Seite 1 von 1
Leerlaufdrehzahl bei 1.2@64PS
Verfasst: 22. Aug 2007, 21:44
von MCpope
Hallo zusammen
bei mir (bzw. bei meinem polo

) beträgt die leerlaufdrehzahl nach längerer standzeit (etwa >4h) um die 1100. nach etwa 30 sek fällt sie dann ab auf ~700 -mit klima mehr- und variiert danach nur noch geringfügig, was ja normal ist.
das hat er schon immer so gemacht und auch bei einer inspektion ist nichts außergewöhnliches aufgetreten.
muss ich mir da sorgen machen? da dieses "verhalten" an sich nicht besonders logisch ist hatte ich hier schon mal einen thread erwartet. weil dem aber nicht so ist und ich schon gelesen hatte, dass es ein
defekt sein könnte, mache ich mir doch etwas sorgen.
oder ist das normal und das hat was mit dem öldruck, der elektrik oder sonst was zu tun?
vielen dank für eure antworten
mfg MCpope
Verfasst: 22. Aug 2007, 21:50
von Gerrit
Ganz normal, ist bei jedem Benziner so glaube ich

Verfasst: 22. Aug 2007, 21:54
von Sportline105
wenn der motor kalt ist, regelt sich die drehzahl zuerst auf ca 1100 1/min ein. sobald er wärmer wird, regelt sich die drehzahl auf normales niveau, so ca 650-700 1/min glaub ich. is also nix kaputt sondern das wird sein damit der motor am anfang schneller warm wird

Verfasst: 22. Aug 2007, 22:08
von MCpope
so in etwa hatte ich mir das auch gedacht. war mir halt nicht mehr so sicher nach dem ich den thread gelesen hatte.
ist -ganz nebenbei- ne praktische sache zum ausparken, weil ich dabei kein gas zu geben brauch. da müsste es so ne taste geben, die die drehzahl auch später etwas erhöht

für eure antworten
Verfasst: 22. Aug 2007, 22:10
von Gerrit
geht doch auch bei 700drehungen ohne gas wenn du die kupplung leicht löst...bei mir zumindest^^
Verfasst: 22. Aug 2007, 22:19
von MCpope
aber eben nur gaaanz leicht. und wenn dann noch ein kleiner bordstein im weg ist, dann ists aus...
und so lange die kupplung schleifen zu lassen ist doch bestimmt auch nicht gut, oder ist das bei den geringen momenten und drehzahlen wurst?
aber mit ~1100 kann man sogar gemütlich anfahren (natürlich nur in einer kleinen, sehr kleinen seitenstraße

)
mfg MCpope
Verfasst: 22. Aug 2007, 22:22
von Gerrit
"Gemütlich" trifft es sehr gut
Also beim Einparken lässte die Kupplung doch sowieso schleifen, ob mit Gas oder ohne...oder nicht?^^ Und wenn beim Einparken der Bordstein im Weg ist, hastes sowieso versemmelt

Verfasst: 22. Aug 2007, 22:23
von px
Nicht mit 205R17

Da kann man auch gleich die Kupplung loslassen
Das ist normal, macht meiner auch. Kalt etwas über 1000, kurze Zeit später dann um die 700.
Verfasst: 22. Aug 2007, 22:27
von MCpope
@ Gerrit
nein, ich mein jetzt so ein abgesenkter bordstein. und ohne gas muss ich die kupplung ja länger schleifen lassen, weil ich ja noch langsamer bin. und an steigungen (gut, gibts hier wenig) habe ich dann ganz gelooost
mfg Mcpope
Verfasst: 22. Aug 2007, 23:31
von VWFreak
Meines wissens hat das sogar zusätzlich was mit der Abgasvorschrift zu tun, um den Motor schneller auf temperatur zu bringen. Viele Kaltlaufregler funktionieren ja nach dem gleichen prinzip.
@ Sportline105 ... sag mal nimmt dein Motor auch kein Gas an in den ca. ersten 30 Sekunden? Immer wenn ich bei uns die Firmeneinfahrt rausfahre ist nicht mehr als 2500-3000 Umdrehungen drinn bis er total stottert und "abregelt". An der nächsten Kreuzung nach ca. 30 Sekunden ist es weg! Kenn sowas ähnliches vom Motorad meines Arbeitskollegen, dass lässt auch am Anfang keine hohen Drehzahlen zu!
Gruß Matze
Verfasst: 22. Aug 2007, 23:42
von Sportline105
das is früh meistens so, dann kann ich im ersten nich wirklich über 2000 gehn, find ich aber nich so schlimm, halt früher schalten und gut is

vllt will uns ja vw dazu bewegen schon früh zu schalten

Verfasst: 22. Aug 2007, 23:49
von VWFreak
das is früh meistens so, dann kann ich im ersten nich wirklich über 2000 gehn, find ich aber nich so schlimm, halt früher schalten und gut is

vllt will uns ja vw dazu bewegen schon früh zu schalten

Oki, na dann bin ich beruhigt wenn ich nicht der einzige bin

... hab da eben ne ziemlich steile Firmenausfahrt (ca.150m lang) und dann ne Anhaltestelle da schaltet man nun selten extra
