GTI 1.8 T: Verbrauch und Sound

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Penny
GTI 1.8 T: Verbrauch und Sound

Ungelesener Beitragvon Penny » 9. Sep 2007, 16:41

So, hallöle zusammen,

ich war heute mit meinem GTI mal ein wenig auf der Bahn unterwegs, und da sind mir 2 Sachen aufgefallen, von denen ich nicht weiß ob das so richtig ist. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Und zwar bin ich "nur" durchschnittlich 140 gefahren und mal zum überholen 160-170. So 200km. Und da hatte ich einen Verbrauch von 9,7 Litern, was mir doch zu hoch vorkommt.
Desweiteren ist mein GTI, wenn ich voll ins Gaspedal latsche recht laut, aber vom Motor her. Da kommt nen richtig kerniges Ansauggeräusch, jetzt weiß ich aber nicht ob das von VW aus so ist, oder ob der Vorgänger da was gemacht hat, was ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann. Nen Bekannter ist mal eine Runde gefahren, der einen 1.8T im Passat hatte, der meinte da stimmt was mit dem Motor nicht, weil der auch nich so nen bums hat. 8O

Wie isn das bei Euren GTIs? Verbrauchen die auch so viel und saugen die auch so laut die Luft an?
Kann ja auch sein, das irgend eine Kleinigkeit am Motor ist, nen Schlauch oder so abgerutscht. :?:
Gruß Penny

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

euro

Re: GTI 1.8 T: Verbrauch und Sound

Ungelesener Beitragvon euro » 9. Sep 2007, 18:30

Servus
also zum Verbauch kann ich (als TDI-Fahrer) nichts sagen
aber der GTI hat nen Soundverstärker der das Ansaugeräusch im Innenraum verstärkt

also normal das der lauter als ein Passat mit dem 1.8T ist
kannste aber ändern

mfg
STefan
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  

Daywalker

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon Daywalker » 10. Sep 2007, 07:59

Hi,

der Verbrauch ist im humanen Rahmen. Gibt hier manche die haben mit dem GTI einen Durschnittsverbrauch von bis zu 14 Litern (keine Ahnung wie die das schaffen). Was ich habe siehst du unten. Wenn ich nun dauerhaft zwischen 180 & 240 fahre kommt mein Verbrauch aber auch an die 12 Liter ran.

Einen Thread zum Verbrauch findest du hier

Der Sound liegt nicht am 1.8 er Motor. Sondern am Soundrohr welches VW verbaut hat. Das haben sich auch schon ein paar stellgelegt.
Gruß, Kai

BildBild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

GTI-Matze

Ungelesener Beitragvon GTI-Matze » 10. Sep 2007, 09:06

Also ich fahr mein GTI so zwischen 7,5-14l !!! Je nach dem wie man ihn fährt.
Das Sound Rohr ist bei mir raus. ist garnicht schwer und dauert nicht lang. Jetzt ist das Geräusch weg und man hört wenigstens den auspuff nen bisschen.
und endlich mal ne Frau die nen GTI hat :anbeten:

MFG Matze
Verheizt eure Reifen aber nicht eure Seelen !!!

Themenersteller
Penny

Ungelesener Beitragvon Penny » 10. Sep 2007, 18:50

Na gut, danke, dann scheint das ja alles halbwegs normal zu sein.

Aber den Sound find ich :top:
Gruß Penny

Patrick87

Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 12. Sep 2007, 09:36

um die 10l ist schon normal bei GTI hab ich auch und wer so ein Auto fährt will es auch sportlich tun :D

Crawler

Ungelesener Beitragvon Crawler » 12. Sep 2007, 19:57

denke auch um die 10l is schon ok ;)
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf MK4 (1J)  

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 19. Okt 2007, 17:20

Hi,

im Stadtverkehr bei normaler Fahrweise 9 Liter.... wenn ich ihn mal wirklich trete hab ich maximal 10,5 / 11 geschafft...

WAS MACHT IHR DENN DAS IHR 14 LITER BRAUCHT?????

Bin der Meinung wenn ich nicht nur / so viel Kurzstrecken (Arbeitsweg) fahren würde, ich sogar eine 7 Liter Marke schaffe (hab ihn aber erst 2 Monate)....

Das mit dem Sound gefällt mir sogar, find ich gut... PS: Hatt vorher eine komplette REMUS DTM GRUPPE A Anlage mit nur 2 Töpfen an meinem GOLF, dagegen ist der CUP EDITION Super, sprich nicht so brachial laut, aber schön Kernig..... TOP :top:
Zuletzt geändert von Hummel am 31. Okt 2010, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Patrick87

Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 19. Okt 2007, 20:46

Hi,

im Stadtverkehr bei normaler Fahrweise 9 Liter.... wenn ich ihn mal wirklich trete hab ich maximal 10,5 / 11 geschafft...

WAS MACHT IHR DENN DAS IHR 14 LITER BRAUCHT????? Ich bin eigentlich für meinen BLEIFUß bekannt....

Bin der Meinung wenn ich nicht nur / so viel Kurzstrecken (Arbeitsweg) fahren würde, ich sogar eine 7 Liter Marke schaffe (hab ihn aber erst 2 Monate)....

Das mit dem Sound gefällt mir sogar, find ich gut... PS: Hatt vorher eine komplette REMUS DTM GRUPPE A Anlage mit nur 2 Töpfen an meinem GOLF, dagegen ist der CUP EDITION Super, sprich nicht so brachial laut, aber schön Kernig..... TOP :top:

hab jetzt mit Winterreifen um die 12liter...
wenn ich"kuscheln" knapp unter 10 und wenn ichs wissen will locker 15.....

das sind alles Werte die per Hand ausgerechnet wurden nicht über BC

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 20. Okt 2007, 16:12

HI,

bei mir auch (hab ja keine MFA // leider).... Hab eine Packscheibe, mit Benzinrechner auf der Rückseite...

Meine Werte sind mit den "normalen" 205er Sommerreifen, im Winter fahr ich ihn nicht // nur noch diesen Monat....
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Daywalker

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon Daywalker » 20. Okt 2007, 16:34

Hi,

WAS MACHT IHR DENN DAS IHR 14 LITER BRAUCHT????? Ich bin eigentlich für meinen BLEIFUß bekannt....

Das schaff ich aber auch nicht.
Ok. Für kurzstrecken welche problemlos mit dem Fahrrad zu erreichen sind etc nehm ich ihn auch nicht. Aber sonst für alles.

Mein Verbrauch wurde auch nicht per BC ausgerechnet (da hab ich meistens bisschen weniger) sondern online. Klickt einfach auf die Literangabe unten. Da ist sogar alles detailliert ;-)
Gruß, Kai

BildBild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Patrick87

Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 20. Okt 2007, 16:38

HI,

bei mir auch (hab ja keine MFA // leider).... Hab eine Packscheibe, mit Benzinrechner auf der Rückseite...

Meine Werte sind mit den "normalen" 205er Sommerreifen, im Winter fahr ich ihn nicht // nur noch diesen Monat....
hab BC, aber der erzählt ja sonst was...
fahre im Winter wie im Sommer die 205/40 R17 und es ist locker 1Liter mehr gegenüber Sommer :grr:

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 20. Okt 2007, 16:47

Das schaff ich aber auch nicht.
Ok. Für kurzstrecken welche problemlos mit dem Fahrrad zu erreichen sind etc nehm ich ihn auch nicht. Aber sonst für alles.

Mein Verbrauch wurde auch nicht per BC ausgerechnet (da hab ich meistens bisschen weniger) sondern online. Klickt einfach auf die Literangabe unten. Da ist sogar alles detailliert ;-)

Ganz meine Meinung / siehe Zitat...

Wenn wir ehrlich sind, dass er kein Spritsparwunder ist haben wir auch schon vorm Kauf gewusst.... Und die Pferdchen brauchen halt nun mal FUTTER wenn sie Leistung bringen sollen....

8,2L ist finde ich für so einen Motor doch ein Vorzeigewert (fürn durchschnitt) was meint ihr... Ist realistisch... :top:
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!