Rußpartikelfilter nachrüsten

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Würdest Du einen Rußpartikelfilter nachrüsten, wenn es durch die Steuerersparnis nichts kosten würde?

Ja, klar!
27
49%
Wenn ich sicher bin, dass es keine Nachteile gibt.
15
27%
So ein quatsch. Laß mich mit dem Schrott in Ruhe.
13
24%
 
Abstimmungen insgesamt: 55

Themenersteller
ABS
Beiträge: 179
Registriert: 3. Okt 2005, 14:52

Rußpartikelfilter nachrüsten

Ungelesener Beitragvon ABS » 3. Okt 2005, 22:04

Hat einer von Euch schon einen Rußpartikelfilter in einen Polo TDI nachgerüstet? Wollte mir die Steuerersparnis nicht entgehen lassen. Aber nur wenns keine weiteren Nachteile (Leistung, Verbrauch, Wartungskosten, Rost im Auspuff) gibt.

VW wollte doch so eine Nachrüstaktion starten. Meiner ist vom Mai 05 und dürfte daher noch subventioniert werden von VW. Oder?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


redbull

Ungelesener Beitragvon redbull » 3. Okt 2005, 22:23

... der Spaß kostet dann ~ 1500 - 2000 €. Bei der aktuellen Ersparnis, die du dadurch hast, musst du dein Wagen dann nur weitere 20 Jahre fahren, dass es sich lohnt.
Mal ganz davon abgesehen dass dich der Filter ca. 15 PS kostet.

Sei denn du bist einer von den Grünen, dann lohnt sich das immer
:D

Quelle: Freundlicher :)


Themenersteller
ABS
Beiträge: 179
Registriert: 3. Okt 2005, 14:52

Soo teuer iss es ja nun nicht

Ungelesener Beitragvon ABS » 4. Okt 2005, 07:29

Meine Rechnung:
Im Netz steht doch überall (z.B. http://auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=14541 ), dass VW einen Festpreis plant zum Nachrüsten von Neuwagen ab Mai 2005. Der soll 565€ betragen.

Soweit ich mich erinnere ist ein Jahresbeitrag bei der Steuer ca. 250€ beim 1,9ltr TDI. Das wären bei 2 Jahren Befreiung ca. 500€. Und dann relativiert sich das mit den hohen Kosten.

Wer hat mehr Infos zu der Nachrüstaktion zum Festpreis?


PoloRunnerBS
Beiträge: 783
Registriert: 9. Feb 2005, 20:02
Wohnort: Braunschweig
Alter: 44

Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 4. Okt 2005, 10:56

Redbull wo hast du denn diese Informationen her wegen 2000 Euro und 15 PS an Leistung ;-)

Gruß

Andre


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 4. Okt 2005, 12:36

Wenn der Filter wirklich 15PS bringt will ich den auch! :D
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 4. Okt 2005, 12:38

Mich betrifft die Frage zwar nicht, aber ich finde grundsätzlich gut, wenn sowas zu Pflicht wird. Wenn ich so sehe, was bei den Dieseln hinten raus kommt, und damit meine ich nicht Leistung, kann man da gar nicht genug filtern ;)


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 4. Okt 2005, 12:45

Wenn ich so sehe, was bei den Dieseln hinten raus kommt, und damit meine ich nicht Leistung, kann man da gar nicht genug filtern ;)

Ich seh's doch net... :arrow: Also ist es mir wurscht :D

Ich bin für:
Dieselkraftstoffsubventionen durch höhere Besteuerung von Benziner'n !!

:D
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 4. Okt 2005, 12:56

Du atmest aber trotzdem ein ;) Diesel ist auch keine Zukunft, auch nur Öl... durch weniger veredeltes Bezin wird das grundlegende Problem ja auch nicht beseitigt.


me1ssner

Ehrenmitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon me1ssner » 4. Okt 2005, 13:23

tja, der umweltaspekt wird von vielen nicht gesehen :(
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 4. Okt 2005, 13:48

tja, der umweltaspekt wird von vielen nicht gesehen :(
Ich bin ja nur froh das Ihr alle nicht gegrillt habt im Sommer, keine Kerzen anhabt zuhause, auf VW Treffen keine Feuer schürt, alle Nichtraucher seid, Erdwärme nutzt statt einer uralten Ölheizung UND UND UND...

Rußpartikelfilter - gute Idee!

Habt Ihr euch mal gefragt warum und woher so plötzlich das Wort Feinstaub und die Hysteriedisskussion gekommen ist? Vor einem Jahr war mal als Dieselfahrer noch der Grüne unter den "bösen" Autofahrern...

Es wird geschrieben das die " Deutsche Umwelthilfe " hat einen sechsstelligen Eurobetrag von den - ich sage mal - Rußfilterherstellern bekommen, um die Diskussion anzufachen.

Solange es keine einheitlich und vernüftige sowie wirtschaftl. tragbare Regelung gibt UND es sich nicht wirklich rendiert (Steuerersparniss, Einbauzuschuss, ...) werde ich keine Filter nachrüsten...

Aber das muss jeder für sich entscheiden.
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 4. Okt 2005, 14:03

Dass das ganze aufgebauscht ist, ist keine Frage. Darum geht's auch gar nicht. Diesel waren und sind massive Umweltverschmutzer. Wobei ich das Problem weniger bei TDI-Polos sehe, als bei LKWs - denn die erfüllen sicherlich keine nennenswerte EU-Norm...


redbull

Ungelesener Beitragvon redbull » 4. Okt 2005, 17:26

warum fahrt ihr eigendlich polo und nicht Fahrrad ? :D :D :D


me1ssner

Ehrenmitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon me1ssner » 4. Okt 2005, 17:51

es ist schrecklich, daß immer sofort das krasseste Gegenteil als Argument genannt wird... natürlich sollt ihr kein Fahrrad fahren und natürlich werde ich das auch nicht tun...

und das mit den Kerzen und Rauchen ist ja wohl n Witz, oder ?

und btw haben wir Erdgas... modern und Energiesparend... inkl. gut gedämmtem Haus und intelligentem Heizen und Lüften...

aber egal... px hat mal wieder alles gesagt, was ich auch denke...
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D


Themenersteller
ABS
Beiträge: 179
Registriert: 3. Okt 2005, 14:52

Die qualmende Offenbarung

Ungelesener Beitragvon ABS » 4. Okt 2005, 17:59

Ich find es immer lustig, wenn es auf der Autobahn auf einmal tierisch hinter einem Auto qualmt, weil wieder einer versuchen will den anderen auszubeschleunigen. Muß dann immer ein bisschen schmunzeln.

Habe allerdings merken müssen, dass der neueste TDI auch noch fleißig qualmt. Vielleicht hilft da ja ultimate diesel. Dann weiß eben nicht die ganze Autobahn, wann der Gasfuß drückt. :D


PoloRunnerBS
Beiträge: 783
Registriert: 9. Feb 2005, 20:02
Wohnort: Braunschweig
Alter: 44

Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 4. Okt 2005, 18:27

Also unsere TDi sind schon sehr sauber ist ein großer Fortschritt gewesen nicht zu vergleichen mit alter Heizöl Ferrarie`s ....

Aber wenn es sich lohnen wird ( also wenn ich nicht alzuviel drauzahle) werde ich auf jeden Fall nachrüsten....

Denn glaube kaum wie Redbull hier schreibt von wegen 15 PS weniger und 2000 Euro kosten das es so kommt denn es muss ja auch ein Anreiz für die Leute sein nachzurüsten nur wegen der Umwelt werden es die wenigsten tun !

Also so weit ich weiß wird der DPF ca 1000 Euro kosten und was ich bestimmt weiß keinen Leistungsverlust mitsichbringen ( jedenfalls nicht spürbar vielleicht 1 PS messbar)

Die Frage ist nur wann VW einen Nachrüstfilter anbieted und wie er steuerlich begünstigt wird ...

Und vom Wiederverkaufswert garnich mal zu sprechen denn spätestens in 1- 2 JAhren wird man seinen Diesel ohne DPF schlecht verkaufen können ( Medien , Nachbarn von wegen du kaufst einen ohne DPF) ;)


watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon watercube » 4. Okt 2005, 19:20

In einem Bericht über die Feinstaubdiskussion hab ich gesehen, das nur ca. 5% des Feinstaubs vom PKW produziert wird, der LKW Anteil ist nicht höher! Aber über 50% des Feinstaubs kommt immer noch aus den Fabrikschloten, die keine Partikelfilter haben!
Das ganze Feinstaubgesülze ist nur mal wieder ein Mittel zum Zweck den Autofahrer zu schröpfen!

Ich produziere Feinstaub und das ist gut so! :twisted:
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


redbull

Ungelesener Beitragvon redbull » 4. Okt 2005, 22:09

Denn glaube kaum wie Redbull hier schreibt von wegen 15 PS weniger und 2000 Euro
Das war der Stand der Dinge bezüglich Nachrüst-DPF von VW als ich meinen 9N gekauft habe. Juni 04. Hat sich wohl einiges getan
:D


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 5. Okt 2005, 09:40

und das mit den Kerzen und Rauchen ist ja wohl n Witz, oder ?
Bist Du Nichtraucher? Btw. entsteht bei jeder offenen Flamme Ruß egal ob ein Lagerfeuer oder ein paar Kerzen. Klar eine Kerze ist nicht das Prob, ein Diesel auf unseren Strassen wäre ja auch kein Problem... Die Masse ist das Problem!
und btw haben wir Erdgas... modern und Energiesparend... inkl. gut gedämmtem Haus und intelligentem Heizen und Lüften...
Glückwunsch! Aber Du wirst nicht abstreiten das Ihr eine der wenigen seid, und selbst wenn alle in Dtl. so eine Heizung haben wie sieht es den bei unseren EU-Nachbarn aus, speziell in Osteuropa??

Hast Du mal gesehen was der Schornsteinfeger einmal im Jahr so aus dem Kamin kehrt? DAS ist das Problem! [/quote]
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 5. Okt 2005, 09:52

Dass das ganze aufgebauscht ist, ist keine Frage. Darum geht's auch gar nicht. Diesel waren und sind massive Umweltverschmutzer.
Bis vor einem Jahr war man doch als Dieselfahrer der Grüne unter den Autofahrer, hohe Reichweiten bei geringen Verbauch (CommonRail, PumpeDüse, ...)
Wobei ich das Problem weniger bei TDI-Polos sehe, als bei LKWs - denn die erfüllen sicherlich keine nennenswerte EU-Norm...
Es gibt bei LKWs die selben strengen Vorschriften wie beim PKW.
EURO 1-4. Die grün/weißen Schilder mit Buchstaben L, S, G und Zahlen 3 oder 4 am Führerhaus sagen das aus
http://www.fendlertrans.com/images/Lkw1.jpg
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
ABS
Beiträge: 179
Registriert: 3. Okt 2005, 14:52

Pressemitteilung von VW

Ungelesener Beitragvon ABS » 5. Okt 2005, 11:38

Dieselpartikelfilter für nahezu alle Neufahrzeuge
Volkswagen garantiert Festpreis für Nachrüstung neuer Modelle
Wolfsburg, 01. Mai 2005 - Volkswagen bietet künftig die Nachrüstung eines Dieselpartikelfilters für Neuwagen an und ergänzt damit das bereits heute vorhandene serienmäßige Angebot für verschiedene Modelle.


Bei Neuzulassung ab dem 01. Mai 2005 bietet Volkswagen die Nachrüstung eines offenen Filtersystems zum garantierten Festpreis von 565 Euro an. Der Einbau erfolgt beginnend ab Herbst beim Volkswagen Servicepartner.

Damit bietet das Unternehmen seinen Kunden eine hohe Sicherheit und Flexibilität. Sie können ohne Vorbehalte einen Volkswagen mit modernem TDI-Motor kaufen und sich nach Festlegung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und den daraus resultierenden Fördermaßnahmen für die Nachrüstung entscheiden. Durch den Einsatz von Volkswagen Original Teilen bleibt die Garantie für das jeweilige Fahrzeug in vollem Umfang erhalten. Jeder Neuwagenkäufer entscheidet selber, ob und wann er einen Dieselpartikelfilter wünscht.

Dieses attraktive Angebot gilt für nahezu alle TDI-Modelle mit Frontantrieb und Schaltgetriebe, darunter auch die neuen Modelle Fox, Polo, Golf Plus und Passat.
Quelle: http://www.volkswagen-media-services.co ... hkeit.html

Ich frag mich nur, wann der Herbst bei den VW Händlern anfängt....

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste