Seite 1 von 1

rostiger Hydraulikanschluss an der Servolenkung..?

Verfasst: 23. Okt 2007, 22:45
von skippa
Hallo
Ich habe heute beim Ölstand-kontrollieren bemerkt, dass einer der beiden Hydraulik-Anschlüsse auf dem Zylinder der Lenkung sehr stark verrostet ist. Muss ich mir da sorgen machen? gammelt das irgendwann durch? Oder ist das bei allen Polos so? Alles andere an dem Wagen ist schier, keine Korrosion im gesammten Motorraum. Nur dieser eine Anschluss.

Polo 1.2 64PS EZ 2004

gruss, skippa

Re: rostiger Hydraulikanschluss an der Servolenkung..?

Verfasst: 23. Okt 2007, 23:35
von f6ler
HI,
...mach mal ein Pic - bin mir nicht sicher welche Verschraubungen du überhaupt meinst.
Ansonsten sprüh doch was drauf,daß es zumindest nicht weiter rostet.....würd mir da keine Sorgen machen.... ;-)
Meinst du hier?
Bild

Gruß

Re: rostiger Hydraulikanschluss an der Servolenkung..?

Verfasst: 24. Okt 2007, 08:50
von skippa
Hallo
Ja, genau, es ist der gewinkelte Anschluss. Hab da erstmal etwas Sprühwachs raufgesprüht...aber beunruhigt bin ich schon. Ich dachte auch immer der Polo hätte eine elektrische Servolenkung, so wie der Twingo. Ohne Öl halt.

Martin

Re: rostiger Hydraulikanschluss an der Servolenkung..?

Verfasst: 26. Okt 2007, 18:43
von idd
Ich kann das an meinem Polo nicht feststellen, aber bei meinem Golf sind die Anschlüsse auch korrodiert. Die Werkstatt versicherte mir, dass es nicht so schlimm sei. Schaun wir mal......

Der Polo hat eine Elektro-Hydraulische Lenkung.
Die Hydraulik wird dabei über eine elektrisch Pumpe versorgt.
Somit ist eine vernünftige Regelung des Drucks möglich.

Ein Twingo sollte eine ähnliche Technik aufweisen.
Eine reine elektrische Lenkung möchte ich bei den auftretenden Kräften nicht wirklich haben. :ersch:

Re: rostiger Hydraulikanschluss an der Servolenkung..?

Verfasst: 27. Okt 2007, 00:42
von f6ler
Eine reine elektrische Lenkung möchte ich bei den auftretenden Kräften nicht wirklich haben. :ersch:
Hi,
...ich wäre froh,wenn der Polo so eine bekommen hätte- viel komfortabler und geräuschärmer.... ;-)
Vorallem scheint die nicht so störanfällig wie die elektr./hydraulische im Polo/Fabia.... ;)
Oder hast du z.B vom aktuellem Golf oder Opel Corsa etc. von solch häufigen,kostspieligen Problemen gehört...?
Ja,die haben eine "nur" elektrische Lenkunterstützung..... ;-)

Gruß