Mehrverbrauch durch Winterreifen?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Mehrverbrauch durch Winterreifen?
Kann mir jemand sagen wieviel der Benzinmehrverbrauch durch den Einsatz von Winterreifen ausmacht? Oder ist da kein wirklicher Unterschied? Ein Auto verbraucht ja im Winter deutlich mehr Sprit, wodurch? Durch Heizung und längere Aufwärmzeit? Meine eigene Erfahrung ist nämlich ein deutlicher Mehrverbrauch im Winter gewesen bei allen Autos die ich hatte. Deshalb bringt es was solange wie möglich mit den Sommerreifen zu fahren, unter Berücksichtigung der Verkehrssicherheit freilich.
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
Generell verbraucht der Motor mehr Sprit, wenn er kalt ist. Da er im Winter bei tieferen Temperaturen länger braucht, um warm zu werden... logisch oder? 
Winterreifen erhöhen den Verbrauch allgemein durch das stärkere Profil und damit mehr Rollwiderstand.

Winterreifen erhöhen den Verbrauch allgemein durch das stärkere Profil und damit mehr Rollwiderstand.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: Mehrverbrauch durch Winterreifen?
Hi,Deshalb bringt es was solange wie möglich mit den Sommerreifen zu fahren, unter Berücksichtigung der Verkehrssicherheit freilich.
...nein - denn der Mehrverbrauch kommt haupsächlich durch den längeren Warmlauf des Motors und der zusätzlichen elektrischen Verbraucher zu stande....
Z.B. vorderst du durch deine Heizung Wärme ab - was dem Motor natürlich fehlt um schnell auf eine spritgünstigere Betriebstemperatur zu kommen...Außentemperatur verlangsamst das ja auch schon.
Elektrisch hast du deine Heckscheibenheizung,Licht etc.viel öfter im Gebrauch - das gibt es auch nicht zun Nulltarif...

Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Es ist echt seltsam, ich verbrauche im Winter gleich viel wie im Sommer, zum Teil sogar 0,2l / 100km weniger

Könnte vielleicht daran liegen, dass ich im Winter 185/60 R15 fahre und im Sommer 215/40 ZR17

Könnte vielleicht daran liegen, dass ich im Winter 185/60 R15 fahre und im Sommer 215/40 ZR17

Fahrzeuge:
Polo 6C Highline
Ich verbrauche auch nicht mehr oder weniger als im Sommer. Liegt wahrscheinlich an den Streichhölzern, (165er) die ich im Winter fahren MUSS !!!
...Signatur wird geladen

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
wieso muss?
Mein Diesel braucht im Winter auch minimal weniger als im Sommer(17 auf 15 Zoll), der Polo gleich bzw. im Winter sogar 0,1-0,2L mehr(15 auf 14Zoll), wobei der Benziner wohl sich mehr umstellen muß aufgrund der Temperaturen
Mein Diesel braucht im Winter auch minimal weniger als im Sommer(17 auf 15 Zoll), der Polo gleich bzw. im Winter sogar 0,1-0,2L mehr(15 auf 14Zoll), wobei der Benziner wohl sich mehr umstellen muß aufgrund der Temperaturen
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
Das sieht bei mir ähnlich aus, weil 4cm weniger Reifenbreite pro Rad im Winter
165er-Trennscheiben rulen, gefühlte 10 PS mehr 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Hab jetzt auch Winterreifen drauf
205/40 R17

205/40 R17
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Volkswagen Golf V GTI DSG 270PS
Bei meinem Größenunterschied von Sommer- zu Winterreifen verbrauche ich im Winter sogar mehr als einen Liter WENIGER. 

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
-
Spielt auch die verlängerte Warmlaufphase eine Rolle. Gild für Diesel und Benziner gleichermaßen.wieso muss?

MfG aus Bremen vom Pfennigfuchser.

Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
1 - 2 Liter weniger bei 165/70/14ern zu 205/40/17
und 8kmh mehr auf dem Tacho und Beschleunigung wesentlich besser

-
Jaja, willst Du breite Schlappen fahren, kannst Du beim Spritverbrauch nicht sparen.1 - 2 Liter weniger bei 165/70/14ern zu 205/40/17![]()

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
-
joa, aber wie er sich beim bremsen und in kurven verhält wollen wir gar nicht von reden oder??1 - 2 Liter weniger bei 165/70/14ern zu 205/40/17![]()
ihr habt aber ganz schön früh winterreifen drauf...
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge:
Skoda Rapid Spaceback
Skoda Superb
Ich weiß nicht, ob moderne Motoren mit Motormanagement das berücksichtigen, aber bei meinem alten sagte man, es sei logisch, dass ein Auto im Winter weniger verbraucht, da aufgrund der niedrigeren Temperatur logischerweise die Luftdichte höher ist und daher auch die Sauerstoffmenge pro Volumenanteil Luft. Daraus resultiert mehr Sauerstoff in der Ansaugluft und daher eine sauerstoffreichere, also magere Verbrennung.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
von O(ktober) bis O(stern) heißt es jajoa, aber wie er sich beim bremsen und in kurven verhält wollen wir gar nicht von reden oder??1 - 2 Liter weniger bei 165/70/14ern zu 205/40/17![]()
ihr habt aber ganz schön früh winterreifen drauf...

genau von O bis O, deswegen hab ich jetzt auch mein Winterkleid 
übrigens 13.Liter momentan

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
ich habe 3 Liter weniger und nen 55PS Pologenau von O bis O, deswegen hab ich jetzt auch mein Winterkleid

Dein Verbrauch liegt bei 10 Litern pro 100kmich habe 3 Liter weniger und nen 55PS Pologenau von O bis O, deswegen hab ich jetzt auch mein Winterkleid

Bissle arg viel

Fahrzeuge:
Polo 6C Highline
sowie du fährst kein Wunder.....
was mit unserem Date, die Turbohure wartet
was mit unserem Date, die Turbohure wartet
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Mein Verbrauch schrumpft im Winter auch da ich meine Trennscheiben drauf schrauben muß. Aber gleichzeitig ist er auch durchzugskräftiger

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!