Quietschgeräusche während der Fahrt

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Alex911

Ungelesener Beitragvon Alex911 » 8. Feb 2005, 14:06

na ja ich kann mich da gut reinversetzen, ich würde da durchdrehen.
zwei chancen zum nachbessern ansonsten alles zum anwalt.
grüße
alex :megalol:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
XS

Ungelesener Beitragvon XS » 18. Feb 2005, 12:58

Ob das Geräusch behoben ist, weiss ich noch nicht.

Ob ja oder nein werde ich hier noch kurz mitteilen, sobald ich den Wagen wieder habe und es weiss.

Anmerkung: Es ist nach wie vor da.... :-? (24.2.05)
Zuletzt geändert von XS am 24. Feb 2005, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

BBY-16V

Ungelesener Beitragvon BBY-16V » 24. Feb 2005, 15:04

also grosse ;)

wenn die nächste woche zeit hast werd ich mal dein radlager prüfen und dan schauen wir mal weiter weil wie gesagt ;) getriebe kanns nich sein

an alle ich als VWler habs auch gehört und sie nich für bekloppt erklärt

Themenersteller
XS

Ungelesener Beitragvon XS » 24. Feb 2005, 15:07

Grosse 8O

Cool 8)

Also - was hats Werk gesagt? Bin offen für gute Nachrichten!

Sag mir, wenn ihr was machen könnt, dann machen wir einen Termin und schaffen das ganze aus der Welt (btw. krieg ich bei Euch einen Leihwagen??) :twisted:
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

BBY-16V

Ungelesener Beitragvon BBY-16V » 24. Feb 2005, 15:12

also ich soll mal nach deinen radlagern schauen hiess es
das mach ich erst mal so und dann kann man nen termin machen okay

wenns die nich sind werd ich mal deine bremse vorne auseinander nehmen und noch so ein paar kleinigkeiten hab ich gesagt beommen

ich werf mich fort wenns nur ein kleines steinschen war was ander bremsscheibe geschliffen hat

dann kann ich dir auch mal erklären wie en getriebe funzt

und ja grosse ;)

mal sehn was die mädels vom anderen VWler sagen :D

wegen leihwagen werd ich meinem chef schon das passende sagen sonst kann er demnächst samstags allein den laden schmeissen ;)

Themenersteller
XS

Ungelesener Beitragvon XS » 24. Feb 2005, 15:17

*gg*

OK - machen wir so.

Müssen dann mal schauen wegen Termin *seufz* - bin in letzter Zeit oft wegen dem Wagen früh weg oder eben morgens spät da...

BBY-16V

Ungelesener Beitragvon BBY-16V » 24. Feb 2005, 15:22

also ich bin flexibel samstag sonntag wann es dir passt ;)

Themenersteller
XS

Ungelesener Beitragvon XS » 24. Feb 2005, 15:28

Tja, die nächsten zwei Wochenenden bin ich nicht da - :-?

Müssen wir irgendwann mal unter der Woche machen - aber dann bitte offiziell, bei Euch in der Werkstatt. :!:

Kein Gefudel privat abends und ohne Auftrag :!: :!:

Keyser Soze
Ungelesener Beitragvon Keyser Soze » 24. Feb 2005, 16:18

Ich wollte nur mal eben was bzgl. des menschlichen Gehörs in die Runde werfen, das vielleicht erklärt, warum einige Personen aus der besagten Werkstatt das Geräusch nicht hören können:

Ich habe während meines Informatikstudiums u.a. auch ein Fach namens "Computermusik" gehört und dort gelernt, dass der Mensch mit zunehmendem Alter nur noch einen eingeschränkten Frequenzbereich wahrnimmt im Vergleich zu Jugendlichen. Als Baby hört man alle Schwingungen zwischen 16Hz und 20.000 Hz und je älter man wird desto mehr nimmt es ab - bis unter 12.000 Hz sind ein durchaus "normaler" Wert (also das ist nicht auf Hörschäden durch zu laute Disco- oder Motorengeräusche bezogen sondern ein natürlicher Vorgang).

Mehr Infos gibts in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Hörschwelle

Das könnte evtl. erklären, warum nicht jeder diese Geräusche hören kann (wenn er denn will). ;)

Ich werde die Geräusche nächste Woche mal persönlich auf Sabrinas Wunsch hin versuchen zu hören und mit meinem Polo vergleichen und dann schaun mer mal weiter. Die letzten paar Beiträge hier im Thread klingen ja auch schon sehr vielversprechend, hoffen wir, dass es zu einem guten Ende kommt. ;)
Schau doch mal vorbei im Musiker-Forum.

BBY-16V

Ungelesener Beitragvon BBY-16V » 24. Feb 2005, 17:21

vielleicht is es ja am samstag schon weg

Themenersteller
XS

Ungelesener Beitragvon XS » 24. Feb 2005, 18:10

Da ich dieses und nächstes WE nicht da bin - leider eher nicht... ;-)

Aber ich hoffe auf Dienstag

BBY-16V

Ungelesener Beitragvon BBY-16V » 24. Feb 2005, 18:23

na dann nich aber sag mir am dienstag gleich bescheid wemm du was weisst

Themenersteller
XS

Ungelesener Beitragvon XS » 24. Feb 2005, 18:26

Sicher - Du bist der erste, der was erfährt ;-)

Themenersteller
XS

Ungelesener Beitragvon XS » 17. Mär 2005, 10:27

Schön wärs gewesen - gestern bin ich mit einem VW-Sachverständigen gefahren, der leider auch nichts gehört hat. :|

Ich hab keinen Nerv mehr...
Ständig früh von Arbeit weg oder morgens später hin oder ganz frei nehmen, wegen dem Auto.
Leider hab ich ab und an auch noch ein paar andere private Termine (schliesslich stehen wir voll in den Hochzeitsvorbereitungen und auch die Ämter machen nur wegen uns nicht länger....).
Dazu der Sprit, die km (mittlerweile locker 300 km nur für irgendwelche Probefahrten)...und die Nerven (allerdings von beiden Seiten, sowohl meine, als auch die von den Herren der Werkstatt).

Jetzt geht der Wagen in ca. 4 Wochen ins Service-Center von VW - dort wird er nochmal auf Herz und Nieren geprüft - wenn dann nichts ist, hat sich der Sachverständige für eine eventuelle Wandlung ausgesprochen, obwohl man bei VW dieses Geräusch nicht hören kann...
Das find ich echt nett.

Aber eigentlich möchte ich meinen kleinen ja behalten...:(

In vier Wochen wissen wir (vielleicht) mehr...

Ronin
Ungelesener Beitragvon Ronin » 17. Mär 2005, 11:03

Naja, grundsätzlich hört man bei seinem eigenenist schon ein Wagen ja immer mehr Nebengeräusche...

Ist schon ein blödes Gefühl... ganz nach dem Motto... die hört wohl Geister. :|

Themenersteller
XS

Ungelesener Beitragvon XS » 18. Mär 2005, 09:36

Interessant ist ja, dass unser BBY hier (auch bei VW arbeitend) das Geräusch ebenso gehört hat.

Und die zwei Herren mit denen ich am Dienstag gefahren bin auch - als sie dann das von mir auf CD geb(r)annte Geräusch gehört haben, wurde es gleich relativiert...

Das Geräusch ist mit einem MP3-Player mit Diktierfunktion aufgenommen - ich habe nunmal kein Tonstudio im Auto 8O .
Auf der CD kommt es natürlich teilweise anders rüber - als real, aber naja...

Jetzt geht der Wagen ins Technische Service Center (quasi für schwer erziehbare - äh - Problemautos).

Drückt mir die Daumen, dass die dort das Geräusch hören! Ansonsten bleibt bloss noch die "kaufmännische Lösung" ergo Wandlung... :|

Themenersteller
XS

Ungelesener Beitragvon XS » 29. Mär 2005, 16:52

Die Probefahrt im Technischen Service Center heute früh verlief prima - es hätte besser nicht sein können.
Der freundliche Herr, der sich meines Kleinen angenommen hat, hat sofort und nach kurzer Probefahrt das Geräusch gehört.

Der erste Schritt in die Richtung der Problemlösung. *dem Himmel sei Dank*
Er äusserte sich vorsichtig, dass das Geräusch nicht normal ist. Nun ruhen all meine Hoffnungen auf dieser Werkstatt.
Am 08.04. werde ich vermutlich erfahren, was das Übel war, welches diese Geräusche ausgelöst hat. Bis dahin verbleibt der Wagen im Service Center.

Im übrigen möchte ich hier auch nochmal lobend meine mich betreuende Werkstatt erwähnen, die sich mit grossem Einsatz dahinter geklemmt hat, dass kurzfristig ein Termin in besagtem Service Center zustande kommen konnte und mir für die Zeit ein kostenfreier Leihwagen zur Verfügung steht.

cepti02
Ungelesener Beitragvon cepti02 » 29. Mär 2005, 21:59

Immerhin etwas, wieso denn nicht gleich so.
Freu mich für dich das die Probleme auf dem Weg der Besserung sind!
Bild

Polo 9N 1,2 47 Kw

Erik

Ungelesener Beitragvon Erik » 5. Apr 2005, 17:52

Hallo

Angeblich sind das Knarr- und Knarzgeräusche von den Gummilagern der Konsolen-Vorderachse. Ich habe das Problem auch aber nur manchmal eben

Ursache laut einem Kollegen in einem anderen Forum (weiss leider nicht welches es war)
Die Knarr- und Knarzgeräusche werden beim schlagartigem Bremsen oder Überfahren von Fahrbahnunebenheiten bei langsamer Fahrt erzeugt. Dabei wird der Gummikern durch die Zapfen der Achslenker bewegt.

Lösung:
Im Beanstandungsfall Einbau neuer Gummilager
mit der Nr. 6Q0 407 183 B.

Ich hoffe ich hab alles richtig wiedergegeben!

Erik
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

BBY-16V

Ungelesener Beitragvon BBY-16V » 5. Apr 2005, 20:33

ja
nur leider hat sie ein anderes prpb

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!