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Polo 9N /1.2l/Bj. 2002 - Tankanzeige

Verfasst: 15. Apr 2007, 20:39
von insomnia99
Hallo zusammen.

Ich habe den Wagen letztens vollgetankt, bis jetzt 200 km gefahren, und die Tankanzeige zeigt noch immer "voll" an!

... das wär' ja zu schön um wahr zu sein :D

Beim letzten Tanken bin ich kurz nachdem die Leuchte anging
zur Zapfsäule gefahren ... 48,5 Liter gingen rein ... kann das sein?

... woran kann's liegen wenn die Tankanzeige sich nicht rührt?

Für eure Hilfe vielen Dank im voraus!!

Gruß, insomnia99

Verfasst: 15. Apr 2007, 21:21
von 08/15
Hast du übertankt, indem du den "Nippel" reingedrückt hast?

Verfasst: 15. Apr 2007, 21:23
von insomnia99
Hast du übertankt, indem du den "Nippel" reingedrückt hast?
... nicht bewusst ...
... habe eben zum ersten Mal von dem "Nippel" gehört / gelesen ...

Verfasst: 15. Apr 2007, 21:25
von insomnia99
... mal angenommen der Tankgeber wäre defekt ...
... dann würde die Tankanzeige doch "LEER" anzeigen, oder?

Gruß, insomnia99

Verfasst: 15. Apr 2007, 21:27
von SDi
Das ist normal.
Ich hab ihn vorm letzten Skiurlaub auch übertankt (~54Liter).
Die Tankanzeige hat sich die ersten 300km nicht bewegt (Strecke war 90% Autobahn im Windschatten vom Auto meiner Mutter. Sind ca 110kmh gefahren).

Es ist also nix kaputt oder sonst was.

Nur solltest du das nicht unbedingt im Hochsommer einen Benziner übertanken und dann stehen lassen. Es kann zwar theoretisch nix passieren, aber der Benzin dehnt sich trotzdem aus, wenn er warm wird.
Das heißt man sollte halt ein gutes Stück mit dem Benziner fahren.
Beim Diesel ist es egal!

Verfasst: 15. Apr 2007, 21:27
von chi427
also das ist völlig normal, zumindest beim Polo soweit ich weiß ^^
Ist bei mir auch das er sich nach 100km das erste mal bewegt.

Der Grund dafür ... :ka:

Verfasst: 15. Apr 2007, 21:28
von SDi
... mal angenommen der Tankgeber wäre defekt ...
... dann würde die Tankanzeige doch "LEER" anzeigen, oder?

Gruß, insomnia99
Naja, ich weiß nicht genau, wie der Schwimmer im Tank installiert ist.
Aber wenn der Schwimmer hängen bleibt (aus welchem Grund auch immer :ka: ), dann bleibt die Tanknadel halt in der entsprechenden Stellung stehen.

Verfasst: 15. Apr 2007, 21:48
von Albert-Weizel
Warte ab die fällt dann recht schnell ab.

Verfasst: 15. Apr 2007, 21:49
von SDi
Warte ab die fällt dann recht schnell ab.
Das stimmt, je weiter sie sich nach links dreht, sprich der Tank entleert sich, desto schneller fällt sie auch.

Verfasst: 15. Apr 2007, 22:44
von 08/15
Warte ab die fällt dann recht schnell ab.
Das stimmt, je weiter sie sich nach links dreht, sprich der Tank entleert sich, desto schneller fällt sie auch.
Leider, da fall ich immer wieder aufs neue drauf rein :evil:

:D

Verfasst: 16. Apr 2007, 18:57
von K-MEL DCCHA
Warum erfindet denn keiner ein Auto, bei dem sich die Tanknadel nicht bewegt... Das wär doch mal ein Traum :D

Fahren und Fahren und Fahren, und der Tank wird immer voller :twisted:

Verfasst: 16. Apr 2007, 19:04
von Gast
Nennt sich das nich "gemittelte instrumente"?

Verfasst: 16. Apr 2007, 19:19
von Celle
Ich kann nur von mir behaupten! ich hatte sowas auch und ich glaube es ist sowas von normal! wo ich mien hobel in WOB abgeholt habe erstma direkt zur tanke voll gemacht und dann hat sich gluabe ich 250km nix getan bis die nadel dann mal anfing sich zu bewegen! aber wenn die dann über die hälfte kommt geht das ales ganz schnell!

Verfasst: 16. Apr 2007, 20:15
von insomnia99
Hallo ...

... meine Verlobte ist mit dem Wagen unterwegs und meint nach nu 250 km
hätte sich die Nadel ein klein wenig bewegt ... bin ja mal gespannt ...

insomnia99 :D

Verfasst: 16. Apr 2007, 20:27
von Zeschkow
also das ist wirklich ganz normal und hat fast jedes auto. wie es einer von euch schon sagte es kommt drauf an wie der schwimmer installiert ist!

Abner mal eine andere frage die mir heute morgen beim Tanken im kopf kam.... auf was verlasst ihr euch?

1.MFA rest km oder
2.MFA durschnittverbrauch und dann rechnerisch?

Weil ich wunderer mich immer 8O das ich angeblich im durchschnitt 5L verbrauche und müsst esomit 900km weit kommen (bei 45L Tankinhalt) aber das höchste waren glaub ich mal so knapp an die 800km

(TDI 1,4)

Verfasst: 16. Apr 2007, 20:35
von K-MEL DCCHA
Auf den gesunden Menschenverstand. Ich weiss wieviel mein auto ungefähr verbraucht und dementsprechend tanke ich.

Nach 20tkm weiss ma n irgendwann das auto einzuschätzen. Wenn bei mir 600 km stehen, weiss ich, bald is ende und ich sollte langsam nach ner Tanke ausschau halten, egal was mir irgendwelche Anzeigen sagen.

Verfasst: 16. Apr 2007, 20:48
von sLncr
Ist bei mir auch so, relativ normal denke ich!
Wenn die Tanknadel bei mir auf 3/4 steht kann ich gute 20l nachtanken - das sagt alles^^

Verfasst: 16. Apr 2007, 21:20
von Didget
Kann das Phänomen bestätigen:
mindestens 150km nach normalem Volltanken tut sich nix. Dann fällt die Nadel schnell.
Und erst ab der 2. Hälfte sinkt die Nadel annähernd linear.

Störend sind in diesem Zusammenhang nur die dadurch enstehenden Sprünge in der Reichweitenberchnung der MFA. :|

PS: z.Z. ziemlich stark übertankt: 430km gefahren :arrow: Tank voll! :D

Verfasst: 22. Apr 2007, 14:00
von insomnia99
UPDATE:

... bis gestern sind wir 550 km gafahren ... Tank noch halb voll ...
... haben dann doch getankt ... 25 Liter bis zum 1. Klick ...
... wieder ca. 150 km gefahren und die Anzeige verhält sich ganz "normal" --> nach 100 km hat sich die Nadel bewegt ...

Gruß, insomnia99

Verfasst: 3. Mai 2007, 21:47
von Callimero85
Warte ab die fällt dann recht schnell ab.
Das stimmt, je weiter sie sich nach links dreht, sprich der Tank entleert sich, desto schneller fällt sie auch.
Leider, da fall ich immer wieder aufs neue drauf rein :evil:

:D
Ist bei mir auch so.
Ich tanke bis zum Abschlaten der Säule und runde dann nur noch auf einen Glatten Euro-Betrag, sodass ich keine Cent beträge habe auf. Also nicht wirklich viel.

Aber bei mir fällt die Tanknadel in der 2 Hälfte auch viel viel schneller. Warum weis ich nicht??