Hallo zusammen,
bin neu hier und habe von Auto absolut 0 AHnung. Für mich ist die Hauptsache "Es fährt". Ich habe aber mal eine Frage
1.) In Letzter Zeit hört man bei meinem Wagen (im Standgas) und jenachdem wie man fährt so ein klappern. Des hört sich an, als ob ein Blech locker ist und vibriert. Das komische ist, wenn ich z. B dann im Leerlauf die Kupplung trete, ist es weg und er läuft wieder normal, sobald ich die Kupplung loslasse ist es wieder da.
Was könnte das sein ? Irgendwas am Getriebe ?
Danke für die Hilfe
Bine
P.S Er hat jetzt fast 90.000 KM drauf
Komisches Klappern
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Komisches Klappern
Zuletzt geändert von Binchen am 22. Jun 2007, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
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- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Hallo Binchen und willkommen im Forum,
also es wäre schon sehr gut, wenn du schreibst, was für ein Motor im Auto ist. Ein SDI oder ein 1,2l 55 PS Benziner?
Der erste Gedanke ist das Blech über dem Abgaskrümmer, spricht Motorhaube auf und dann guckst auf ein Blech unter dem der Abgaskrümmer ist, dann kann klappern, wenn das Schrauben kaputt sind. Aber eher umwahrscheinlich, nachdem was du mit der Kupplung schreibst.
Wahrscheinlicher ist ein Getriebeschaden. Es könnte sein, das das Getriebe einfach hinüber ist. Dann müsste entweder ein Austauchgetriebe her oder das Getriebe mit Kupplung und Schwungescheibe überholen lassen.
Mal zu VW hinfahren und Fehlerspeicher auslesen lassen. Eventuell finden die da recht schnell den Fehler. Kein Geld ausgeben und etwas kaufen, bevor der Fehler nicht 100% gefunden wurde.
also es wäre schon sehr gut, wenn du schreibst, was für ein Motor im Auto ist. Ein SDI oder ein 1,2l 55 PS Benziner?
Der erste Gedanke ist das Blech über dem Abgaskrümmer, spricht Motorhaube auf und dann guckst auf ein Blech unter dem der Abgaskrümmer ist, dann kann klappern, wenn das Schrauben kaputt sind. Aber eher umwahrscheinlich, nachdem was du mit der Kupplung schreibst.
Wahrscheinlicher ist ein Getriebeschaden. Es könnte sein, das das Getriebe einfach hinüber ist. Dann müsste entweder ein Austauchgetriebe her oder das Getriebe mit Kupplung und Schwungescheibe überholen lassen.
Mal zu VW hinfahren und Fehlerspeicher auslesen lassen. Eventuell finden die da recht schnell den Fehler. Kein Geld ausgeben und etwas kaufen, bevor der Fehler nicht 100% gefunden wurde.
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Hallo helgemania,
also ich habe nen SDI (Motorkennbuchstabe ASY) nund hat 47 KW (sind glaub ich 64 PS).
also ich habe nen SDI (Motorkennbuchstabe ASY) nund hat 47 KW (sind glaub ich 64 PS).
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Polo 9N Basis
Re: Komisches Klappern
*ausbuddel*
ich habe auch dieses seltsame geräusch, allerdings ist es nach einer gewissen fahrstrecke weg (vermutlich, wenn alles auf temperatur ist). jetzt würde mich interessieren, ob ich mir darüber sorgen machen muss. ist da bei dir noch was rausgekommen, Binchen? oder weiß da vielleicht sonst wer was genaueres drüber?

ich habe auch dieses seltsame geräusch, allerdings ist es nach einer gewissen fahrstrecke weg (vermutlich, wenn alles auf temperatur ist). jetzt würde mich interessieren, ob ich mir darüber sorgen machen muss. ist da bei dir noch was rausgekommen, Binchen? oder weiß da vielleicht sonst wer was genaueres drüber?
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
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Re: Komisches Klappern
keiner ne idee/ahnung? will mir ja nicht das gesamte getriebe killen, wenns im moment nur ne dichtung oder irgendein (wie auch immer gearteter) "ring" ist... :ersch:


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
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Re: Komisches Klappern
haaallo?? 
keiner da?
könnte es vielleicht das hier sein: http://www.mdr.de/hier-ab-vier/auto-zeit/4614844.html, vierter punkt:
MCpope
keiner da?

könnte es vielleicht das hier sein: http://www.mdr.de/hier-ab-vier/auto-zeit/4614844.html, vierter punkt:
grüßeEin Sonderfall ist ein Geräusch, das nur im Leerlauf (kein Gang eingelegt)im eingekuppelten (die Kupplung ist nicht getreten) Zustand zu hören ist: Hier sind meistens die Torsionsfedern der Kupplungsandruckplatte erlahmt und lassen die Druckplatte klappern.
MCpope
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
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Re: Komisches Klappern
der
hat bei der inspektion dazu gesagt, dass das von der viskosität des kalten öls kommen kann: dadurch werden dann einige teile mit "angetrieben", die eigentlich stillstehen sollten. das klingt für mich auch sehr plausibel, weil im warmgefahrenen zustand ist davon absolut nichts mehr zu hören und ein wandlergetriebe funktioniert ja im prinzip nur so.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
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Re: Komisches Klappern
hallo,
habe ein ähnliches problem. bei mir klappert auch^^ allerdings hört es nicht auf, auch wenn er warm ist.
habe mich schlau gemacht und erfahren das es eine typische "polokrankheit" ist. gründe können verstellte ventile (was noch das kleiner übel wäre) oder die stössel sein. von der viskositäts veränderung des öles hab ich auch schon gehört, gibt sogar einen zusatz für das longlifeöl was das öl "eindicken" soll! davon soll das klappern auch weggehen. nur muss man dann nicht die logik von vw verstehen die sagen, das klappern sei normal
gruß andré
habe ein ähnliches problem. bei mir klappert auch^^ allerdings hört es nicht auf, auch wenn er warm ist.
habe mich schlau gemacht und erfahren das es eine typische "polokrankheit" ist. gründe können verstellte ventile (was noch das kleiner übel wäre) oder die stössel sein. von der viskositäts veränderung des öles hab ich auch schon gehört, gibt sogar einen zusatz für das longlifeöl was das öl "eindicken" soll! davon soll das klappern auch weggehen. nur muss man dann nicht die logik von vw verstehen die sagen, das klappern sei normal

gruß andré
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Re: Komisches Klappern
mein klappern hat ja nichts mit dem motor zu tun sondern kommt von irgendwas nach der kupplung: wenn ich die kupplung getreten hab, höre ich auch nichts (weder kalt noch warm). nur kalt (also jetzt getrieböltemperatur) und im eingekuppelten zustand (nicht getretene kupplung) im leerlauf ist das klappern da, sonst nicht.
wenn du einen dreizylinder hättest, würde ich auch mal auf die steuerkette tippen, aber du hast ja nen zahnriemen.
wenn du einen dreizylinder hättest, würde ich auch mal auf die steuerkette tippen, aber du hast ja nen zahnriemen.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
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Re: Komisches Klappern
richtig^^ 4 zylinder kann aber auch probleme machen. zündspule is auch schonmal eine flöten gegangen. da haste dann nen 3 zylinder
hört sich an wie nen traktor... naja aber am dienstag gehts erstmal in die werkstatt. sollen die zusehen das dass klappern wegkommt hab garantie ^^
gruß

gruß
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