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Motor mit Ablaufdatum?
Verfasst: 20. Jun 2007, 07:16
von Kevin99
Ich möchte aus Anlass des Motorproblems von dem Beitragschreiber zuvor mal in die Runde fragen, ob den der 1.2er Motor quasi ein Kilometerablaufdatum hat? Weil für mich schon ungewöhnlich, ich kenne nicht viele Autos wo Motorschäden auftreten, schon gar nicht bei den älteren Modellen, als selbstgeschädigter ist mir das Thema auch ein Anliegen um euch zu fragen, ob ich denn auch mit meinem Polo Bj. 04 rechnen kann in zwei, drei Jahren ein so Problem zu bekommen. Mein bester Freund ist Mechaniker und er macht auch viel Privat, Motorschäden hat er bei Autos jenseits von 200.000 oder 300.000 km, er repariert sehr viele ältere Autos die auch 15 Jahre alt sind, deshalb für mich halt komisch, dass bei VW zu rechnen ist dass die Autos schon nach wenigen Jahren solche extreme Defekte haben können. Angemerkt sei ich fahre fast mein ganzes Leben VW - früher halt viele Golf, aber jetzt bin ich sehr glücklich mit dem Polo, für mich das perfekte Auto.
Verfasst: 20. Jun 2007, 07:54
von px
Naja, ich denke mal, Pech haben kann man immer. Die Regel sollte das nicht sein und hier sind auch inzwischen schon einige, die auf die 200.000 zugehen

Verfasst: 20. Jun 2007, 09:52
von Kevin99
Das wusste ich nicht, wenn dem so ist, dann ist es eh normal, ich meinte nur es gibt so viele alte Autos auch mit wenig PS, die heute alle noch fahren, also sollte dies ja auch mit dem einen oder anderen Polo gelingen.
Verfasst: 20. Jun 2007, 10:13
von Markus_K
ja schon, nur bei den 1,2ern ist die Pechrate wohl etwas höher als bei anderen Motoren... aber das ist auch naheliegend, weil ja die kleinen Motoren meist mehr getreten werden(müssen)
Verfasst: 20. Jun 2007, 10:36
von px
Dass so ein kleiner Alublock in Leichtbauweise nicht umbedingt die Standfestigkeit hat wie ein schweres Dieselaggregat mag schon sein, aber ich denke nicht, dass man da allgemeine Aussagen treffen kann. Da spielen sicher sehr viele Faktoren eine Rolle.
Verfasst: 20. Jun 2007, 13:31
von Markus_K
die schwache Kettentechnik, der unrunde Lauf des 3. Zylinders, das mehr treten etc. ... langt schon, aber manche Sachen sind Konstruktionsbedingt, manche Bauteile sind wohl falsch konstruiert und manches liegt am Fahrer...

Verfasst: 20. Jun 2007, 15:22
von Kevin99
Tja, wird wohl so sein, spielen viele Faktoren rein, ich denk auch, dass der Fahrer da auch mitspielen kann und den Faktor Pech kann man nie ausschalten. Ich werd mich halt bemühen, mehr kann ich eh nicht tun.
Verfasst: 20. Jun 2007, 15:33
von swift
Laut VW sollten der 1.2 3-Zylinder aber auch 1.4 4-Zylinder um die 200-250.000 km halten ohne groesere reparaturen, bei dieseln ist es das doppelte. Aber wie man sieht kann es auch oefters kommen wie bei mir der Fall ist.
Verfasst: 20. Jun 2007, 15:37
von Kevin99
Schön, dass es drüber Infos gibt, wie lange die Motoren denn halten sollten, die Praxis ist wohl anders, ich denke der Faktor Materialermüdung wird wohl öfters zuschlagen als Fahrlässigkeit. Für die meisten ist halt so ein Motorschaden auch das aus für das Auto - leider.
Verfasst: 20. Jun 2007, 16:25
von Tim
Ist doch egal meinetwegen kann mein Auto bei 200000 explodieren.Falsch ist der 1.2er jedenfalls nicht.Meiner war noch nie in einer Werkstatt.Black Polo z.b tritt seinen Wagen jeden Tag und nichts ist kaputt.Ich behaupte mal das tdi´s viel anfälliger sind wenn sie getreten werden.
Verfasst: 20. Jun 2007, 16:28
von px
Die Turbolader sind evtl. ein Schwachpunkt, wenn das was dahin geht, kann's schnell mal drastische Folgen für den ganzen Motor haben

Aber ansonsten sind die Diesel eben schwerer gebaut.
Verfasst: 22. Jun 2007, 08:57
von callerhaN
wenn du den motor pflegst und nich soo hochjagst ist er dir dankbar!
wenn du dazu rechtzeig und vorsorglich die verschleissteile austauscht und alles trocken hältst etc .. dann wird der bestimmt auf die 300.000 zugehn...
Verfasst: 22. Jun 2007, 10:28
von Kevin99
Das mach ich sicher sowieso, nur was der Vorbesitzer in den ersten 21.000 km gemacht kann ich nicht mehr kontrollieren.
Verfasst: 22. Jun 2007, 10:33
von Kevin99
Nur wie vorsorgen, wenn der Kolben eingeht zum Beispiel wie bei meinem Golf? Okay, wenn der Motor wo undicht ist, dann kann man vorbeugen, aber wenn er einfach mehr und mehr Öl brauchen anfängt, ich hab zuletzt 1l auf 100 km bei meinem Golf gebraucht, dann ist auch der beste Mechaniker chancenlos, aber ich steiger mich da gar nicht rein, ich kann eh nur von meiner Seite aus aufpassen, rest ist schicksal. Lg kevin