Erheblicher Leistungsschwund durch Klimaanlage 9n,1.4L,100PS
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Erheblicher Leistungsschwund durch Klimaanlage 9n,1.4L,100PS
...Ich bins nochmal,
ich habe trotz meinen 100PS einen extremen Leistungsschwund, wenn ich meine Klimaanlage angeschaltet habe, komme dann kaum noch vom Fleck, wenn ich nicht mit um die 2300U/Min anfahre. Habe sonst das Gefühl als würden gute 20 Pferde nicht mehr mitmachen. Bin deshalb schon in ziemlich unagenehme Situationen geraten... Ist das Problem bekannt oder hat das Schicksal nur mich damit bestrafen wollen??? Wieder wäre ich für nützliche Ratschläge dankbar... Danke!!
ich habe trotz meinen 100PS einen extremen Leistungsschwund, wenn ich meine Klimaanlage angeschaltet habe, komme dann kaum noch vom Fleck, wenn ich nicht mit um die 2300U/Min anfahre. Habe sonst das Gefühl als würden gute 20 Pferde nicht mehr mitmachen. Bin deshalb schon in ziemlich unagenehme Situationen geraten... Ist das Problem bekannt oder hat das Schicksal nur mich damit bestrafen wollen??? Wieder wäre ich für nützliche Ratschläge dankbar... Danke!!
Zuletzt geändert von Ezechiel am 8. Okt 2005, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
ich hab den gleichen motor und ne climatronic. man merkt zwar, dass die klima einbußen bei der leistung macht, allerdings ist das jetzt nicht so, dass ich gar nicht mehr zügig voran käme.
Laut MFA zieht der Wagen mit Klima runde 0,2-0,3 Liter/Std. mehr Benzin im Leerlauf, was ja auch am Drehzahlmesser zu erkennen ist.
Für längere Überholmanöver schalte ich auch mal auf ECON um, aber es ist jetzt nicht so, dass ich dadurch den Turbo einlegen würde. Insgesamt finde ich, dass der 16V die Belastung durch die Klima noch gut wegsteckt.
ich hab den gleichen motor und ne climatronic. man merkt zwar, dass die klima einbußen bei der leistung macht, allerdings ist das jetzt nicht so, dass ich gar nicht mehr zügig voran käme.
Laut MFA zieht der Wagen mit Klima runde 0,2-0,3 Liter/Std. mehr Benzin im Leerlauf, was ja auch am Drehzahlmesser zu erkennen ist.
Für längere Überholmanöver schalte ich auch mal auf ECON um, aber es ist jetzt nicht so, dass ich dadurch den Turbo einlegen würde. Insgesamt finde ich, dass der 16V die Belastung durch die Klima noch gut wegsteckt.
hi,
Für längere Überholmanöver schalte ich auch mal auf ECON um, aber es ist jetzt nicht so, dass ich dadurch den Turbo einlegen würde..
Also das ist denke ich sinnlos, denn die Klima (Klimakompressor) wird so weit ich weiss bei Vollgas (automatik Kickdown) abgeschaltet...so ist auf jedenfall beim STERN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
Ich bezweifle, dass das was bringt. So schnell reagiert der Klimakompressor ja nun nicht, ich denke mal 2-3 Sekunden dauert das schon, bis die Drehzahl wieder absinkt - und bei nem Kickdown wäre das auf jeden Fall zu lange, um da noch effektiv was an Leistung rauszuholen. Denke ich mir zumindest so..
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Naja so weit ich noch von Daimlers weiss ist da ne Magnetkupplung zwischen Keilriemen und Klimakompressor... und Magnete sind schon schnell, sind ja auch z-B. in den CDI Einspritzventilen 1Generationen verbaut und da wäre ne Reaktionszeit von 2sec. zuuu lange.
Aber wie das bei VW gehandhabt wird weiß ich nun nicht.
Aber wie das bei VW gehandhabt wird weiß ich nun nicht.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Hi,
...also beim 9N ist die Magnetkupplung Geschichte.....
Euer Kompressor läuft permament mit - ob Klima aktiviert oder nicht.
Es wird nur die Fördermenge über ein Regelventil/Taumelscheibe gesteuert...
Aber was bei dem Threadersteller da nicht hinhaut....?Normal ist das nicht.
Ich würde auf jedenfall mal zum Auslesen an die Box gehen.
Gruß
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Was sogar schon ne Taumelscheibe.... ist die von Anfang an eingebaut worden?! Wäre ja echt super, dann muss man keine Angst mehr haben das die Klima verreckt wenn man sie nicht so regelmäßig einschaltet.Hi,
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Nun gut, dann werd ich das kommende Woche gleich mal machen. Werde die Diaganose dann hier bekannt geben!!Hi,
Gruß
Gruß
@Ezechiel
ja, mach das - bin dann echt mal auf dein Feedback gespannt....
@africola
ja,du hast recht - wenn die Klima aus ist,arbeitet der Kompressor noch mit 2% seiner Leistung....ergo,daß regelmäßige Einschalten ist auch Geschichte.
Gruß
ja, mach das - bin dann echt mal auf dein Feedback gespannt....
@africola
ja,du hast recht - wenn die Klima aus ist,arbeitet der Kompressor noch mit 2% seiner Leistung....ergo,daß regelmäßige Einschalten ist auch Geschichte.
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Ich hab den 1.4 16V 75 PS und bei mir ist es genauso.
Sobald ich die Climatic einschalte komm ich fast nicht mehr vom Fleck, das heißt z.B. beim Anfahren generell Gas durchdrücken und bei überholen wenn ich nicht grad ewig weit vorsehe, schalte ich die Klima kurzzeitig aus.
Wie du auch schon gesagt hast, komm ich mir mit der Klima vor, als hätte ich ca. 55 PS. Der Unterschied ist echt enorm und das stört mich auch sehr, da ich auch öfters auf die Klimaanlage verzichte, da der Fahrspaß schlichtweg auf der Strecke bleibt.
Bin auch auf das Feedback von dir gespannt...
Sobald ich die Climatic einschalte komm ich fast nicht mehr vom Fleck, das heißt z.B. beim Anfahren generell Gas durchdrücken und bei überholen wenn ich nicht grad ewig weit vorsehe, schalte ich die Klima kurzzeitig aus.
Wie du auch schon gesagt hast, komm ich mir mit der Klima vor, als hätte ich ca. 55 PS. Der Unterschied ist echt enorm und das stört mich auch sehr, da ich auch öfters auf die Klimaanlage verzichte, da der Fahrspaß schlichtweg auf der Strecke bleibt.
Bin auch auf das Feedback von dir gespannt...
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
-
Schön, dass das mit 10 PS mehr auch so ist 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Toyota GT86
Hier is noch einer, der Probleme mit der Drehzahl beim anfahren hat wenn die Klima läuft. Hab allerdings nen 75PS Benziner.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
also um auchmal meinen senf dazu zu geben:
Hab 80 PS TDI und habs getestet, ob ich die klima nun einschalte und nicht der drehzahlmesser bewegt sich so gut wie keinen millimeter im standgas... auch hab ich keine prob während der fahrt mit klima.
Hab 80 PS TDI und habs getestet, ob ich die klima nun einschalte und nicht der drehzahlmesser bewegt sich so gut wie keinen millimeter im standgas... auch hab ich keine prob während der fahrt mit klima.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
Sicher, dass der Kompressor auch angeht? Wenn es kalt ist, passiert da auch nichts. Was da ja richtig Drehzahl zieht, ist der Kühlkompressor. Ich hatte mich letzten Winter auch gewundert und dachte schon, meine Klima ist hin, weil die DZ sich nicht mehr änderte, obwohl z.B. die entfeuchtende Funktion noch da war. Heute morgen bei 4°C wird der wohl auch nicht angesprungen sein.
Wenn der Kompressor angeht steigt auf jeden Fall die DZ signifikant, ich würde sagen 200-300 Umdrehungen. Kann man auch im Stand deutlich hören, wenn die Kiste in Betrieb ist.
Andere Erklärung wäre natürlich, dass es mit dem Facelift zu tun hat, die anderen Aussagen kamen ja alle von 9N-Fahrern, wenn ich mich nicht irre? Aber wie das technisch laufen soll, könnte ich mir nicht erklären, die Klima zieht nun mal Strom und der muss durch erhöhte Drehzahl bereitgestellt werden.
Was mich aber sehr wundert ist, dass man bei 100PS noch den Leistungsverlust bemerkt. Also ich mit den 64PS muss schon wirklich gut drauflatschen, damit er nicht stottert - und selbst das kann ich nicht immer vermeiden.
Wenn der Kompressor angeht steigt auf jeden Fall die DZ signifikant, ich würde sagen 200-300 Umdrehungen. Kann man auch im Stand deutlich hören, wenn die Kiste in Betrieb ist.
Andere Erklärung wäre natürlich, dass es mit dem Facelift zu tun hat, die anderen Aussagen kamen ja alle von 9N-Fahrern, wenn ich mich nicht irre? Aber wie das technisch laufen soll, könnte ich mir nicht erklären, die Klima zieht nun mal Strom und der muss durch erhöhte Drehzahl bereitgestellt werden.
Was mich aber sehr wundert ist, dass man bei 100PS noch den Leistungsverlust bemerkt. Also ich mit den 64PS muss schon wirklich gut drauflatschen, damit er nicht stottert - und selbst das kann ich nicht immer vermeiden.
Fahrzeuge:
Toyota GT86
Frage: Der KK im Polo hat doch keine (Magnet-) Kupplung o.ä. läuft also immer mit und wird nur durch Ventil an/aus geschaltet.
[__] JA
[__] NEIN
Des kann also doch gar nicht sein das beim "einschalten" der Klima sich die Drehzahl so stark ändert da ja der KK eh immer mitläuft?
Ich hab das Prob nur wenn es seeehr heiss ist, stärker ausgeprägt ist es allerdings wenn die Wasser-Kühllüfter anspringen...
[__] JA
[__] NEIN

Ich hab das Prob nur wenn es seeehr heiss ist, stärker ausgeprägt ist es allerdings wenn die Wasser-Kühllüfter anspringen...
i
haters.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Also ich hab es immer, ausser halt im Winter. Und es ist sowas von eindeutig die Klima, man hört ja auch den Kompressor anspringen, dessen Laufgeräusch geht absolut analog zur Drehzahlsteigerung
Fahrzeuge:
Toyota GT86
-
Es ist richtig, dass der KK keine Magnetkupplung mehr zum Motor hin hat, jedoch kann die Leistung des KK über ein Bypass-Ventil mehr oder weniger stufenlos geregelt werden. Ähnlich wie bei einem Dynamo wird bei anliegender Last (Bypassventil geschlossen) auch das benötigte Drehmoment höher um die Welle des KK zu bewegen. Daher ändert sich zwangsläufig auch die Drehzahl des Motors. Beim Facelift hat sich da rein gar nichts geändert, wie ich bereits oben geschrieben habe, kann ich die Mehrlast auch am Spritverbrauch pro Stunde auf der MFA erkennen.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!