das doch egal
mein bisheriges Halbwissen aus meinem halbfertigen Ingenieurstudium sollte weiter reichen
Praxiserfahrung sagt auch, 5,3l mit dem 1,4l Benziner im Odenwald ... auf der ebene/Überland komme ich nicht unter 5,6l
Nur auf der Autobahn hinter dem LKW lässt sich sicherlich ein Verbrauch mit dem Motor unter 5l realisieren, wobei man ja sagen muss, auf der Autobahn ist ja
dann wirklich konstante fahrt, Überland(egal ob Ebene oder Bergig) ist doch auch immer mit bremsen/anfahren/halten verbunden!
Meine Erfahrung ist absolut konträr zu Deiner! Ich kenne mich im Odenwald nicht sonderlich gut aus, Bensheim, Lindenfels, rund um die Autobahn die Ecke vielleicht, allerdings waren die "Berge" dort etwas niedriger. Mag sein das du Recht hast , allerdings habe ich bisher bei Autobahnfahrten bzw Ebenenfahrten ca. 0,5 bis 1l weniger, als wenn ich im Bergischen rumkurve (Lindlar, Gummersbach, Hohkeppel, meist keine ebenen Hauptstraßen sondern die berühmten Mopedstrecken...). Wenn ich das nächste Mal dein Nummernschild sehe, häng ich mich hinten ran und probiere es mal aus, viellecht bekomme ich es dann auch hin