Tankreserve

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Tankreserve

Ungelesener Beitragvon px » 16. Nov 2005, 11:12

Ich hab mich grad mal so unbedarf gefragt, wie lange die Reserve ca. reicht. Eine Angabe in Litern wäre da nützlich, denke ich. Auf irgendeinen bestimmten Wert muss die Anzeige ja geeicht sein oder gibt es sogar eine gesetzliche Vorschrift für das Angehen der Warnleuchte?
Zuletzt geändert von px am 16. Nov 2005, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


white
Beiträge: 156
Registriert: 14. Sep 2005, 17:10
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon white » 16. Nov 2005, 11:35

mir ist aufgefallen, dass wenn ich am anfang der reserve bin, ich ca. 40l nachtanke. deswegen glaube ich dass, rund 5l noch vorhanden sind. normalerweise kann man damit noch locker zur nächsten tanke fahren.
was mic haber sowieso aufregt, ist die anzeige. wenn der zeiger auf 1/2 ist, bin ich zB auf 300km, aber in der eserve bin ich dann schon bei ca 480 km.
man müsste ja eigentlich davon ausgehen, dass man mit leerer werdendem tank leichter und somit mehr fahren könnte, aber ich denke die sensoren sind ziemlich ungenau.


knueppe
Beiträge: 311
Registriert: 4. Sep 2005, 13:42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon knueppe » 16. Nov 2005, 11:59

Ich würde auch mal auf 5 Liter tippen. Bei mir gehen beim tanken auch 40 Liter rein. Bei einem 45 Liter Tank sollten also noch 5 Liter drin sein! :D

polophreak
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Polo Chris
Beiträge: 284
Registriert: 1. Sep 2005, 16:19
Wohnort: Stein

Ungelesener Beitragvon Polo Chris » 16. Nov 2005, 12:14

Das steht glaube ich im Bordbuch bei den Füllmengen. Ich glaube 6 oder 7 Liter hat man noch drin, wenn das Reservelicht angeht.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Mini Cooper  


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 16. Nov 2005, 12:37

Das würde ja heissen, bei disziplinierter Fahrweise oder beim Diesel müsste man noch 100km weit damit kommen :???: Das kommt mir arg viel vor.

Ich finde, irgendwer von euch sollte das mal testen :D


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 16. Nov 2005, 12:44

*fg*

Also, neulich ging die Reserveleuchte an - meine kleine MFA hat mir verraten, dass bei der momentanen Fahrweise vermutlich noch ca. 50km mit dem Rest aus dem Tank zu schaffen sind...

Als ich dann ein paar km später getankt hab, gingen so ca. 43,XXL rein - wenn da tatsächlich "nur" 45 Liter insgesamt drin sind - dann war das recht knapp, möchte ich behaupten :D
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 16. Nov 2005, 12:57

Naja, es passen ja aber auch deutlich mehr als 45 Liter rein, das wissen wir ja alle, die wir regelmäßig tanken *g*


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 16. Nov 2005, 13:14

Ich tanke nur unregelmässig :D

Glaube, den "neuen" hab ich grad mal 3 oder 4 mal betankt, seit Anschaffung (im August).
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


chefrocker
Beiträge: 24
Registriert: 13. Okt 2005, 20:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chefrocker » 16. Nov 2005, 14:17

WAT ? Wie geht das denn ? Wenigfahrer(in) ? ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 16. Nov 2005, 14:34

Jo, nen Fahrrad hätte es auch getan glaub ich *g*


me1ssner

Ehrenmitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon me1ssner » 16. Nov 2005, 15:03

also auf Autobahnen sind die Tankstellen ja meistens ca. 60 - 70 km auseinander (ausser irgendwo am Arsch der Welt, wo es für mich schonmal verdammt knapp wurde) und solange sollte im Durchschnitt der Reservetank natürlich noch reichen...

Daran haben sich wohl auch die Entwickler der Autos orientiert. Zumindest ist es bei jedem Auto, das ich kenne so, daß der Reservetank noch für knapp 100km reicht.
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D


redbull

Ungelesener Beitragvon redbull » 16. Nov 2005, 15:05

Also im Handbuch bei mir steht Füllmenge: 42 Liter.
Genau das passt auch rein bis zum ersten abschalten der Säule.
In der Mitte von Reserve tanke ich exakt 40 Liter. Folglich müsstes es ~4 Liter Reserve gesamt sein.


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 16. Nov 2005, 15:31

Nun gut, du hast natürlich auch einen Diesel mit entsprechend geringerem Verbrauch. Ich komme mit 4 Litern vielleicht mit Glück 50km :D

Soweit ich weiss hat der Polo ansonsten 45 Liter Fassungsvermögen... aber es ist nicht weiter ungewöhnlich, wenn deutlich über 50 Liter reinpassen. Ich hab am Anfang auch schon mal unter den Wagen geschaut, zwecks Abfluss... :D Und da hatte ich das mit dem Entlüftungsknöpfchen noch nicht raus *g*


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 16. Nov 2005, 16:00

Also wenn bei mir Reserve mal leuchten sollte... was ja sehr sehr sehr selten ist *g*... Zumindestens aus früheren Zeiten kann ich mich noch sehr dunkel daran erinnern... das bei dem Auftauchen dieser Warnleuchte nur noch rund 50km zu fahren sind... und diese Anzeige ist sehr genau, zumindestens bei mir...Damals bin ich noch gerade so zur Tanke gekommen... quasi hingerollt... Würde sagen so ca. 4 liter Reserve


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 16. Nov 2005, 17:09

also in der BAL vom Benziner steht,daß er noch etwa 7 Liter Reserve hat,wenn Lampe und Gong kommt.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 78

Tankreserve

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 16. Nov 2005, 17:13

Also ,laut Bedienungsanleitung sind im Tank nach dem ertönen des Warnsiegnals noch ca 7 Liter im Tank. Aber in keiner Bedienungsanleitung steht etwas über eine Besonderheit der Polotanks. Es sind auch nicht alle Modelle damit ausgerüstet. Also, alle mal in den Füllstutzen schauen. Habt ihr im oberen Bereich , auf der rechten Seite im Füllstutzen einen kleinen Nippel, hab ihr eine Möglichkeit erheblich mehr zu tanken. Wenn beim Tanken die Zapfpistole anschaltet, mit der Pistole gegen den Nippel drücken und vorsichtig weiter tanken, bis eben nichts mehr reingeht. Ich fahre den 9N3 mit 100 PS TDI und wenn ich 1100 km bei einem Verbrauch von 4,8 Liter gefahren bin ,meldet sich der Alarmton. Macht also fast 60 Liter Tankvolumen. Im Sommer aber immer sofort eine Strecke fahren, wegen der Ausdehnung.
Fahrzeuge:  


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 16. Nov 2005, 17:16

bei mir kommt der gong ständig :D ich erschreck mich dann immer so. als zweites erschrickt sich das portemonaie
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


morpheuz
Beiträge: 570
Registriert: 24. Nov 2004, 20:00
Wohnort: Dinkelsbühl
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon morpheuz » 16. Nov 2005, 17:32

....habt ihr im oberen Bereich , auf der rechten Seite im Füllstutzen einen kleinen Nippel, hab ihr eine Möglichkeit erheblich mehr zu tanken. Wenn beim Tanken die Zapfpistole anschaltet, mit der Pistole gegen den Nippel drücken und vorsichtig weiter tanken, bis eben nichts mehr reingeht...
Dieser Nippel öffnet diesen sogenannten "Überlauftank" in den angeblich 9 liter 8O passen sollen. auf langen strecken tank ich auch immer rand voll incl. Nippel drücken bis nichts mehr geht. und da kommt man ganz gut hin an die 60 liter wenn er leer war.
allerdings versteh ich bis heute net warum man einen 9 liter großen zusatztank braucht :ka:
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 16. Nov 2005, 17:40

Wieder was, von dem ich denke, dass es jeder Polo hat... bei mir zischt es immer so schön, wenn ich den andrücke :D


Polo Fun

Ungelesener Beitragvon Polo Fun » 16. Nov 2005, 19:12

@ PX, ich würde das gerne für dich testen wie weit man noch nach dem "schreckens Gong" kommt. Voraussetzung ist das du mir vor ein gefüllten Reservekanister gibst. ;-)

Also im Bordbuch steht drin das es sich um ca: 7 Liter Reserve handelt.

Mein max. was ich mal getankt hatte, waren 46 Liter. Mein Tank muß wie die Sahara ausgesehen haben.

mfg Polo Fun

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste