Seite 1 von 1
Unterschiede 1.4 55kW & 59kW (nicht Leistung)
Verfasst: 30. Jul 2007, 09:01
von PsyKater
Mich würde mal interessieren, welche Bauteile bei den beiden Motoren unterschiedlich sind, also alter 1.4 (55kW) und neuer 1.4 (59kW). Mein Ziel ist nicht mehr Leistung, sondern ein OldSchool Motorraum. Ich finde das irgendwie viel geiler ohne Motorabdeckung, aber ich kann meiner ja nich einfach abreißen (Da steckt ja noch mehr drin, oder?)
Also Anfängerfrage gestellt, jetzt seids ihr dran

Verfasst: 30. Jul 2007, 09:16
von px
Hast du einen extra Luftfilterkasten oder ist das in deiner Motorabdeckung integriert? Sonst ist da eigentlich nix drin, soweit ich weiß.
Verfasst: 30. Jul 2007, 11:29
von f6ler
...oder so....:

@Nikolas H
Gruß
Verfasst: 30. Jul 2007, 12:01
von ulf
Ziel ist . . . ein OldSchool Motorraum. Ich finde das irgendwie viel geiler ohne Motorabdeckung . . .
Na sowas: scherst Du etwa auch aus dem Mainstream aus?
Hast du einen extra Luftfilterkasten oder ist das in deiner Motorabdeckung integriert?
Falls letzteres stimmt: Alle Teile der Abeckung so weit wegschneiden, daß nur noch ein Gerippe aus Luftwegen und Befestigungspunkten übrigbleibt

Verfasst: 30. Jul 2007, 15:14
von helgemania
Also du brauchst eigentlich die Abdeckung für den Luftfilterkasten, die Abdeckung für die Zündspulen und die Schläuche für die Luftansaugung und die Kurbelwellenentlüftung.
Was mit der Ansaugvorwärmung passiert, das kann ich nicht so genau sagen, das konnte ich nicht klären.
Wenn du die Teile bestellen willst, da poste mal ich habe so einen Umbau auch vor.
Ein Foto gibts im Thread:
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=13279
Verfasst: 8. Aug 2007, 17:35
von helgemania
Also einmal die Teile Nummern und die Preise:
Luftfilterkasten in Filter: 036 129 611 CD
Abgasrückführung: 6Q0 129 618 K
Entlüftungsschlauch: 03C 103 560 F
Abdeckung: 036 103 925 CC
Schrauben: N 910 991 01
Alles zusammen: 108 Euro
Und jetzt die schlechte Nachricht, das alles passt beim 75PS Polo wahrscheinlich nicht, da die Drosselklappe des 1,4l 80 PS Motors eine 62mm Dichtung hat und die Drosselklappe des 1,4 75 PS Motors eine 48mm Dichtung hat. Das lässt darauf schließen, dass die Drosselklappe des 1,4 80 PS größer ist, als die des 1,4l mit 75 PS. Und daher passt das nicht.
Verfasst: 8. Aug 2007, 17:47
von Snoopy_85
Ziel ist . . . ein OldSchool Motorraum. Ich finde das irgendwie viel geiler ohne Motorabdeckung . . .
Na sowas: scherst Du etwa auch aus dem Mainstream aus?
seit dem 9n3 ist der MainStream doch OHNE Abdeckung.... oder irre ich mich da ? Wäre also individuell beim 9n3 eine Abdeckung zu haben

Verfasst: 8. Aug 2007, 20:30
von helgemania
seit dem 9n3 ist der MainStream doch OHNE Abdeckung.... oder irre ich mich da ? Wäre also individuell beim 9n3 eine Abdeckung zu haben

Nee erst ab Mai 2006 ist wohl die Abdeckung nicht mehr drauf.
Verfasst: 8. Aug 2007, 22:43
von bastelbaer
Dafür hat sich der Luftfilterkasten und damit auch der Luftfiltereinsatz geändert. Wollte jetzt einen nachkaufen, war aber anscheinend der erste, der einen bei VW bestellt hat. Sollte laut VW/Skoda-Händler eine Woche mit Werksbestellung dauern, weil an keinem Lager bis jetzt vorrätig.... ein Luftfilter für einen Motor, der seit Mitte 2006 produziert wird und in der Form im Polo, im Golf und im Fabia drin ist....nenene....
Ich würd den Luftfilterksten so lassen wie er ist, ist einfacher bei der Ersatzteilbestellung....
David
Verfasst: 8. Aug 2007, 22:45
von helgemania
Also einmal die Teile Nummern und die Preise:
Luftfilterkasten in Filter: 036 129 611 CD
Abgasrückführung: 6Q0 129 618 K
Entlüftungsschlauch: 03C 103 560 F
Abdeckung: 036 103 925 CC
Schrauben: N 910 991 01
Alles zusammen: 108 Euro
Und jetzt die schlechte Nachricht, das alles passt beim 75PS Polo wahrscheinlich nicht, da die Drosselklappe des 1,4l 80 PS Motors eine 62mm Dichtung hat und die Drosselklappe des 1,4 75 PS Motors eine 48mm Dichtung hat. Das lässt darauf schließen, dass die Drosselklappe des 1,4 80 PS größer ist, als die des 1,4l mit 75 PS. Und daher passt das nicht.
Vielleicht mal den Thread lesen? Der Kasten passt wohl nur beim 1,4 80 PS Benziner und beim 1,6l 105 PS Benziner
Verfasst: 12. Aug 2007, 21:57
von helgemania
Der Luftfilterkasten vom 1,4 mit 80 PS passt nicht beim 1,4 mit 75/86/100 PS. Es wird eine Drosselklappe verwendet, die nicht mit dem Luftfilterkasten des 80 / 105 PS übereinstimmt.
Schade....