Seite 1 von 1
Drehzahl auf der autobahn
Verfasst: 8. Mai 2007, 17:33
von callerhaN
Hey ... würd ma gern wissen warum man im 5 gang, bleifuss und bergab fahrt net über 4500 U.min kommt... ich mein im 1 bis 4 geht der drehzahl messer locker bis 6000 u.min ...
Verfasst: 8. Mai 2007, 17:41
von chi427
weil der Motor nicht genug Kraft hat? In den höheren Gängen muss er doch viel mehr Kraft überwinden, deshalb hast du doch auch die unterschiedliche Beschleunigung in den verschiedenen Gängen bei gleicher Drehzahl.
aber ich komme mit meinen 55PS auf der Autobahn aber locker über 5000Umdrehungen...?!
Verfasst: 8. Mai 2007, 17:44
von Black Polo 9N
also meiner läuft bei 5000 ups 159 Tacho und 158 GPS, mit meinen 17 Zoll Felgen...mit den Stahlis 5200 upm 163 und GPS 160kmh...
Verfasst: 8. Mai 2007, 17:46
von callerhaN
ja wenns richtig bergab geht bekomm ich ja 185kmh drauf... laut tacho .. weiß ja nich ob man dem tacho glauben kann... ich mein wenn der 185 anzeigt, waren das dann auch so viel ???
Verfasst: 8. Mai 2007, 21:21
von chi427
du hast noch die Serienreifen drauf?!
Zieh einfach so um die 5-6km/h von der Tachogeschwindigkeit ab und du hast in etwa deine tatsächliche Geschwindigkeit.
Aber merkst du ob du nun 185 oder 180 fährst?

Verfasst: 8. Mai 2007, 21:47
von Chucky
ich meine, mal was gelesen zu haben, dass der 5. gang ein "spar"gang is.
und dass die maximalgeschwindigkeit im 5. nicht höher is, als die im 4. .
cya
Verfasst: 8. Mai 2007, 21:57
von SDi
Meines Wissens war das mit dem "Spar"gang nur beim 6-Gang Getriebe so.
Beim 5- Gang- Getriebe sind es 5 "richtige" Gänge!
Edit: Falls es nicht stimmt, bitte berichtigen!

Verfasst: 8. Mai 2007, 22:02
von fBx
also ich kann im 5. gang auch mit 6000 umdrehungen räuchern
werden dann so 175 km/h

allerdings schluckter dann auch 10l

Verfasst: 8. Mai 2007, 22:04
von Chucky
Meines Wissens war das mit dem "Spar"gang nur beim 6-Gang Getriebe so.
Beim 5- Gang- Getriebe sind es 5 "richtige" Gänge!
gut

war mir nich sicher
Verfasst: 8. Mai 2007, 22:49
von cck
also ich kann im 5. gang auch mit 6000 umdrehungen räuchern
werden dann so 175 km/h

allerdings schluckter dann auch 10l

Du hast den gleichen Motor wie ich... Wie bekommst Du den auf 6000 im 5. Gang? Bei mir ist bei 5000 Ende... Pedal durchgetreten, aber wird nicht mehr schneller....*g*
Verfasst: 8. Mai 2007, 23:18
von Noscire
Hmmm....
Ich bin im 5. Gang bei 6000 U/min bei ca. 250 km/h (ab da ist er abgeregelt).
Sorry, konnte mir den nicht verkneifen...
Ist doch wieder so ein Thread "mein Auto ist mit möglichst geringer Leistung
am schnellsten...."
aso, die Daten sind von nen Motor mit 3l Hubraum und 170kW.
Verfasst: 8. Mai 2007, 23:37
von peter182
Hmmm....
Ist doch wieder so ein Thread "mein Auto ist mit möglichst geringer Leistung
am schnellsten...."
aso, die Daten sind von nen Motor mit 3l Hubraum und 170kW.
wenns danach ginge dann könnte ich ja mit meinen 400km/h fahren

Verfasst: 8. Mai 2007, 23:56
von _hen
aso, die Daten sind von nen Motor mit 3l Hubraum und 170kW.
330i?
@ callerhaN
Ist das hier:
würd ma gern wissen warum man im 5 gang, bleifuss und bergab fahrt net über 4500 U.min kommt
und das hier:
ja wenns richtig bergab geht bekomm ich ja 185kmh drauf... laut tacho
nicht ein Widerspruch?
Denn das hieße doch, er würde im 5. bis über 5000 RPM touren, oder nicht? Glaube nämlich kaum, dass du da (bei Tacho 185) nur 4500 Umdrehungen aufm Drehzahlmesser zu stehen hast.
Also, wozu dieser Thread?
Verfasst: 9. Mai 2007, 09:55
von px
Frag ich mich auch - aber auch nur ein weiterer in langer Folge eines speziellen Users...
