motortausch

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brikzzz
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motortausch

Ungelesener Beitragvon brikzzz » 23. Sep 2007, 16:41

hab da en angebot für nen motor 1.4l aus nem polo 9n 2004...der hat 105 ps oder 100...
meine frage...kann man den ohne weiteres gegen meinen 1.2l 12v tauschen?
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fBx

Re: motortausch

Ungelesener Beitragvon fBx » 23. Sep 2007, 17:26

der 1.4er ist der mit 100ps, der 105ps'er hat 1.6


Themenersteller
brikzzz
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Re: motortausch

Ungelesener Beitragvon brikzzz » 23. Sep 2007, 17:30

jop ich mein den 1.4.....wie ist das mim tausch? gegen den 1.2 12V?
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Muerdok
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Re: motortausch

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 23. Sep 2007, 19:43

Die Bremsanlage mußt du hinten auf jedenfall tauschen. Denn dann ist die Trommelbremse viel zu schwach. Wie das mit dem Getriebe ist kann ich dir nicht so genau sagen ob es passt oder nicht. Sowas habe ich nicht vor und auch noch nicht gemacht
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callerhaN
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Re: motortausch

Ungelesener Beitragvon callerhaN » 3. Okt 2007, 19:57

moment hier wird scheiß gelabert..

also die trommelbremsen müssen nich getauscht werden..
trommelbremsen haben eine bessere wirkung als manch scheibenbremsen.. weiß allerdings net was der tüv dazu sagt...

du musst domlager tauschen, motorlager, und die karosse stabilisieren.

wenn du die karosse net stabilisiert, dann verzieht die sich!

am besten du gehst ma nach vw und erkundigst dich genau!
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Muerdok
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Re: motortausch

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 3. Okt 2007, 20:01

Das glaub eich aber nicht das die Trommelbremse ausreichend ist. Wieso habe ich denn mit 75 Ps schon hinten Scheibenbremse :?:

Wenn die Trommelbremse besser ist als so manche Scheibenbremse dann hätten sie die ja auch lassen können :schogut:
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callerhaN
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Re: motortausch

Ungelesener Beitragvon callerhaN » 3. Okt 2007, 20:06

ich kanns dir erklären.. die hinteren bremsen werden nur zu 30% angesteuert.. egal ob trommel, oder scheibe.. egal ob normales bremsen oder vollbremsen... außerdem sind trommelbremsen auflaufend ;) ^^ ne trommel is nix andes als ne scheibe außer das die form andes is und sie über radbremszylinder angetrieben wird..

lol also ^^ jez bin ich auf dein kommentar gespannt ;)
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callerhaN
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Re: motortausch

Ungelesener Beitragvon callerhaN » 3. Okt 2007, 20:07

PS: Es gibt auch autos mit 110ps die hinten trommeln haben ;) ^^
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Muerdok
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Re: motortausch

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 3. Okt 2007, 20:24

idas die form andes is und sie über radbremszylinder angetrieben wird..
:oh: vielleicht habe ich in meiner Ausbildung nicht ganz aufgepasst aber wie können denn die Radbremszylinder die Trommel antreiben? Ich hoffe du kennst die Funktion der Radbremszylinder ;-) wenn nicht kann ich sie dir gerne erklären. So wie mir das scheind hast du noch nie eine Trommelbremse von innen gesehen.........

Das mag ja sein das es FAhrzeuge gibt mit 110 PS die hinten eine Trommelbremse haben aber dann ist diese auch GRÖßER als die von 1,2 Liter
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Fellenteee
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Re: motortausch

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 3. Okt 2007, 20:40

PS: Es gibt auch autos mit 110ps die hinten trommeln haben ;) ^^
ham LKWs nich Trommelbremsen?


Muerdok
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Re: motortausch

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 3. Okt 2007, 21:16

Ja haben die aber die neuen LKW haben alle Scheibenbremsen bis auf Baustellenfahrzeuge. Die haben noch Trommelbremsen wegen dem Dreck und Schlamm
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Whiskers
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Re: motortausch

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 3. Okt 2007, 23:48

hab da en angebot für nen motor 1.4l aus nem polo 9n 2004...der hat 105 ps oder 100...
meine frage...kann man den ohne weiteres gegen meinen 1.2l 12v tauschen?
vergiss alles was hier geschrieben ist, es ist nämlich absoluter schwachsinn....

warum sollte sich hier die karosse verziehn ???? :megalol:

also du brauchst am besten die
komplette motor/getriebe einheit + steuergerät etc.
abgasanlage krümmer lamdasonde
andere federn (höhrer achslast) und keine neuen domlager
tacho
der rest vom bordnetz müsste voll kompatibel sein
bremskraftverstärker vom 1,4er, vielleicht gehts auch ohne? tüv?
der 100ps hatte glaub ich immer scheibe hinten, aber vielleicht gehts ohne, technisch spricht nichts gegen die trommel
ob ein 75psler trommel oder scheibe hat, hängt vom baujahr bzw. esp ab!

über so kleinigkeiten wie wasserkühler etc. müsste man sich nochmal gedanken machen. ich denke du kannst relativ viel übernehmen, aber billig wirds nicht
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callerhaN
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Re: motortausch

Ungelesener Beitragvon callerhaN » 4. Okt 2007, 07:22

... erstens ja kla net angetrieben.. der radbremszylinder drückt die bremsbeläge gegen die trommel...

so zu whiskers... ich mache momentan n praktikum in einer kfz werkstatt.. da habe ich den meister bezüglich nem motortausch angehaun.. so und der meinte das man die karosse stasbilisieren muss, weil die sich nach ner zeit verzieht...
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Dieselaktivist
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Re: motortausch

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 4. Okt 2007, 23:35

@callerhan: Schwachsinn! Hat die Karre 550PS oder was? Benutz mal deinen technischen Sachverstand (sofern du welchen hast, woran ich bei so einem Beitrag zweifle...)
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
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Re: motortausch

Ungelesener Beitragvon me1ssner » 4. Okt 2007, 23:51

trotz Deus direkter, etwas provozierender Ausdrucksweise muss ich ihm zustimmen, daß ich kaum glaube, daß die Karosse meines 75PSlers weniger stabilisiert ist als die eines 130PS TDI... wichtiger sind da Fahrwerk und Bremsen und die anderen Elemente wegen der höheren Achslast. Es ist ja nun wirklich kein Unterschied von 400 PS oder so. Ich denke, daß selbst der GTI CUP an sich die gleiche Basis hat wie der 55PSler... oder sehe ich das falsch?
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D


Dieselaktivist
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Re: motortausch

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 4. Okt 2007, 23:58

Naja die modifizieren natürlich die Lager und Aggregateträger aber die Karosse ist m. E. gleich
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Tappi
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Re: motortausch

Ungelesener Beitragvon Tappi » 5. Okt 2007, 11:55

... erstens ja kla net angetrieben.. der radbremszylinder drückt die bremsbeläge gegen die trommel...

so zu whiskers... ich mache momentan n praktikum in einer kfz werkstatt.. da habe ich den meister bezüglich nem motortausch angehaun.. so und der meinte das man die karosse stasbilisieren muss, weil die sich nach ner zeit verzieht...
Dann bestelle dem Meister einen schönen Gruß und sag im das er überhaupt keine Ahnung hat :haha:

Die Karossen sind alle gleich

Die ganz Umbauerei mit den Motoren ist für mich völliger Blödsinn.99% die hier gefragt haben haben es anschließend sowieso nicht gemacht.Das macht wirtschaftlich auch überhaupt keinen Sinn.
Wenn der Motor zu schwach ist verkaufen und Auto mit stärkerem Motor kaufen.Ganz einfach :top:
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Re: motortausch

Ungelesener Beitragvon me1ssner » 5. Okt 2007, 12:06

Bitte keine erneute Diskussion über den Sinn des Tauschs... das hatten wir schon x-mal.

Bitte beim Thema bleiben: --> Machbarkeit des Tausches
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D


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Re: motortausch

Ungelesener Beitragvon Tappi » 5. Okt 2007, 19:04

Bitte keine erneute Diskussion über den Sinn des Tauschs... das hatten wir schon x-mal.

Bitte beim Thema bleiben: --> Machbarkeit des Tausches
sei doch mal ehrlich,es gibt hier nur 2 oder 3 die auf den 1,8T haben umbauen lassen,und einen der auf auf den 2,0l Diesel umbaut.

Von wem soll denn hier eine qualifizierte Antwort kommen :hmhm:
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Re: motortausch

Ungelesener Beitragvon me1ssner » 5. Okt 2007, 19:09

sei doch mal ehrlich,es gibt hier nur 2 oder 3 die auf den 1,8T haben umbauen lassen,und einen der auf auf den 2,0l Diesel umbaut.

Von wem soll denn hier eine qualifizierte Antwort kommen :hmhm:
das kann ja gut sein... aber dennoch ist das kein Grund, erneut einen "hat ein Motortausch einen Sinn und warum hast du dir nicht direkt ein schnelleres Auto gekauft"-Thread zu starten bzw. diesen zu einem solchen zu machen.

also :btt:
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D

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