Ölverbrauch 1.4 16V / 100PS
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Themenersteller - Beiträge: 326
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Ölverbrauch 1.4 16V / 100PS
Hallo zusammen!
Ich weiß, im Forum wurde schon ne ganze Menge zum Thema Ölverbrauch geschrieben, aber ich muss hier nochmal ganz speziell nachfragen.
Fahre den 1.4 16V mit 100 PS mit mittlerweile knapp 60.000km und bin momentan etwas angenervt, weil mein Auto seit einiger Zeit (seit ca. 25.000km) zu viel Öl verbraucht. Es sind aktuell zw. 4.000km (15W40) mit 1 Liter Öl möglich bzw. ca. 2.500km (5W30/LongLife 3). Das ist meiner Meinung nach viel zu viel und ich will das eigentlich so nicht hinnehmen.
Was kann ich machen? Wer kann mir Tips geben, was genau kaputt sein kann bzw. wo man suchen soll? Ich hab jetzt schon des öfteren was von "Ventilschaftdichtungen" gelesen, die porös werden können. Ist es aufwendig die wechseln zu lassen?
Soll ich mich direkt an VW wenden? Wenn ja auf dem Postweg oder per Mail? Oder sollte ich zuerst in die Werkstatt gehen? Wobei ich dort das Thema schon mal angesprochen habe und nur auf diese "1 Liter/1.000km VW-Regel" hingewiesen wurde, die man bei dem heutigen Stand der Technik eh nicht mehr nachvollziehen kann. Kann hier die Anschlußgarantie helfen, die ich abgeschlossen hab?
Der Ölpreis von ca. 8-10 Euro pro Liter (Castrol LL3) ist zwar ok, trotzdem will ich nicht alle paar Wochen Öl nachfüllen müssen!
Wie kann ich vorgehen? Vielen Dank schon mal.
Grüße
Ich weiß, im Forum wurde schon ne ganze Menge zum Thema Ölverbrauch geschrieben, aber ich muss hier nochmal ganz speziell nachfragen.
Fahre den 1.4 16V mit 100 PS mit mittlerweile knapp 60.000km und bin momentan etwas angenervt, weil mein Auto seit einiger Zeit (seit ca. 25.000km) zu viel Öl verbraucht. Es sind aktuell zw. 4.000km (15W40) mit 1 Liter Öl möglich bzw. ca. 2.500km (5W30/LongLife 3). Das ist meiner Meinung nach viel zu viel und ich will das eigentlich so nicht hinnehmen.
Was kann ich machen? Wer kann mir Tips geben, was genau kaputt sein kann bzw. wo man suchen soll? Ich hab jetzt schon des öfteren was von "Ventilschaftdichtungen" gelesen, die porös werden können. Ist es aufwendig die wechseln zu lassen?
Soll ich mich direkt an VW wenden? Wenn ja auf dem Postweg oder per Mail? Oder sollte ich zuerst in die Werkstatt gehen? Wobei ich dort das Thema schon mal angesprochen habe und nur auf diese "1 Liter/1.000km VW-Regel" hingewiesen wurde, die man bei dem heutigen Stand der Technik eh nicht mehr nachvollziehen kann. Kann hier die Anschlußgarantie helfen, die ich abgeschlossen hab?
Der Ölpreis von ca. 8-10 Euro pro Liter (Castrol LL3) ist zwar ok, trotzdem will ich nicht alle paar Wochen Öl nachfüllen müssen!
Wie kann ich vorgehen? Vielen Dank schon mal.
Grüße
Zuletzt geändert von poison am 13. Aug 2007, 15:29, insgesamt 3-mal geändert.
poison
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Wenn das Auto bis jetzt scheckheftgepflegt wurde, dann würde ich auf jeden Fall erst einmal in eine Werkstatt fahren. Und wenn es die jetzige Werkstatt nicht einsieht, mal genauer zu gucken, dann eben eine andere...
Was mich etwas stutzig macht , ist Deine Ölangabe mit 15W-40. Es wundert mich etwas, dass eine Vertrags-Werkstatt so ein Öl noch verwendet. (es gibt zwar durchaus akzeptable 15W-40er Öle- für die entsprechenden Motoren, aber dennoch ist diese Viskosität heute im Werkstattbereich nahezu ausgestorben)
Falls der Kulanz-Weg in der VW-Vertragswerkstatt nicht zum gewünschten Erfolg führt:
Wenn Du sonst nichts so viel am Auto machst, dann würde ich auf jeden Fall erst einmal eine gute Werkstatt nach der Ursache gucken lassen. Da können einige Faktoren zusammen kommen.
Das Öl kann ja auf verschiedenen Wegen verschwinden. Undichtigkeiten und damit Ölverlust schließe ich bei den Mengen schon mal aus, denn es geht ja schon um mehrere Liter.
Mit zunehmenden Verschleiß können die Ventilschaftdichtungen verschlissen sein. Ist bei Deinem Wagen aber schon ungewöhnlich, weil der ja erst 3 Jahre alt ist. Das Material der Ventilschaftdichtungen wird mit zunehmendem Alter porös und verhärtet. Deshalb kann das Öl nicht mehr sorgfältig abgestriffen werden und gerät am Ventilschaft runter in die Verbrennungsräume. Typisches Zeichen def. Ventilschaftdichtungen ist das „Bläuen“ bei Schiebebetrieb bergab und bläuen beim anschließendem Gasgeben aus dem Auspuff.
Ventilschaftdichtungen kann man wechseln, sollte man aber bei nicht ausreichender Erfahrung und ohne Spezialwerkzeug machen lassen. Die Teile sind billig, die Arbeitszeit macht sicher den größeren Teil aus.
Eine weitere Ursache können verschlissenen/gebrochene Kolbenringe sein. Wenn die Ringe verschlissen sind, wird durch die Kolbenbewegung das Öl in den Brennraum gepumpt (Ringe zu frei beweglich) oder es wird nicht ordentlich das Öl von der Zylinderwand abgestriffen und gerät so in den Brennraum (Kolbenringe zu geringe Spannung/gebrochen/verschlissen).
Beides unerfreulich, denn dann müssen neue Kolbenringe her, Einbau ist recht aufwendig.
Bei längerer Verwendung schlechten Motoröles (z.B. eines der schlechten 15W-40er) kann es zu Verkokungen am Kolben und Kolbenring kommen, wodurch dieser nicht mehr frei beweglich ist und nicht ordentlich dichtet. Hier hilft mit viel Glück und ein wenig Geduld ein hochwertiges Öl und/oder eine Motorspülung weiter, damit die Ablagerungen verschwinden.
Verschleiß wird natürlich nicht rückgängig gemacht.
Zu lange sollte man auf jeden Fall mit der Reparatur nicht warten, weil sonst auch noch die Lambda-Sonden beschädigt werden, weil die mitverbranntes Öl gar nicht mögen...
Auch die Qualität des ist entscheidend für den Ölverbrauch. Es sollte eines sein, mit möglichst wenig Verdampfungsverlust, Da gibt es große Unterschiede. Einfach mal die Datenblätter durchgucken. Zu den dünnen Longlife-Ölen würde ich in Deinem Fall eher nicht raten, da neben dem Verbrauch des Öles ja auch noch der hohe Preis dazu kommt.
Manche Motoren vertragen dieses doch recht "dünne" (dennoch hochwertige!) Öl nach VW 50400/50700 nicht so und brauchen sehr viel davon.
Ich würde Dir daher auf jeden Fall zum normalen 15.000 Intervall mit hochwertigem 5W-40 Öl raten (aber vollsynthetisch darf es schon sein J ).
Z.B. Solches von Fuchs Titan 5W-40 oder Liqui-Moly Synthoil-High-Tech oder Valvoline SynPower. Versuchen könntest Du beim Wechsel sicher auch mal das Mobil1 5W-50. Es hat eine etwas höhere Heiß-Viskosität als üblich, was den Ölverbrauch vielleicht leicht (!) sinken lässt. Daneben hat es auch noch bessere Hochtemp.-Reserven, was ja jetzt im Sommer auch nicht schlecht ist. Guck mal, wie er damit läuft- ich denke an die Hydrostößel, die ja eine definierte Viskosität brauchen, wo das 50er Öl knapp ist- sollte aber problemlos gehen.
Auf jeden Fall kann eine genaue Diagnose nur ein Fachmann stellen, den Du in einer der wenigen guten Werkstätten findest.
Er kann genau feststellen, was an Deinem Wagen defekt ist, durch Druckverlustprüfungen und durch Hineinschauen in die Brennräume lassen sich ganz genaue Aussagen zur Ursache treffen und auch schon Kosten abschätzen.
Viel Erfolg! (und sag mal Bescheid, wenn Du erste Ergebnisse hast)
David
EDIT: vielleicht zur Wahl des richtigen Motoröls noch mal interessant- wenn man mal was Zeit zum Lesen hat...
http://www.fabia4fun.de/thread.php?thre ... r%F6l+hths
Was mich etwas stutzig macht , ist Deine Ölangabe mit 15W-40. Es wundert mich etwas, dass eine Vertrags-Werkstatt so ein Öl noch verwendet. (es gibt zwar durchaus akzeptable 15W-40er Öle- für die entsprechenden Motoren, aber dennoch ist diese Viskosität heute im Werkstattbereich nahezu ausgestorben)
Falls der Kulanz-Weg in der VW-Vertragswerkstatt nicht zum gewünschten Erfolg führt:
Wenn Du sonst nichts so viel am Auto machst, dann würde ich auf jeden Fall erst einmal eine gute Werkstatt nach der Ursache gucken lassen. Da können einige Faktoren zusammen kommen.
Das Öl kann ja auf verschiedenen Wegen verschwinden. Undichtigkeiten und damit Ölverlust schließe ich bei den Mengen schon mal aus, denn es geht ja schon um mehrere Liter.
Mit zunehmenden Verschleiß können die Ventilschaftdichtungen verschlissen sein. Ist bei Deinem Wagen aber schon ungewöhnlich, weil der ja erst 3 Jahre alt ist. Das Material der Ventilschaftdichtungen wird mit zunehmendem Alter porös und verhärtet. Deshalb kann das Öl nicht mehr sorgfältig abgestriffen werden und gerät am Ventilschaft runter in die Verbrennungsräume. Typisches Zeichen def. Ventilschaftdichtungen ist das „Bläuen“ bei Schiebebetrieb bergab und bläuen beim anschließendem Gasgeben aus dem Auspuff.
Ventilschaftdichtungen kann man wechseln, sollte man aber bei nicht ausreichender Erfahrung und ohne Spezialwerkzeug machen lassen. Die Teile sind billig, die Arbeitszeit macht sicher den größeren Teil aus.
Eine weitere Ursache können verschlissenen/gebrochene Kolbenringe sein. Wenn die Ringe verschlissen sind, wird durch die Kolbenbewegung das Öl in den Brennraum gepumpt (Ringe zu frei beweglich) oder es wird nicht ordentlich das Öl von der Zylinderwand abgestriffen und gerät so in den Brennraum (Kolbenringe zu geringe Spannung/gebrochen/verschlissen).
Beides unerfreulich, denn dann müssen neue Kolbenringe her, Einbau ist recht aufwendig.
Bei längerer Verwendung schlechten Motoröles (z.B. eines der schlechten 15W-40er) kann es zu Verkokungen am Kolben und Kolbenring kommen, wodurch dieser nicht mehr frei beweglich ist und nicht ordentlich dichtet. Hier hilft mit viel Glück und ein wenig Geduld ein hochwertiges Öl und/oder eine Motorspülung weiter, damit die Ablagerungen verschwinden.
Verschleiß wird natürlich nicht rückgängig gemacht.
Zu lange sollte man auf jeden Fall mit der Reparatur nicht warten, weil sonst auch noch die Lambda-Sonden beschädigt werden, weil die mitverbranntes Öl gar nicht mögen...
Auch die Qualität des ist entscheidend für den Ölverbrauch. Es sollte eines sein, mit möglichst wenig Verdampfungsverlust, Da gibt es große Unterschiede. Einfach mal die Datenblätter durchgucken. Zu den dünnen Longlife-Ölen würde ich in Deinem Fall eher nicht raten, da neben dem Verbrauch des Öles ja auch noch der hohe Preis dazu kommt.
Manche Motoren vertragen dieses doch recht "dünne" (dennoch hochwertige!) Öl nach VW 50400/50700 nicht so und brauchen sehr viel davon.
Ich würde Dir daher auf jeden Fall zum normalen 15.000 Intervall mit hochwertigem 5W-40 Öl raten (aber vollsynthetisch darf es schon sein J ).
Z.B. Solches von Fuchs Titan 5W-40 oder Liqui-Moly Synthoil-High-Tech oder Valvoline SynPower. Versuchen könntest Du beim Wechsel sicher auch mal das Mobil1 5W-50. Es hat eine etwas höhere Heiß-Viskosität als üblich, was den Ölverbrauch vielleicht leicht (!) sinken lässt. Daneben hat es auch noch bessere Hochtemp.-Reserven, was ja jetzt im Sommer auch nicht schlecht ist. Guck mal, wie er damit läuft- ich denke an die Hydrostößel, die ja eine definierte Viskosität brauchen, wo das 50er Öl knapp ist- sollte aber problemlos gehen.
Auf jeden Fall kann eine genaue Diagnose nur ein Fachmann stellen, den Du in einer der wenigen guten Werkstätten findest.
Er kann genau feststellen, was an Deinem Wagen defekt ist, durch Druckverlustprüfungen und durch Hineinschauen in die Brennräume lassen sich ganz genaue Aussagen zur Ursache treffen und auch schon Kosten abschätzen.
Viel Erfolg! (und sag mal Bescheid, wenn Du erste Ergebnisse hast)
David
EDIT: vielleicht zur Wahl des richtigen Motoröls noch mal interessant- wenn man mal was Zeit zum Lesen hat...

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probier doch mal ein 10w60 öl wie zum beispiel das von liquy molly oder castrol. da die öltemperaturen beim 1,4er mitunter je nach fahrweise schon hoch sein könnten.
und wirklich auf feste wartung umstellen. wenn das alles nix hilft würde ich erst mechanische ursachen suchen. wobei dein ölverbrauch gar nicht mal besonders hoch ist.
und wirklich auf feste wartung umstellen. wenn das alles nix hilft würde ich erst mechanische ursachen suchen. wobei dein ölverbrauch gar nicht mal besonders hoch ist.
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Danke für die Antworten! Ich hab gestern 750ml Öl nachgefüllt und werde jetzt mal schauen, nach wieviel Kilometern die gelbe Warnlampe wieder angeht. Der Motor läuft ansonsten super rund und geschmeidig, so dass hier nichts auffällig ist.
Ich war gestern und vorgestern jeweils 120km auf der Autobahn unterwegs (zw. 130km/h und 170km/h), vielleicht hat das jetzt auch seinen Teil dazu bei getragen. Trotzdem ist der Verbauch in meinen Augen nicht normal und so nicht ok. Und jetzt einfach mal die ganzen Öle durch zu testen ist vielleicht eine Möglichkeit, aber irgendwie auch nicht Sinn der Sache.
Kann hier denn nicht evtl. die Anschlußgarantie die ich abgeschlossen hab greifen? Ich meine, da ist der Motor zuminstest zu einem gewissen Teil abgedeckt. Oder werden da solche Sachen ausgeschlossen?
Grüße
Ich war gestern und vorgestern jeweils 120km auf der Autobahn unterwegs (zw. 130km/h und 170km/h), vielleicht hat das jetzt auch seinen Teil dazu bei getragen. Trotzdem ist der Verbauch in meinen Augen nicht normal und so nicht ok. Und jetzt einfach mal die ganzen Öle durch zu testen ist vielleicht eine Möglichkeit, aber irgendwie auch nicht Sinn der Sache.
Kann hier denn nicht evtl. die Anschlußgarantie die ich abgeschlossen hab greifen? Ich meine, da ist der Motor zuminstest zu einem gewissen Teil abgedeckt. Oder werden da solche Sachen ausgeschlossen?
Grüße
poison
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Ok, das ist schon mal ein Anfang. Hat jede einigermaßen gut ausgestattete Werkstatt die Geräte? Am besten ich ruf mal bei meiner Werkstatt an... Ich komm mit den Leuten da eigentlich recht gut zurecht und mit denen kann man eigentlich auch reden...ich würd einfach erstmal endoskopisch reinschauen lassen, dann kann man anhand der Bilder vielleicht schon was Genaues sagen.
Grüße
David
Du fährts einen Skoda, oder? Wie siehts da interessehalber so mit erhöhtem Ölverbrauch aus?
poison
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Ja, da muss ich mich wohl outen
ich fahre einen Fabia, was aber ja motortechnisch keinen Unterschied zum Polo macht...
Ich habe aber den 1.4er mit 80 PS und Motorkennung BUD.
Nach jetzt 26.000km in 10 Monaten habe ich exakt 0,4l Öl nachgekippt. Und die auch auf den ersten 6000km. Bei 11.000 einen Ölwechsel gemacht, rein aus dem Gefühl, natürlich kam noch keine Anzeige.
Öl ist von Anfang an 5W-30er Longlife drin, erst Shell und jetzt Aral Tronic.
Werde aber nach Ablauf der Garantie auch auf feste Intervalle gehenmit gutem Öl.
Grüße
David

Ich habe aber den 1.4er mit 80 PS und Motorkennung BUD.
Nach jetzt 26.000km in 10 Monaten habe ich exakt 0,4l Öl nachgekippt. Und die auch auf den ersten 6000km. Bei 11.000 einen Ölwechsel gemacht, rein aus dem Gefühl, natürlich kam noch keine Anzeige.
Öl ist von Anfang an 5W-30er Longlife drin, erst Shell und jetzt Aral Tronic.
Werde aber nach Ablauf der Garantie auch auf feste Intervalle gehenmit gutem Öl.
Grüße
David
Skoda Fabia 1.4 59kW Motorkennung: BUD
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Re: Ölvebrauch 1.4 16V / 100PS
Hallo zusammen,
ich muss mich hier nochmal melden, denn langsam hab ich die Schnauze voll. Brauch dringend mal Hilfe von Euch, wie ich nun am besten vorgehen soll.
Habe eben nochmals mit meiner Werkstatt gesprochen und da bekomm ich nur zu hören, dass ich das Auto vorbei bringen soll, man würde sich das anschauen. Ist ja auch prinzipiell in Ordnung so, nur wollte ich im vorhinein wissen, was an Kosten auf mich zukommen könnte und ob ein eventlueller Schaden durch die Anschlussgarantie gedeckt sei. Hierzu konnte man mir nix sagen.
Ich möchte halt nicht mein Auto abgeben, um danach 500 Euro oder mehr an Kosten an der Backe hängen zu haben, zumal das Auto noch Garantie hat.
Als nächstes möchte ich mich per Mail direkt an VW wenden. Habt ihr hierfür Tips, wie man sich dort am besten verhalten soll? Soll ich die direkt darauf hinweisen, dass sie sich mit meinem Händler auseinander setzen sollen? Oder sprechen die dann direkt mit dem Händler sowieso?
Wäre für eure Hilfe wirklich dankbar.
Grüße
ich muss mich hier nochmal melden, denn langsam hab ich die Schnauze voll. Brauch dringend mal Hilfe von Euch, wie ich nun am besten vorgehen soll.
Habe eben nochmals mit meiner Werkstatt gesprochen und da bekomm ich nur zu hören, dass ich das Auto vorbei bringen soll, man würde sich das anschauen. Ist ja auch prinzipiell in Ordnung so, nur wollte ich im vorhinein wissen, was an Kosten auf mich zukommen könnte und ob ein eventlueller Schaden durch die Anschlussgarantie gedeckt sei. Hierzu konnte man mir nix sagen.
Ich möchte halt nicht mein Auto abgeben, um danach 500 Euro oder mehr an Kosten an der Backe hängen zu haben, zumal das Auto noch Garantie hat.
Als nächstes möchte ich mich per Mail direkt an VW wenden. Habt ihr hierfür Tips, wie man sich dort am besten verhalten soll? Soll ich die direkt darauf hinweisen, dass sie sich mit meinem Händler auseinander setzen sollen? Oder sprechen die dann direkt mit dem Händler sowieso?
So ein Gerät hat die Werkstatt leider nicht.ich würd einfach erstmal endoskopisch reinschauen lassen, dann kann man anhand der Bilder vielleicht schon was Genaues sagen.
Grüße
David
Wäre für eure Hilfe wirklich dankbar.
Grüße
poison
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Re: Ölvebrauch 1.4 16V / 100PS
Hi poison,
Sorry das ich dir direkt nicht weiterhelfen kann,
aber ich habe genau dasselbe Problem, mein Polo 1.4 16V 100PS hat enormen öl verbrauch. Und das schon von Anfang. VW meinte es sei normal (bla, bla, bla)!
So nun bin ich auf das Problem gestoßen, dass meine Drosselklappe immer wieder dreckig wurde und das Auto sich unruhig verhielt (-lief unrund, -kupplung kommt spät)! hab hier im Forum um Hilfe gebeten (viewtopic.php?f=34&t=15450).
Dann stellte es sich heraus dass mein enormer öl verbrauch der Grund für die ständig schmutzige Drosselklappe ist.
Habe Empfehlung bekommen ein Kompressionstest zu machen. aber wahrscheinlich sind die Kolbenringe im ar...!
Mich würde gerne interessieren was dein Grund für den hohen Ölverbrauch war.
LG
Kostja
Sorry das ich dir direkt nicht weiterhelfen kann,
aber ich habe genau dasselbe Problem, mein Polo 1.4 16V 100PS hat enormen öl verbrauch. Und das schon von Anfang. VW meinte es sei normal (bla, bla, bla)!
So nun bin ich auf das Problem gestoßen, dass meine Drosselklappe immer wieder dreckig wurde und das Auto sich unruhig verhielt (-lief unrund, -kupplung kommt spät)! hab hier im Forum um Hilfe gebeten (viewtopic.php?f=34&t=15450).
Dann stellte es sich heraus dass mein enormer öl verbrauch der Grund für die ständig schmutzige Drosselklappe ist.
Habe Empfehlung bekommen ein Kompressionstest zu machen. aber wahrscheinlich sind die Kolbenringe im ar...!
Mich würde gerne interessieren was dein Grund für den hohen Ölverbrauch war.
LG
Kostja
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Re: Ölvebrauch 1.4 16V / 100PS
Hey,
also den Grund für den hohen Ölverbrauch kann ich dir leider nicht nennen, da ich mich noch nicht durchgerungen haben, etwas zu unternehmen. Hab jetzt zwar mal ein Schreiben an VW verfasst, aber noch nicht weggeschickt. Weiß auch garnicht, ob das Sinn macht, zumal ich von der Werkstatt noch nichts hab machen lassen. Will halt nicht am Ende mit wahnsinns Kosten da stehen! Aber ich muss was machen, weil der Ölverbrauch mir den letzten Nerv raubt.
An was es liegen kann, kann mir niemand so wirklich sagen... Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, bla bla... Also wenn jemand Tips fürs weitere Vorgehen hat, dann los... Probleme mit verdreckten Drosselklappen hab ich allerdings nicht... Das Auto schnurrt wie ein Kätzchen...
Grüße
also den Grund für den hohen Ölverbrauch kann ich dir leider nicht nennen, da ich mich noch nicht durchgerungen haben, etwas zu unternehmen. Hab jetzt zwar mal ein Schreiben an VW verfasst, aber noch nicht weggeschickt. Weiß auch garnicht, ob das Sinn macht, zumal ich von der Werkstatt noch nichts hab machen lassen. Will halt nicht am Ende mit wahnsinns Kosten da stehen! Aber ich muss was machen, weil der Ölverbrauch mir den letzten Nerv raubt.
An was es liegen kann, kann mir niemand so wirklich sagen... Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, bla bla... Also wenn jemand Tips fürs weitere Vorgehen hat, dann los... Probleme mit verdreckten Drosselklappen hab ich allerdings nicht... Das Auto schnurrt wie ein Kätzchen...
Grüße
poison
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Re: Ölvebrauch 1.4 16V / 100PS
um dir mal deine Hoffnung zu nehmen:
Jeder Automobilhersteller hält einen Olverbrauch von 1L auf 1000KM für normal. Steht in jeder Bedienungsanleitung.
Dementsprechend halte ich ein Schreiben an den Hersteller für sinnlos ausgegebenes Geld, da dein Auto ca. 0,25L pro 1000KM nimmt. Somit liegt dein Auto total innerhalb der Toleranz.
Und das es mit zunehmender Fahrleistung zu Verschleiß kommt, ist ja wohl klar.
Jeder Automobilhersteller hält einen Olverbrauch von 1L auf 1000KM für normal. Steht in jeder Bedienungsanleitung.
Dementsprechend halte ich ein Schreiben an den Hersteller für sinnlos ausgegebenes Geld, da dein Auto ca. 0,25L pro 1000KM nimmt. Somit liegt dein Auto total innerhalb der Toleranz.
Und das es mit zunehmender Fahrleistung zu Verschleiß kommt, ist ja wohl klar.
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Re: Ölvebrauch 1.4 16V / 100PS
Ja, das mit der Anleitung weiß ich, mir ist es jedoch bei dem heutigen Stand der Technik unbegereiflich, wie der Ölverbauch in Einzelfällen so extrem hoch sein kann! Zumal jemand mit selbem Motor null Verbrauch an Öl haben kann. Ich will es so nicht hinnehmen, alleine der Gedanke was das Öl an Geld verschluckt, wenn ich das Auto noch einige Jahre fahre... Auch wenn ich das Öl günstig bekommen kann...um dir mal deine Hoffnung zu nehmen:
Jeder Automobilhersteller hält einen Olverbrauch von 1L auf 1000KM für normal. Steht in jeder Bedienungsanleitung.
Dementsprechend halte ich ein Schreiben an den Hersteller für sinnlos ausgegebenes Geld, da dein Auto ca. 0,25L pro 1000KM nimmt. Somit liegt dein Auto total innerhalb der Toleranz.
Und das es mit zunehmender Fahrleistung zu Verschleiß kommt, ist ja wohl klar.
poison
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Re: Ölvebrauch 1.4 16V / 100PS
naja,
also das mit den 1L auf 1000km ist sicherlich nicht normal und liegt auch nicht in der Toleranz.
war heute beim Freundlichen wegen meinem hohen Ölverbrauch. ca. eben 1L auf 1000 km. Der meinte gleich puh, auf garkeinen fall normal. max. 250 ml. mehr nicht.
Nun werden mir die Kolbenringe und kp was gewechselt. Da krieg ich noch bescheid.
Werde die Teile, die gewechselt werden dann hier mal Posten. Läuft aber über die Garantie....
Mfg
unki
also das mit den 1L auf 1000km ist sicherlich nicht normal und liegt auch nicht in der Toleranz.
war heute beim Freundlichen wegen meinem hohen Ölverbrauch. ca. eben 1L auf 1000 km. Der meinte gleich puh, auf garkeinen fall normal. max. 250 ml. mehr nicht.
Nun werden mir die Kolbenringe und kp was gewechselt. Da krieg ich noch bescheid.
Werde die Teile, die gewechselt werden dann hier mal Posten. Läuft aber über die Garantie....
Mfg
unki
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Re: Ölvebrauch 1.4 16V / 100PS
@Unki
Wie alt ist denn dein Auto und wieviel Kilometer hast du drauf?
Grüße
Wie alt ist denn dein Auto und wieviel Kilometer hast du drauf?
Grüße
poison
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Re: Ölvebrauch 1.4 16V / 100PS
Hallöchen,
also mein Polo is Bj. 04. und hat ca. 85tkm runter.
Besitze ihn aber erst seit ca. 4 mon.
Mfg
also mein Polo is Bj. 04. und hat ca. 85tkm runter.
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Re: Ölvebrauch 1.4 16V / 100PS
Danke. Sag mir bitte unbedingt mal Bescheid, wenn du dein Auto wieder hast und was gemacht wurde und falls möglich, was die Reparatur gekostet hätte, wenn das nicht über die Garantie (Anschlussgarantie?) hätte abgewickelt werden können.Hallöchen,
also mein Polo is Bj. 04. und hat ca. 85tkm runter.
Besitze ihn aber erst seit ca. 4 mon.
Mfg
Grüße
poison
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Re: Ölvebrauch 1.4 16V / 100PS
Hoi,
also ich war heute bei VW, weil ich eben nen Unfall hatte....
Ich kriege so wie es jetzt aussieht nen neuen Rumpfmotor. Die Kosten gehen über die Gebrauchtw. Garantie.
Muss dann ca. 200 - 300 zahlen, weil das Auto ja nun ne Wertsteigerung hat.....
Aber da ich gerade eh nen Frontschaden hab, mal sehn....
Im neuen Jahr wirds gemacht. Dann stell ich alles detailliert hier rein.
Mfg
Unki
:// edit. Das mim Motor, machte der Freundliche alles, ohne einmal reingeguckt oder gar den ölverbraucht Gemessen zu haben. Das nenne ich mal Service.
also ich war heute bei VW, weil ich eben nen Unfall hatte....

Ich kriege so wie es jetzt aussieht nen neuen Rumpfmotor. Die Kosten gehen über die Gebrauchtw. Garantie.
Muss dann ca. 200 - 300 zahlen, weil das Auto ja nun ne Wertsteigerung hat.....
Aber da ich gerade eh nen Frontschaden hab, mal sehn....
Im neuen Jahr wirds gemacht. Dann stell ich alles detailliert hier rein.
Mfg
Unki
:// edit. Das mim Motor, machte der Freundliche alles, ohne einmal reingeguckt oder gar den ölverbraucht Gemessen zu haben. Das nenne ich mal Service.
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Re: Ölvebrauch 1.4 16V / 100PS
Oh, mein Beileid zum Unfall. Ich hoffe, dir ist nichts passiert...?!
Habe seit 18.000km keinen auffälligen Ölverbrauch. Das letzte Mal wurde bei der Inspektion (29kkm) ein Ölwechsel durchgeführt. Seitdem brauchte ich nichts mehr nachfüllen. Ist immer noch genau in der Mitte der Markierungen vom Ölmeßstab.
Habe seit 18.000km keinen auffälligen Ölverbrauch. Das letzte Mal wurde bei der Inspektion (29kkm) ein Ölwechsel durchgeführt. Seitdem brauchte ich nichts mehr nachfüllen. Ist immer noch genau in der Mitte der Markierungen vom Ölmeßstab.
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Re: Ölverbrauch 1.4 16V / 100PS
Hey!
Es gibts "good news" zu berichten... Hab mein Auto am Montag in eine andere Werkstatt gebracht (da wo ich es ursprünglich auch gekauft hab) und heute morgen wieder abgeholt...
Ergebnis:
- 2 Ventilschaftdichtungen wurden getauscht da sie nicht ganz so 100%ig aussahen.
- Die Kolbenringe aller 4 Kolben wurden getauscht. Bei einem Kolben war 1 Ring (von insgesamt 3 pro Kolben) gebrochen.
Muss nach 1.000 km nochmal in die Werkstatt. Dann wird nochmal alles auf Dichtigkeit etc. geprüft, da der ganze Motor zerlegt wurde. :ersch: Läuft alles zum Glück über die Anschlussgarantie, muss nur anteilig knapp 100 Euro zahlen! Bin wirklich froh und dankbar, dass alles am Ende so gut geklappt hat. Das war auch mit Sicherheit dem super netten und kompetenten Mitarbeiter vom Autohaus zu verdanken, der sich wirklich um alles gekümmert hat.
Schönen Tag Euch noch.
Es gibts "good news" zu berichten... Hab mein Auto am Montag in eine andere Werkstatt gebracht (da wo ich es ursprünglich auch gekauft hab) und heute morgen wieder abgeholt...

Ergebnis:
- 2 Ventilschaftdichtungen wurden getauscht da sie nicht ganz so 100%ig aussahen.
- Die Kolbenringe aller 4 Kolben wurden getauscht. Bei einem Kolben war 1 Ring (von insgesamt 3 pro Kolben) gebrochen.
Muss nach 1.000 km nochmal in die Werkstatt. Dann wird nochmal alles auf Dichtigkeit etc. geprüft, da der ganze Motor zerlegt wurde. :ersch: Läuft alles zum Glück über die Anschlussgarantie, muss nur anteilig knapp 100 Euro zahlen! Bin wirklich froh und dankbar, dass alles am Ende so gut geklappt hat. Das war auch mit Sicherheit dem super netten und kompetenten Mitarbeiter vom Autohaus zu verdanken, der sich wirklich um alles gekümmert hat.

Schönen Tag Euch noch.

poison
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Re: Ölverbrauch 1.4 16V / 100PS
Das klingt ja gut glückwunsch das das so gut abgelaufen ist.
Also ich glaub immernoch das da in letzter Zeit etwas verändert wurde an den Materialien weil ich muss sagen ich fahr meinen jetzt 20000Km und ich hab selbst nach der heftigsten Autobahnraserei bei 6400 U/min keinen Ölverbrauch ich muss echt sagen das ist nicht schlecht. Der 2.0 140Ps Benziner meiner Eltern genehmigt sich bei solchen Drehzahlen gerne mal einen Schluck. Gottlose Säufer bei diesen Drehzahlen sind beide aber das wundert ja niemanden.
Ich hatte nach dem einfahren mal kurz 250ml nachgefüllt und dann seit dem Ölwechsel bei 15000Km steht der Stab immernoch bei max.
Gruß Chris
Also ich glaub immernoch das da in letzter Zeit etwas verändert wurde an den Materialien weil ich muss sagen ich fahr meinen jetzt 20000Km und ich hab selbst nach der heftigsten Autobahnraserei bei 6400 U/min keinen Ölverbrauch ich muss echt sagen das ist nicht schlecht. Der 2.0 140Ps Benziner meiner Eltern genehmigt sich bei solchen Drehzahlen gerne mal einen Schluck. Gottlose Säufer bei diesen Drehzahlen sind beide aber das wundert ja niemanden.
Ich hatte nach dem einfahren mal kurz 250ml nachgefüllt und dann seit dem Ölwechsel bei 15000Km steht der Stab immernoch bei max.
Gruß Chris
Fahrzeuge:
Seat Ibiza
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