Drehzahl auf der autobahn

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
callerhaN
Beiträge: 483
Registriert: 24. Feb 2007, 16:25
Wohnort: Hasbergen
Kontaktdaten:

Drehzahl auf der autobahn

Ungelesener Beitragvon callerhaN » 8. Mai 2007, 17:33

Hey ... würd ma gern wissen warum man im 5 gang, bleifuss und bergab fahrt net über 4500 U.min kommt... ich mein im 1 bis 4 geht der drehzahl messer locker bis 6000 u.min ...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


chi427
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jul 2006, 20:55
Wohnort: Unna
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon chi427 » 8. Mai 2007, 17:41

weil der Motor nicht genug Kraft hat? In den höheren Gängen muss er doch viel mehr Kraft überwinden, deshalb hast du doch auch die unterschiedliche Beschleunigung in den verschiedenen Gängen bei gleicher Drehzahl.
aber ich komme mit meinen 55PS auf der Autobahn aber locker über 5000Umdrehungen...?!
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 8. Mai 2007, 17:44

also meiner läuft bei 5000 ups 159 Tacho und 158 GPS, mit meinen 17 Zoll Felgen...mit den Stahlis 5200 upm 163 und GPS 160kmh...


Themenersteller
callerhaN
Beiträge: 483
Registriert: 24. Feb 2007, 16:25
Wohnort: Hasbergen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon callerhaN » 8. Mai 2007, 17:46

ja wenns richtig bergab geht bekomm ich ja 185kmh drauf... laut tacho .. weiß ja nich ob man dem tacho glauben kann... ich mein wenn der 185 anzeigt, waren das dann auch so viel ???
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


chi427
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jul 2006, 20:55
Wohnort: Unna
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon chi427 » 8. Mai 2007, 21:21

du hast noch die Serienreifen drauf?!
Zieh einfach so um die 5-6km/h von der Tachogeschwindigkeit ab und du hast in etwa deine tatsächliche Geschwindigkeit.
Aber merkst du ob du nun 185 oder 180 fährst? :D
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Chucky
Beiträge: 35
Registriert: 13. Dez 2005, 17:39
Wohnort: Wolfsburg

Ungelesener Beitragvon Chucky » 8. Mai 2007, 21:47

ich meine, mal was gelesen zu haben, dass der 5. gang ein "spar"gang is.
und dass die maximalgeschwindigkeit im 5. nicht höher is, als die im 4. .
cya


SDi
Beiträge: 969
Registriert: 11. Apr 2006, 19:24
Wohnort: Mödling [Austria]
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon SDi » 8. Mai 2007, 21:57

Meines Wissens war das mit dem "Spar"gang nur beim 6-Gang Getriebe so.
Beim 5- Gang- Getriebe sind es 5 "richtige" Gänge!

Edit: Falls es nicht stimmt, bitte berichtigen! :)
Zuletzt geändert von SDi am 8. Mai 2007, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 8. Mai 2007, 22:02

also ich kann im 5. gang auch mit 6000 umdrehungen räuchern
werden dann so 175 km/h ;) allerdings schluckter dann auch 10l ;)


Chucky
Beiträge: 35
Registriert: 13. Dez 2005, 17:39
Wohnort: Wolfsburg

Ungelesener Beitragvon Chucky » 8. Mai 2007, 22:04

Meines Wissens war das mit dem "Spar"gang nur beim 6-Gang Getriebe so.
Beim 5- Gang- Getriebe sind es 5 "richtige" Gänge!
gut :) war mir nich sicher


cck
Beiträge: 16
Registriert: 23. Mär 2006, 18:09
Wohnort: Bonn

Ungelesener Beitragvon cck » 8. Mai 2007, 22:49

also ich kann im 5. gang auch mit 6000 umdrehungen räuchern
werden dann so 175 km/h ;) allerdings schluckter dann auch 10l ;)
Du hast den gleichen Motor wie ich... Wie bekommst Du den auf 6000 im 5. Gang? Bei mir ist bei 5000 Ende... Pedal durchgetreten, aber wird nicht mehr schneller....*g*
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Noscire

Ungelesener Beitragvon Noscire » 8. Mai 2007, 23:18

Hmmm....

Ich bin im 5. Gang bei 6000 U/min bei ca. 250 km/h (ab da ist er abgeregelt). :D

Sorry, konnte mir den nicht verkneifen...

Ist doch wieder so ein Thread "mein Auto ist mit möglichst geringer Leistung
am schnellsten...."

:|


aso, die Daten sind von nen Motor mit 3l Hubraum und 170kW.


peter182
Beiträge: 67
Registriert: 29. Jan 2007, 17:49
Wohnort: Schwenda

Ungelesener Beitragvon peter182 » 8. Mai 2007, 23:37

Hmmm....

Ist doch wieder so ein Thread "mein Auto ist mit möglichst geringer Leistung
am schnellsten...."

aso, die Daten sind von nen Motor mit 3l Hubraum und 170kW.
wenns danach ginge dann könnte ich ja mit meinen 400km/h fahren :laughing:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon _hen » 8. Mai 2007, 23:56

aso, die Daten sind von nen Motor mit 3l Hubraum und 170kW.
330i?

@ callerhaN

Ist das hier:
würd ma gern wissen warum man im 5 gang, bleifuss und bergab fahrt net über 4500 U.min kommt
und das hier:
ja wenns richtig bergab geht bekomm ich ja 185kmh drauf... laut tacho
nicht ein Widerspruch?

Denn das hieße doch, er würde im 5. bis über 5000 RPM touren, oder nicht? Glaube nämlich kaum, dass du da (bei Tacho 185) nur 4500 Umdrehungen aufm Drehzahlmesser zu stehen hast.

Also, wozu dieser Thread?


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 9. Mai 2007, 09:55

Frag ich mich auch - aber auch nur ein weiterer in langer Folge eines speziellen Users... :rolleyes:

:closed:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste