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Gaspedalfunktion bei Automatikwagen?
Verfasst: 28. Mai 2007, 12:24
von ulf
Hallo,
ich bräuchte etwas Input über die Gaspedalfunktion bei Automatik-9N's.
1. Hat das Pedal ein Kickdownbereich, den man erst durch kräftigeres Treten und Überwinden einer kleinen mechanischen Sperre erreicht?
2. Wenn ja, sitzt diese Sperre in dem Pedal-Anschlag am Bodenblech, d.h. wird der Anschlag beim Ganz-Durchtreten ein Stück zusammengedrückt?
Warum das Ganze?
Ich denke darüber nach, ob es möglich wäre, die Zusatzleistung eines Chiptuings gezielt per Kickdown abzurufen:
Also bis zur Kickdownschwelle hat man die Serienleistung, und beim weiteren (festen) Durchtreten bis zum endgültigen Anschlag kommt die Power, die man beim Tuner mehr oder weniger teuer bezahlt hat.
Verfasst: 28. Mai 2007, 12:56
von Tappi
zu 1. ja hat er,zumindest unser alter 9N Automatik.
Beim Cross noch nicht probiert da erst 600km
zu2. weiß ich so nicht.Müßte ich mal nachschauen
Verfasst: 28. Mai 2007, 13:35
von ulf
zu 1. ja hat er,zumindest unser alter 9N Automatik.
Beim Cross noch nicht probiert da erst 600km
zu2. weiß ich so nicht.Müßte ich mal nachschauen
Danke schonmal
Beim Cross kannst Du es auch schon probieren: nämlich ohne den Motor zu starten, es kommt mir ja nur aufs Pedalgefühl an.
Verfasst: 28. Mai 2007, 14:43
von Tappi
sieht nicht so aus als wenn sich der Schalter im Anschlag befindet
Bei unserem alten mußte richtig ein Widerstand überwunden werden.Habe eben vergessen es zu probieren.Meine Frau mußte zur Arbeit
Der Anschlag sieht so aus

Verfasst: 28. Mai 2007, 17:51
von ulf
sieht nicht so aus als wenn sich der Schalter im Anschlag befindet

Das war mir schon klar, die
ganze Pedal-Elektrik sitzt in dem Kasten an der Achse des Pedals
Bei unserem alten mußte richtig ein Widerstand überwunden werden.
Genau um diesen Widerstand geht es mir: kommt dieser Übergang schon bevor das Pedal den Anschlag berührt -> dann sitzt der mechanische Widerstand auch an der Achse des Pedals.
Beginnt der schwere Teil des Pedalweges aber erst ab dem Anschlag-Knubbel, dann sitzt da drin eine zusätzliche Feder (kein Schalter!) , und er läßt sich zusammendrücken.
Der Anschlag sieht so aus . . .
Hm, das sieht nicht nach einem federnden Teil aus . . . eher wie der in meinen Polo.

Re: Gaspedalfunktion bei Automatikwagen?
Verfasst: 29. Mai 2007, 00:13
von f6ler
Warum das Ganze?
Ich denke darüber nach, ob es möglich wäre, die Zusatzleistung eines Chiptuings gezielt per Kickdown abzurufen:
Also bis zur Kickdownschwelle hat man die Serienleistung, und beim weiteren (festen) Durchtreten bis zum endgültigen Anschlag kommt die Power, die man beim Tuner mehr oder weniger teuer bezahlt hat.
Hi @ulf,
...ich weiß zwar nicht ob es da heute noch einen fühlbaren Widerstand am Pedal des E-Gas gibt.....aber messe es bei dir doch mal nach.
Denn auch dein TDI hat einen Kickdownschalter.....an Pin 1 und 6 mal den elektr.Widerstand messen und dabei das Pedal in Richtung Vollgas bewegen.....
Gruß
Re: Gaspedalfunktion bei Automatikwagen?
Verfasst: 29. Mai 2007, 07:44
von ulf
...ich weiß zwar nicht ob es da heute noch einen fühlbaren Widerstand am Pedal des E-Gas gibt.....aber messe es bei dir doch mal nach.
Denn auch dein TDI hat einen Kickdownschalter.....an Pin 1 und 6 mal den elektr.Widerstand messen und dabei das Pedal in Richtung Vollgas bewegen.....
Hi,
danke für das pic
Den Volllastkontakt habe ich tatsächlich, aber ich bin zu doof, um damit eine Umschaltung Serie <-> Tuning zu realisieren.
Außerdem wäre das nicht ganz in meinem Sinne, denn ich möchte ja im
gefühlten Pedalwiderstand den Übergang verdeutlichen.
Mein Volllastkontakt schließt sich aber ohne irgendeinen fühlbaren Punkt im Pedalweg.
Nach Tappi's Beschreibung gibt es aber Pedalgeber mit fühlbarer Kickdown-Schwelle, und genau darauf hoffe ich eben.
Verfasst: 30. Mai 2007, 12:04
von schizo
Also normalerweise müsste jedes Auto mit Automatik eine Kickdown-Funktion haben. Denn die dient ja zum Runterschalten in den optimalen Gang für's Überholen. Aber in der Anleitung vom Polo steht nicht zufällig auch was über das Automatikgetriebe? Schon mal einer nachgeschaut?
