Motor luft unruhig im leerlauf!

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
/rs/211

Motor luft unruhig im leerlauf!

Ungelesener Beitragvon /rs/211 » 29. Aug 2007, 21:04

hallo zusammen,

habe ein problem mit meinem polo.

habe einen 3 Zylinder 1.2 Liter Motor. Mir ist bekannt, dass 3 zylinder etwas unruhiger laufen. seit kurzem läuft der motor im leerlauf aber sowas von unruhig, dass ich das gefühl habe einen alten diesel zu fahren. Alles wackelt, man wird richtig durchgeschüttelt.

war heute bei vw, die haben alles gecheckt, und schließlich das Motor-Steuergerät geupdatet. der motor läuft jetzt etwas ruhiger, aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht....:grr:

habt ihr viell. ähnliche erfahrungen oder lösungen für das problem?!

mfg rouven
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

MR. Clean

Ungelesener Beitragvon MR. Clean » 29. Aug 2007, 21:10

Hi
Hab auch den 1.2 Liter naja der läuft auch etwas unruhig aber ich kann nicht behaupten das man so durchgeschüttelt wird wie bei nem alten DIESEL denk das bringen die 3 Zylinderchen mit sich. ;-) Vielleicht soltest du ma genauer beschreibn wie sich das äußert wenn ich mir das so vorstell denk ich das z.b die scheiben vibrieren oder der schaltknauf vibriert seh ich das so richtig oder wie muss man sich das Vorstelln.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Themenersteller
/rs/211

Ungelesener Beitragvon /rs/211 » 29. Aug 2007, 21:15

@ mr. clean

du musst dir das so vorstellen. du sitzt im auto, du hast den fuss auf der bremse und dein bein wird durchgeschüttelt, man spürt das aber am ganzen körper, der schaltknauf wackekt, du siehst es wenn die fenster halb runter sind. gestern bei vw hatte ich motorhaube und tür offen, und das hatt sowas von gewackelt, hab sowas noch nie gesehen oder erlebt, dass haben ja selbst die mechaniker zu mir gesagt, dass das äußerst ungewöhnlich ist....

MCpope
Ungelesener Beitragvon MCpope » 29. Aug 2007, 21:20

irgendwo hier war mal die rede von defekten zündspulen. hast du auch einen leistungsverlust? wobei die werkstatt wohl einen defekten zylinder erkannt haben dürfte...
gibts sonst noch was außergewöhnliches? höhere leerlaufdrehzahl oder so?

mfg MCpope
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
/rs/211

Ungelesener Beitragvon /rs/211 » 29. Aug 2007, 21:25

@ mcpope

also leistungsverlust habe ich keinen.

das problem tritt wie gesagt auch nur im leerlauf auf. die drehzahl liegt zwischen 700 und 800 umdrehungen.

MR. Clean

Ungelesener Beitragvon MR. Clean » 29. Aug 2007, 21:52

Also vorrerst kann ich dir leider nicht helfen aber vielleicht stellst du auch mal hier http://www.motor-talk.de/forum/vw-polo-derby-b59.html oder unter der Rubrik VW MOTOREN dein Problem. Ansonsten kann ich dir nur raten wenn die Mechaniker das Problem nicht in den Griff bekommen probiers einfach bei nem anderen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Muerdok
Ungelesener Beitragvon Muerdok » 29. Aug 2007, 22:02

Also so wie du es schreibst ist mit sicherheit ein Zündspule im Jenseits gegangen :D Dir fehlt quasi ein Zylinder
Leuchtet denn deine Abgaswarnleuchte? Fahr zu VW und lasse mal die Spulen testen bzw. die die kaputt ist erneuern. Der Preis mit einbau liegt bei ca 73 €
So war es bei zumindestens

Ich habe aber hier auch schon öfters gelesen das die kleinen Motoren probleme mit der Steuerkette haben. Vielleicht ist diese übergesprungen...
Zuletzt geändert von Muerdok am 29. Aug 2007, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

MCpope
Ungelesener Beitragvon MCpope » 29. Aug 2007, 22:02

jetzt bin ich auch schon am ende...das einzige, wenn auch sehr unwahrscheinliche wäre, dass die ausgleichswelle irgendwie nicht mehr so funktioniert, wie sie sollte. hab aber keine vorstellung, wie das passieren sollte :?:
oder vielleicht was mit der steuerkette?
[EDIT] mist, da war einer schneller mit der steuerkette...^^

MCpope
Zuletzt geändert von MCpope am 30. Aug 2007, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 29. Aug 2007, 22:12

@ mr. clean

du musst dir das so vorstellen. du sitzt im auto, du hast den fuss auf der bremse und dein bein wird durchgeschüttelt, man spürt das aber am ganzen körper, der schaltknauf wackekt, du siehst es wenn die fenster halb runter sind. gestern bei vw hatte ich motorhaube und tür offen, und das hatt sowas von gewackelt, hab sowas noch nie gesehen oder erlebt, dass haben ja selbst die mechaniker zu mir gesagt, dass das äußerst ungewöhnlich ist....
Solltes mal unter " Mein Polo " ein paar Daten von Deinem Wagen eintragen, dann entfallen schon mal viele Fragen.

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

rob

Ungelesener Beitragvon rob » 30. Aug 2007, 13:29

Der Preis mit einbau liegt bei ca 73 euro
das klingt wirklich nach einer der zündspuhlen!

ist bei mir schon drei mal aufgetreten... ein leistungsverlust ist nicht wirklich merkbar, da es nur im stand oder beim kompletten durchtreten des gaspedals für einen kurzen moment merkbar ist.

:!: wichtig :!: kosten entstehen dir dabei nicht. es ist ein bei vw bekanntes problem und wird in jedem fall auf kulanz gewechselt.

grüße rob

Muerdok
Ungelesener Beitragvon Muerdok » 30. Aug 2007, 13:56

Der Preis mit einbau liegt bei ca 73 euro
das klingt wirklich nach einer der zündspuhlen!

ist bei mir schon drei mal aufgetreten... ein leistungsverlust ist nicht wirklich merkbar, da es nur im stand oder beim kompletten durchtreten des gaspedals für einen kurzen moment merkbar ist.

:!: wichtig :!: kosten entstehen dir dabei nicht. es ist ein bei vw bekanntes problem und wird in jedem fall auf kulanz gewechselt.

grüße rob
Naja auf jedenfall würde ich nicht direkt sagen denn bei mir wurde es versucht auf Kulanz zu regeln aber die meinten das der Wagen schon zu Alt sei. Da ich aber sowieso noch Gebrauchtwagengarantie habe war es mir auch egal wer das übernimmt..
Bild Bild

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 30. Aug 2007, 14:00

Meine letzte Zündspule ging auf Kulanz, war auch ein Mob.-Garantie-Einsatz, weil der Zylinder komplett tot war. Die davor hatte nur Aussetzer...

Muerdok
Ungelesener Beitragvon Muerdok » 30. Aug 2007, 21:46

Meine letzte Zündspule ging auf Kulanz, war auch ein Mob.-Garantie-Einsatz, weil der Zylinder komplett tot war. Die davor hatte nur Aussetzer...
Anfangs hatte ich auch immer aussetzer und da haben sie den fehler nicht gefunden und zum schluß war der 2 Zylinder dann komplett TOT aber die Gebrauchtwagengarantie hatte es ja übernommen sonst hätte ich es selber gemacht. Ist ja auch nicht gerade schwer sowas zu wechseln für einen KFZ,ler ;-)
Bild Bild

hornet

Re: Motor luft unruhig im leerlauf!

Ungelesener Beitragvon hornet » 31. Aug 2007, 11:41

Hört sich für mich stark nach AGR Ventil an. Ist deni Drehzahl-Bereich konstant, wenn der Motor ruckelt?

Themenersteller
/rs/211

Motor läuft unruhig im leerlauf! # 2

Ungelesener Beitragvon /rs/211 » 31. Aug 2007, 18:59

Hallo zusammen,

ich bin es mal wieder, das problem ist das alte ABER es gibt neuigkeiten von VW!

war heute morgen noch mal bei einer anderen vertragswerkstatt. Die haben festgestellt, dass ein zylinder zu wenig kompression hat.

montag muss ich den wagen wieder hinbringen 2 tage lang durchchecken.... :grr: und angeblich hab ich nicht mal anspruch auf einen leihwagen :keule: ,obwohl das ein garantiefall ist....

da ich von motoren fast keine ahnung habe, wollte ich mal wissen, was diese diagnose genau bedeutet?! und was genau das für weitere konsequenzen haben kann....

mfg rouven

reel

Re: Motor läuft unruhig im leerlauf! # 2

Ungelesener Beitragvon reel » 31. Aug 2007, 19:43

hey hab bzw hatte das selbe prob... bei mir sagt der freundliche aber das es das AGR-Vebti ist... ich hatte meinen den letzten monat komplett beim VW händler... und das problem ist immer noch nicht 100% behoben... erst als ich mit dem anwalt gedroht habe wurde mir ein leihwagen gegeben... ich bin jetzt kurz davor den kaufvertrag aufzulösen und habe meinen anwalt eingeschaltet
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Themenersteller
/rs/211

Ungelesener Beitragvon /rs/211 » 31. Aug 2007, 19:52

@ reel

na du machst mir ja mut 8O ....ich habe morgen ein gespräch mit dem chef meines händlers und werde dem ein paar takte erzählen, das problem mit dem unruhigen laufen besteht praktisch schon seit ich den wagen hab und war damit schon mehrmal in der werkstatt....und jetzt platzt mir der kragen, wenn die mir keinen leihwagen geben sollten, werde ich auch meine konsequenzen daraus ziehen.

Cricket9N

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 1. Sep 2007, 14:16

hallo zusammen,

habe ein problem mit meinem polo.

habe einen 3 Zylinder 1.2 Liter Motor. Mir ist bekannt, dass 3 zylinder etwas unruhiger laufen. seit kurzem läuft der motor im leerlauf aber sowas von unruhig, dass ich das gefühl habe einen alten diesel zu fahren. Alles wackelt, man wird richtig durchgeschüttelt.

war heute bei vw, die haben alles gecheckt, und schließlich das Motor-Steuergerät geupdatet. der motor läuft jetzt etwas ruhiger, aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht....:grr:

habt ihr viell. ähnliche erfahrungen oder lösungen für das problem?!

mfg rouven

lass mal die kompression prüfen. bei mir fings auch so an und endete in einem knackigen motorschaden, weil die ventilsitze abgebrannt waren. und das bei 30.000km ...
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
/rs/211

Ungelesener Beitragvon /rs/211 » 1. Sep 2007, 16:59

@ cricket 9n

ja jetzt wurde ja wie bereits erwähnt in einer anderen vw werkstatt genau das festegestellt....nämlich das ein zylinder zu wenig kompression hat....du hattest also einen motoschaden...na das wird ja immer besser :oh: ...naja bin ma gespannt was mir die jungs von vw die nächsten tage erzählen..... :|

Cricket9N

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 1. Sep 2007, 19:49

war heute morgen noch mal bei einer anderen vertragswerkstatt. Die haben festgestellt, dass ein zylinder zu wenig kompression hat.

montag muss ich den wagen wieder hinbringen 2 tage lang durchchecken.... :grr: und angeblich hab ich nicht mal anspruch auf einen leihwagen :keule: ,obwohl das ein garantiefall ist....
war bei mir auch so. du hast nur anspruch wenn dein wagen vom festgelegten abschleppdienst in die werkstatt geschafft wurde ;)

ich hatte den polo mit meinem honda selber zum händler geschleppt und hab auch keinen leihwagen bekommen...

also zieh nen den richtigen stecker raus und lass dich abschleppen. dann bekommst auch nen leihwagen for free ;)

kuck ma da rein:
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php? ... den#p72112
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!