Hallo,
Bei meine Polo 1,4 Bj 2003 kein Diesel ist der Auspuff innen total schwarz.
Ist das normal oder liegt das an meinem Kurzstreckenbetrieb?. Jeden Tag 8km zur Arbeit.
lg
Sven
Auspuff von 1,4er Polo ist innen total schwarz
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Auspuff von 1,4er Polo ist innen total schwarz
wenn du nen spray mit lotus effekt benutzt bleibt er evt sauber... zumindest lässt er sich dann leichter reinigen.
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge:
Skoda Rapid Spaceback
Skoda Superb
-
Kurzstrecke ist nicht gut für den Motor. Dann bildet sich mehr Kondensat im Auspuff und das ist nicht gut:
Aber auch andere Tankstellenketten verkaufen Schwefelfreies Super Benzin. Einfach mal fragen oder auf die Zapfsäule gucken.
Ich würde an deiner Steller lieber mehr schwefelfreies Benzin tanken, dann hält der Wagen länger. Schwefelfreies Benzin ist u.a. Super 95 und Ultimate 100 von Shell, Ultimate 100 von Aral.Abgassysteme und insbesondere die Schalldämpfer von Verbrennungsmotoren, die nicht dauernd betrieben werden - wie z.B. Kraftfahrzeuge im Kurzstreckenbetrieb - sind besonders korrosionsgefährdet. An den bei Motorstart noch kalten Wänden des Abgassystems kondensiert Wasser aus dem Verbrennungsprozess, in dem sich aggressive Rückstände (z.B. Schwefel) lösen. Da die Strömungsgeschwindigkeit des Abgases in den Schalldämpfern herabgesetzt ist, sammelt sich das aggressive Kondensat dort und führt zu einer Zerstörung des Schalldämpfers von innen nach außen. Insbesondere im Kurzstreckenbetrieb werden die Schalldämpfer nicht warm genug, um das Kondensat schnell zu verdunsten. Der Einsatz von rostfreien Edelstählen hat die Resistenz der Schalldämpfer gegen korrosive Angriffe deutlich erhöht. Diese chrom- und teilweise nickel- und molybdänhaltigen Stähle werden seit Beginn der 90er Jahre massiv in Schalldämpfern insbesondere der Automobilindustrie verwendet. Sie erlauben den Konstrukteuren Garantien gegen Durchrosten von mehreren Jahren.
Aber auch andere Tankstellenketten verkaufen Schwefelfreies Super Benzin. Einfach mal fragen oder auf die Zapfsäule gucken.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
ich denk mal dass der nur schwarz aussieht, da sich in den 4 jahren viele staubpartikel im auspuff abgelagert haben und dass das kein problem ist. und die 8km sind doch für nen benziner in ordnung, der ist ja nach 3-5km warm und dann is das auch nich so schlimm
achso, woher weißt du eigentlich, dass der innen total schwarz ist?
achso, woher weißt du eigentlich, dass der innen total schwarz ist?

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Besonders gut sieht man die Problematik im winterlichen Stop&Go, wenn (kalte?) Benziner bei jedem Anfahren einen Schwapp Wasser bzw. Säure- und Giftsuppe aus dem Endrohr kotzen.Kurzstrecke ist nicht gut für den Motor. Dann bildet sich mehr Kondensat im Auspuff und das ist nicht gut:
Abgassysteme und insbesondere die Schalldämpfer von Verbrennungsmotoren, die nicht dauernd betrieben werden - wie z.B. Kraftfahrzeuge im Kurzstreckenbetrieb - sind besonders korrosionsgefährdet. An den bei Motorstart noch kalten Wänden des Abgassystems kondensiert Wasser aus dem Verbrennungsprozess, in dem sich aggressive Rückstände (z.B. Schwefel) lösen. . . ..
Hat schonmal jemand so etwas bei einem Diesel gesehen? Vermutlich nein, denn deren Abgase sind dank Luftüberschuß viel "trockener".
Auch bei solchen Kleinigkeiten zeigt sich mal wieder, welches Motorprinzip das bessere ist (aber leider durch politische Umwelt-Stimmungsmache diffamiert wird)

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
dafür lohnen sich aber leider diesel nicht bei kurzstrecken
würden diesel schneller warm werden und günstiger sein, dann hätte ich mir nen diesel gekauft, aber so lange es sich nicht auszahlt kommt halt nur ein benziner in frage 

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Na logisch, denn da steckt System dahinter:dafür lohnen sich aber leider diesel nicht bei kurzstrecken![]()
Es wird immer das hoch besteuert, was die Motoren am meisten brauchen:
Beim Diesel der Hubraum, beim Benziner der Verbrauch.
Nur deshalb sind Benziner für Stadt- und Wenigfahrer so "billig".
Vergleicht mal die Stadtverbräuche von Benzin- und ähnlich starken Dieselpolos: dann ahnt man, wieviel Abgase den Citys erspart blieben, wenn die Steuerpolitik Diesel als Stadtautos attraktiv machen würde.
Das wird aber nicht passieren. Daraus folgt eindeutig, wie sehr den Politikern z.B. die Schadstoffbelastung der Städte am Herzen liegt, wenn sie mit dem anderen Auge (wie immer) auf den Steuersäckel schielen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Also die 1.4er neigen ja immer dazu Öl zu verbrauchen, naja das läuft ja nicht einfach irgendwo raus sondern wird verbrannt und dann bildet sich ne Menge mehr an schwarzem Ruß, der sich halt irgendwo ablagert..... ich selbst hatte das damals bei meinem auch, zwar im Golf IV aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen 

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf MK4 (1J)
Also zu mir hat mal mein Mechaniker gesagt wenn ein Auspuff innen Schwarz ist, passt was nicht.
Normal ist er beim Benziner grau bis hin zum leicht schimmernden Schwefelgrün oder wie auch immer.
Bei meinem alten Golf war alles am Motor überholt und als nach ca. einem Jahr der Auspuff runter kam, haben wir ihn zersägt und er hats mir gezeigt ... da war absolut nichts schwarz nur im letzten Eck des Endtopfes und bei den Endrohren waren paar ganz dunkle stellen zu finden, aber alles davor, no black.
@Ulf, und wie siehts mit den Rußpartikeln aus? Hab noch nie nen Benziner so rauchen sehen wie manch Diesel wenn sie mal ordentlich aufs Gas treten. Und nen warm gefahrenen Benzinerauspuff hab ich auch noch nicht wirklich aus'm Auspuff Tropfen sehen.
Und Rußpartikelfilter ist ja auch nicht das ware so wie man von manchen Quellen hört.
Oder wie ist da deine Ansicht dazu als Dieselüberzeugter
Bin da wie immer mal wieder der Planlose der sich seine Informationen aus verschiedensten Quellen zusammensucht, aber dazu weiß irgendwie jeder was anderes, der eine überzeugt vom Diesel, der andere vom Benziner ... und der andere vom Fahrrad
Gruß Matze
Normal ist er beim Benziner grau bis hin zum leicht schimmernden Schwefelgrün oder wie auch immer.
Bei meinem alten Golf war alles am Motor überholt und als nach ca. einem Jahr der Auspuff runter kam, haben wir ihn zersägt und er hats mir gezeigt ... da war absolut nichts schwarz nur im letzten Eck des Endtopfes und bei den Endrohren waren paar ganz dunkle stellen zu finden, aber alles davor, no black.
@Ulf, und wie siehts mit den Rußpartikeln aus? Hab noch nie nen Benziner so rauchen sehen wie manch Diesel wenn sie mal ordentlich aufs Gas treten. Und nen warm gefahrenen Benzinerauspuff hab ich auch noch nicht wirklich aus'm Auspuff Tropfen sehen.
Und Rußpartikelfilter ist ja auch nicht das ware so wie man von manchen Quellen hört.
Oder wie ist da deine Ansicht dazu als Dieselüberzeugter

Bin da wie immer mal wieder der Planlose der sich seine Informationen aus verschiedensten Quellen zusammensucht, aber dazu weiß irgendwie jeder was anderes, der eine überzeugt vom Diesel, der andere vom Benziner ... und der andere vom Fahrrad

Gruß Matze
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Klick weiter oben auf den Textlink in meinem Posting: da steht alles drin@Ulf, und wie siehts mit den Rußpartikeln aus? . . .
Oder wie ist da deine Ansicht dazu als Dieselüberzeugter![]()

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Klick weiter oben auf den Textlink in meinem Posting: da steht alles drin@Ulf, und wie siehts mit den Rußpartikeln aus? . . .
Oder wie ist da deine Ansicht dazu als Dieselüberzeugter![]()

"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!