Seite 1 von 1

Volltanken!

Verfasst: 22. Nov 2005, 12:49
von Pimpowski
Hallo Leute,

ich hab gestern mal wieder meinen kleinen vollgetankt, nur wenn die Zapfsäule abschaltet, ist die Tanknadel aber nicht bis zum anschlag voll.
Woran liegt das?

MfG
Polo Bub

Verfasst: 22. Nov 2005, 12:51
von XS
Das ist nicht nur beim Polo so. ;)

Es ist eigentlich bei jedem Auto so, dass nach dem Anschlag trotzdem noch ein wenig reinpasst.

Verfasst: 22. Nov 2005, 13:03
von Pimpowski
Ja,ja, das ist klar, nur muss die Nadel dann trotzdem am Anschlag sein.

Verfasst: 22. Nov 2005, 13:31
von white
mm ich tanke auch immer nochmal bisschen nach, aber als ich deis nicht getan habe, war trotzdem die nadel bis zum anschlag rechts

Verfasst: 22. Nov 2005, 14:17
von Shabar
Also bei mir ist es auch so ...

Die Nadel steht bis zum Anschlag, wenn ich volltanke.
(Auch wenn ich nicht nach dem Hebelklick der Tankpistole nachtanke!)

Wenn du noch Garantie hast, solltest Du evtl. beim Freundlichen
vorbei schauen.

Verfasst: 22. Nov 2005, 14:23
von Basti
Ist doch logisch…… kannst ja mal ne Flasche Mineralwasser in das Gefrierfach legen….. was da passiert brauch ich ja wohl nicht zur erwähnen…:lol: und das ist auch das gleiche beim Tank….. man soll ja auch die Wischwasseranlage nicht bis oben hin füllen….

Mit freundlichen Grüßen Basti

Verfasst: 22. Nov 2005, 14:55
von Shabar
@ Basti ...

Du willst doch nicht die Dichte von Wasser und Benzin vergleichen ???

Der Ausdehnungskoefizient von Wasser und Benzin ist sehr
verschieden.
Wasser dehnt sich viel stärker aus als Benzin!
Der Koefizient verhält sich kongruent zum Gefrierpunkt.

Zudem hat Benzin Zusätze, die den Gefrierpunkt herabsetzen.

:blah:

Verfasst: 22. Nov 2005, 14:57
von Basti
das ist mir auch schon klar das man das nicht so vergleichen kann..... Herr Dr. :lol:

Verfasst: 22. Nov 2005, 15:11
von Shabar
Jaa ... isch wollt doch net Klugscheisse!

Isch wollt´s ja nua ma saage!

:megalol:

Verfasst: 22. Nov 2005, 15:13
von Basti
:haha: :super:

Verfasst: 22. Nov 2005, 20:04
von Groovemonkey
Was die Lügenanzeige (auch Benzinuhr genannt) im Cockpit anzeigt, ist ziemlich latte, sofern sich nicht die Spritmenge reduziert hat. In diesem Fall müsste nämlich einfach nur die Toleranzgrenze des Messfühlers im Tank justiert werden, was man recht simpel mit dem VAG-Com machen kann. Sollte sich hingegen die Spritmenge reduziert haben seit den letzten malen, dann liegt es entweder an der Tankpistole, welche einfach zu früh auslöst oder aber die Entlüftung des Tanks macht etwas Stress, so dass einfach der Überdruck im Tank keinen Ausgleich finden kann.

Verfasst: 23. Nov 2005, 15:03
von Shabar
@ Groove:

RISCHTISCH !!!

Verfasst: 23. Nov 2005, 16:38
von Pimpowski
Aso, also sollte ich das ma neu kodieren lassen.

Das war früher nämlich net so, da hab ich den Tankzapfen reigesteckt und das zeug reinlaufen lassen, bis es selber ausgeschaltet ist. Beim vorletzten volltanken ist die Nadel aber auch nicht bist zum Anschlag gegangen. Nicht mal nach dem Nachtanken!

Da werd ich ma bei VW vorbeicruisen müssen!

Danke tapfere Brüder :super: