Probleme mit FSI?
Verfasst: 4. Nov 2005, 14:24
Tja, eigentlich sollte ich Volkswagen ja treu bleiben. Aber langsam füllt sich mein persönliches Frustrations-Konto.
Von Juni 2003 bis Mai 2005, keine Probleme... aber dann:
Mai 2005 (2 Wochen vor Ablauf der Garantie): Irgendwelche Lüftungsklappen defekt--- Instandsetzung gem. Garantie.
September 2005 (Irgendwas soll verrust sein), Motor geht im Stand aus. Fängt sich nicht mehr beim Standgas. Liegenbleiber in Hannover. (Außerhalb der Garantie):
Der Werkstattmensch: Da haben sie aber noch mal Glück gehabt, VW übernimmt 70% auf Kulanz... von 350€.
Ich: Glück? Glück wäre es, wenn der Wagen erst nach 10 Jahren einen Defekt aufweist, aber nicht kurz nach Ablauf der Garantie.
Da fragt man sich doch, ob es Sollbruchstellen sind
Nebenbei fragte er mich, ob ich nur Kurzstrecken fahren würde. Also zumBäcker undzurück!!! Unverschämt, soll er doch mal auf den Kilometerstand gucken.
Bleibt die Frage, ob es vermehrt Probleme mit der FSI Technik gibt. Wie schaut' bei euch aus, die einen FSI haben? Schon Ausfälle.
Meine Wut wurde in Hannover dadurch herabgesetzt, dass zumindest die Mobilitätsgarantie fuktionierte und ich einen Beetle Cabrio 1,8T zur Verfügung gestellt bekam. (Px wird sich erinnern, hehe)
November 2005: Fahrzeug stottert, Warnleuchte im Cockpit blinkt. VAG-Mensch: So können sie nicht weiter fahren. Fehlermeldung vom1. Zylinder.
Okay, 1,5 Stunden später die halbwegs gute Nachricht: Fehler behoben, Zündspule des 1. Zylinders (oder so)... war defekt. Materialfehler. Kulanzantrag wird gestellt.
Wenn es jetzt die erste Baureihe wäre, könnte ich zumindest den Grund der Fehler einschätzen... aber so?
Gerade während einer kurzen Autobahnfahrt... standen zwei Polo 9n auf'm Seitenstreifen.... tja? Billigkrams verbaut? Zu harter Sparkurs? Ich krieg bald nen Anfall.
Von Juni 2003 bis Mai 2005, keine Probleme... aber dann:
Mai 2005 (2 Wochen vor Ablauf der Garantie): Irgendwelche Lüftungsklappen defekt--- Instandsetzung gem. Garantie.
September 2005 (Irgendwas soll verrust sein), Motor geht im Stand aus. Fängt sich nicht mehr beim Standgas. Liegenbleiber in Hannover. (Außerhalb der Garantie):
Der Werkstattmensch: Da haben sie aber noch mal Glück gehabt, VW übernimmt 70% auf Kulanz... von 350€.
Ich: Glück? Glück wäre es, wenn der Wagen erst nach 10 Jahren einen Defekt aufweist, aber nicht kurz nach Ablauf der Garantie.
Da fragt man sich doch, ob es Sollbruchstellen sind
Nebenbei fragte er mich, ob ich nur Kurzstrecken fahren würde. Also zumBäcker undzurück!!! Unverschämt, soll er doch mal auf den Kilometerstand gucken.
Bleibt die Frage, ob es vermehrt Probleme mit der FSI Technik gibt. Wie schaut' bei euch aus, die einen FSI haben? Schon Ausfälle.
Meine Wut wurde in Hannover dadurch herabgesetzt, dass zumindest die Mobilitätsgarantie fuktionierte und ich einen Beetle Cabrio 1,8T zur Verfügung gestellt bekam. (Px wird sich erinnern, hehe)
November 2005: Fahrzeug stottert, Warnleuchte im Cockpit blinkt. VAG-Mensch: So können sie nicht weiter fahren. Fehlermeldung vom1. Zylinder.
Okay, 1,5 Stunden später die halbwegs gute Nachricht: Fehler behoben, Zündspule des 1. Zylinders (oder so)... war defekt. Materialfehler. Kulanzantrag wird gestellt.
Wenn es jetzt die erste Baureihe wäre, könnte ich zumindest den Grund der Fehler einschätzen... aber so?
Gerade während einer kurzen Autobahnfahrt... standen zwei Polo 9n auf'm Seitenstreifen.... tja? Billigkrams verbaut? Zu harter Sparkurs? Ich krieg bald nen Anfall.