Benzin

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Gast

Benzin

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Nov 2005, 19:41

Verbraucht das Auto im Winter mehroder weniger Spritt?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon Basti » 23. Nov 2005, 19:48

Mit Winterreifen verbraucht er mehr! 1Liter auf 100km glaube ich....
Fahrzeuge: VW Golf 7  


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Nov 2005, 19:53

hat das nur mit den Winterreifen zu tun? Nicht mit der kalten Luft (sauerstoffmenge die in der kaltenluft mehr enthalten sind?)?


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 23. Nov 2005, 19:57

war es nicht so.

o2 gehalt in kalter Luft höher als in warmer Luft -> mehr o2 + gleiche menge sprit = mehr leistung

also nix mit höherem verbrauch durch kältere luft

MfG Christoph


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon Basti » 23. Nov 2005, 19:58

ich glaube das das an dem Gummi der winterreifen liegt wie kommst darauf?
Fahrzeuge: VW Golf 7  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 23. Nov 2005, 20:46

Also ich brauche annähernd gleich viel...wobei man mit den SR leichter nen kleineren Verbrauch geschafft hätte als mit den WR...obwohl die WR 2cm weniger lauffläche haben.

Durch die Gummimischung der WR hat der Reifen meines Wissens nach mehr Rollwiderstand und somit wird mehr verbraucht
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


morpheuz
Beiträge: 570
Registriert: 24. Nov 2004, 20:00
Wohnort: Dinkelsbühl
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon morpheuz » 23. Nov 2005, 20:50

bei mir braucht er rund nen halben liter weniger... vielleicht liegts einfach an dem doch rech beachtlichen unterschied das ich im sommer 205er fahr und im winter 165 :-?
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 23. Nov 2005, 21:23

also, m.E. ist das so:
WR haben größere Haftreibung -> geringfügig höherer Verbrauch
geringere Reifenbreite -> niedrigerer Verbrauch


zu kalte luft mehr O2 hatten wir doch schon mal ne Diskussion. Es ist nich direkt durch die kalte Luft bedingt, sondern durch was anderes. weiß ich nicht mehr genau.

ach ich weiß noch was: im winter ist es länger dunkel -> weniger photonen die durch die gegend schwirren (die haben ja eine masse / wenn auch keine Ruhemasse) -> weniger widerstand -> niedrigerer Verbrauch...
muhahaha
deswegen fahr ich immer nachts :D
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 23. Nov 2005, 23:00

Also im Winter verbraucht man in der Regel mehr, denn zum einen haben WR einen höheren Rollwiderstand und eine höhere Haftreibung, zum anderen wird der Motor nur langsam warm, was dazu führt, dass die Einspritzung (früher der Choke) länger ein fettes Gemisch einspritzen muss (zudem ist die Leerlaufdrehzahl deutlich über 1000 rpm). Und, aber das ist nur ein kleinerer Teil, durch die höhere Belastung der Lima (Zusatzheizer der Lüftung, Sitzheizung, Beleuchtung), wird auch der Motor mehr gefordert, ergo: höherer Verbrauch (etwa 0,2-0,3 Liter/100km
Bild
Bild


watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon watercube » 24. Nov 2005, 06:15

Bei mir ändert sich da nix... ich denke den Mehrverbrauch im Winter gleiche ich durch die schmalen Winterreifen aus. Mein Verbrauch liegt seit Monaten ca. bei 5,4 - 5,8 Liter. Letzte Woche waren es 5,4 mit Winterreifen...
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 24. Nov 2005, 07:41

bei mir braucht er rund nen halben liter weniger... vielleicht liegts einfach an dem doch rech beachtlichen unterschied das ich im sommer 205er fahr und im winter 165 :-?
Dito ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste