Seite 1 von 1

Tuning durch fremde Ansaugbrücke?

Verfasst: 20. Jun 2007, 23:32
von helgemania
Hallo Leute,

ich habe ne Frage:

Passt die Ansaugbrücke vom Polo 6NF GTI auch auf den 1,4l 75 PS Benziner des Polo 9N3?

Oder müssen dort Anpassungsarbeiten vorgenommen werden? Ich meine ich brauche auch ne Drosselklappe vom 100 PS oder größer, damit alles passt oder?

Danke für die Infos.

Verfasst: 25. Jun 2007, 01:07
von Gast
willste nen 100ps umbau machen? ;)
hab leider keine ahnung ob die teile vom 6n da rein passen... könnte ich mir aber schon vorstellen...
aber vill. meldet sich noch jemand der ahnung hat *g*

Verfasst: 25. Jun 2007, 11:20
von helgemania
Wenn du keine Ahnung hast, warum postest du dann????

Verfasst: 25. Jun 2007, 12:40
von yourman
also am 1,4 16V 75ps ausm lupo passt sie!

http://www.lupotreff.de/html/forum/2522.html

Verfasst: 25. Jun 2007, 14:14
von BuzzDee
Hallo,

zu dem Thema würde mich interessieren, was man bei der Variante: Austausch der Drosselklappe und Ansaugbrücke, dann anschließend einstellen muss.

Heißt das, dass man das Seriensteuergerät per OBD-Schnittstelle (oder was auch immer, habe ja schließlich keine Ahnung) auf die geänderten Teile einstellt?
zu 101ps um bau: Ansaugbürckke 101/gti, Drosselklappe 101/gti, und das ganzen dann aufm prüfstand einstellen lassen
Desweiteren sprechen die beim Lupotreff von GTI Teilen. Sind GTI ansaugbrücke und Drosselklappe beim Lupo identisch mit denen vom 101PSer?

Gruß

Sebastian

Verfasst: 25. Jun 2007, 14:36
von helgemania
Ich muss mal mit einer falschen Vermutung aufräumen.

Die Drosselklappe + neue Ansaugbrücke bringt den 75 PS NICHT auf 100 PS!

Der Unterschied zwischen 75 und 100 PS sind:

- größer Drosselklappe
- größere Ansaugbrücke
- andere Einlass und andere Auslassnockenwelle
- andere Luftfilter (bedingt durch die andere Drosselklappe)
- und eine andere Abstimmung.

Der 75 PS leistet meistens zwischen 80 und 85 PS. Wenn ihr euch eine andere Drosselklappe, die dazu passende Ansaugbrücke, den Luftfilter und das Anlernen der Drosselklappe bei VW machen lasst, dann habt ihr ca. 88 bis 92 PS.

Kosten ca. 450 Euro, wenn alle Teile gebraucht sind.

Zur Ansaugbrücke:

Es gibt eine kleine Version: 75, 80 PS und alte FSI

und eine große Variante neuer FSI, 100/101 PS und 120/125 PS.

Am Motor passt die Ansaugbrücke immer, aber an der Drosselklappe wirds schwieriger. Und besonders schwierig ist es, wenn die Polo 9N Teile schon e-Gas haben und damit wird eine Bearbeitung der Drosselklappe sehr schwierig.

Beim alten Polo 6n ist eine Bearbeitung und Anpassung der Teile da viel einfacher. Da kein e-Gas vorhanden ist, aber der Einbau in den Polo ist nicht möglich.

Wenn ihr wirklich Leistung wollt, dann kann ich nur Rüddel empfehlen:

http://www.rueddel-motorsport.de/menu/homepage.htm

@ yourman: Danke für den Link.

Verfasst: 25. Jun 2007, 20:36
von BuzzDee
Danke,

das ist doch mal ne super qualifizierte Antwort. Damit kann man was anfangen.

Gruß

Sebastian

Verfasst: 25. Jun 2007, 20:49
von helgemania
Bitte, dafür nicht.

Verfasst: 11. Jul 2007, 10:42
von Maddin 20vt
war gestern bei meinem vw-händler und habe mir die preise für die drosselklappe und die ansaugbrücke für den 1,4l 16v 100ps geholt. lag zusammen bei ca 870€ mit dichtungen usw.
da kann man sich ja schon fast nen gebraucht 100ps für holen und einfach den kopf umbauen. :D

Verfasst: 11. Jul 2007, 15:01
von helgemania
Schau dich mal bei Ebay und den diversen Teilehändlern um.

http://www.retek.de

http://www.r-a-r.de

http://www.motoso.de

Eine Ansaugbrücke gibts gebraucht für 80 bis 180 Euro, je nach Anbieter bei Ebay gehen die teilweise für 60 Euro weg.

Und nach ner Drosselklappe müsst ihr suchen.

Verfasst: 16. Jul 2007, 17:50
von BuzzDee
Mal, noch ne Frage.

Muss auf die Ansaugbrücke vom Lupo GTI (AVY) / 100PS Polo unbedingt ne Drosselklappe von Lupo bzw. 100PS Polo, oder geht auch die vom 75PS Polo (fürs erste), bzw. kann ich auch eine vom Golf IV nehmen z.B. TNr.: 036133062L?

Gruß

Sbastian

Verfasst: 16. Jul 2007, 19:44
von helgemania
Mit den Drosselklappen wäre ich vorsichtig.

Passen sollten die von 1,4 mit 75/80/86/100/120 und die vom 1,6l mit 105/120/125 PS. Und es können die Drosselklappen von folgenden Autos genommen werden: Polo 6N2, Lupo, Polo 9n, 9N3 und Golf 4.

Die Drosselklappe braucht nur E-Gas und der Luftfilterkasten sollte der gleiche sein, wie bei dir. Ansonsten kann es eventuell nicht passen. Es gab da einfach ne Menge verschiedener Luftfilterkästen. Ich würde nach einer Drosselklappe vom 86 PS FSI oder vom 1,4 100 PS Motor Ausschau halten. Beides aus dem 9N oder 9N3.

Die 75/80 PS Drossel ist die kleine und wenn du die drauf lässt, dann hast du nicht die erwünschte Mehrleistung.

Der Durchschnitt der Ansaugbrücke, am Übergang zur Drosselklappe ist 60mm, die 75 PS Drosselklappe ist aber am Eingang nur 45 mm groß. Die Größe des Ausgangs habe ich nicht mehr gefunden. Also wirkt die 75PS Drosselklappe wie eine Verengung.

Ansaugbrücke sollte jede Ansaugbrücke passen, die von einem Motor mit mehr als 100 PS kommt. Es gibt eigentlich nur 2 unterschiedliche Ansaugbrücken für die Motoren über 100 PS, die alte Version aus Alu, die noch viel Raum zur Bearbeitung mitsich bringt und eine Version aus Plastik.