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Luftfilter

Verfasst: 4. Nov 2007, 18:56
von 9N3-TDI
Hallo zusammen,

habe eine kleine Frage an euch

Hab daheim noch einen Sportluftfilter von ATU rumliegen. War in Aktion von 19,90 gewesen für Diesel

Laut ABE darf mein Polo den nicht verbauen, nur andere VW Modele wie z.b. Golf, Passat und so.

Wie siehst da mit dem TÜV aus, Eintragung und so.

Mein Motor 1,9 TDI Diesel, kann ich den schon verbauen, ohne das ein schaden an mein fahrzeug kommt oder druckabfall vom Turbolader etc.

danke schon mal im vorraus

Re: Luftfilter

Verfasst: 4. Nov 2007, 19:07
von Skyther
scheiß doch drauf, guggsch du unten bild da is der au nich eingetragen.... hat nichmal ne abe :D
versteck ihn doch unter dem lufi kasten ;)

Bild

Re: Luftfilter

Verfasst: 4. Nov 2007, 19:20
von 9N3-TDI
und so en Billiger lufi vom Atu passt dann auch ohne Probleme, net das der motor mit dem geschädigt wird
von dem hab ich die größte angst

Re: Luftfilter

Verfasst: 4. Nov 2007, 19:26
von Wohlfahrt
saugt warme luft an u.somit scheiße.ihr macht eurem motor keine freude damit.
egal ob atu oder k&n filter. :-? ;-)
seht mal hier:
viewtopic.php?f=31&t=2971

Re: Luftfilter

Verfasst: 4. Nov 2007, 19:29
von Skyther
hast nur weniger leistung, kann sein das es schädigt dafür hab ich noch nich die langzeiterfahrung aber als erstes geht anscheinend der LMM kaputt so wie viele gesagt haben.
der lufi bringt nix außer en bisle brummmmmmm brummmmmm :lol:

Re: Luftfilter

Verfasst: 4. Nov 2007, 19:33
von 9N3-TDI
also Fakt ist, ich soll ihn nicht reinbauen weil er schlecht für meinen Motor ist.





:evil: hört sich aber gut an mit sport lufi

Re: Luftfilter

Verfasst: 4. Nov 2007, 19:38
von Wohlfahrt
richtiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig 8)

Re: Luftfilter

Verfasst: 4. Nov 2007, 19:40
von 9N3-TDI
danke dann für die infos :top:

Re: Luftfilter

Verfasst: 4. Nov 2007, 19:41
von Wohlfahrt
:anbeten: schön das du es verstehst

Re: Luftfilter

Verfasst: 4. Nov 2007, 19:43
von Skyther
bevor man sich eigentlich nen offenen für nen diesel kauft, kann man auhc gleich den deckel vom kasten unten lassen, das hat den gleichen sound :D

naja aber ich bin da shcon an ner besseren lösung dran damit der oem filter bessere kalte luft bekommt ;)

Re: Luftfilter

Verfasst: 10. Nov 2007, 17:25
von callerhaN
saugt warme luft an u.somit scheiße.ihr macht eurem motor keine freude damit.
egal ob atu oder k&n filter. :-? ;-)
seht mal hier:
viewtopic.php?f=31&t=2971

Also der Motor bekommt generell Warme luft aus der Nockenwellen entlüftnung ( das ist der schlauch der vom motorblock zurück zum luftfilter geht) ;)

Die Karre frisst mehr sprit weil die Mehr luft bekommt..

Normalerweise ist das Verhältnis vom Benzin-Luft gemisch = 14:1
Also 14 Teile Luft und ein Teil Benzin.
Wenn du dann mit SLF Mehr luft in den Motor saugst braucht der Mehr weil der dann meinetwegen 18 Teile luft und 2 Teile Benzin braucht... Dadurch kann man sich auch den LMM schrotten..

Re: Luftfilter

Verfasst: 10. Nov 2007, 19:56
von R-Tec
Macht so einen Sportluftfilter den Polo auch lauter?
K&N Sportluftfiltereinsatz

Da gibts wieder das bekannte Benzin/luftgemischproblem, wegen der Grobporigkeit...
Diese Grobporigkeit kann man nur durch ölen des Filters beseitigen, naja nicht auszuschließen ist das der Motor dieses einatmet und Luftmassenmeter überzieht und messstörungen hervorruft. (hab von ulf gelernt^^)

Re: Luftfilter

Verfasst: 11. Nov 2007, 17:57
von ulf
Also der Motor bekommt generell Warme luft aus der Nockenwellen entlüftnung ( das ist der schlauch der vom motorblock zurück zum luftfilter geht) ;)

Die Karre frisst mehr sprit weil die Mehr luft bekommt..

Normalerweise ist das Verhältnis vom Benzin-Luft gemisch = 14:1
Also 14 Teile Luft und ein Teil Benzin.
Wenn du dann mit SLF Mehr luft in den Motor saugst braucht der Mehr weil der dann meinetwegen 18 Teile luft und 2 Teile Benzin braucht... Dadurch kann man sich auch den LMM schrotten..
Oje, hoffentlich hat das niemand schon für bare Münze genommen . . .

1. kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung keine Luft, sondern nur Abgase.
2. erwärmt dieser kleine Abgasanteil die angesaugten Frischluftmengen nur unwesenlich.

3. Mit einem "Sport"filter bekommt ein ungetunter Motor nicht mehr Luft als mit einem sauberen(!) Papierfilter unter gleichen Bedingungen.

4. Ein Luft-Benzin-Verhältnis von 18:2 wäre wie 9:1, also hoffnungslos überfettet (Lambda = 0,64). Eine solche Spritüberflutung der Brennräume ist per "Sport"filter ohne sonstige Eingriffe garantiert nicht zu schaffen.

5. Der LMM (sofern vorhanden) sitzt vor den Einspritzventilen und kommt daher (normalerweise) nie mit Sprit in Berührung. Eine Gemischüberfettung könnte also dem LMM nix anhaben.

Re: Luftfilter

Verfasst: 11. Nov 2007, 18:27
von f6ler
Helau @ulf,

....der Junge ist laut seinem Profil: "Praktikant ( KFZ Mechatroniker)" - er müßte es also besser wissen... :top:
Sicher hat er einiges aufgeschnappt und kann es nicht richtig wiedergeben oder,oder,oder....
Also @callerhaN - erstmal richtig nachdenken...dann posten... ;) - oder wenn man es nicht genau weiß...garnicht posten.... ;-)

Grüße

Re: Luftfilter

Verfasst: 17. Nov 2007, 14:38
von polodave
Der TDI fährt eh mit Luftüberschuss und wie Ulf schon schrieb ist der Anteil der von der AGR kommt verschwindend gering.

Ich halte einen offenen Luftfilter für Beschiss und unnötig.

Gruß

David

Re: Luftfilter

Verfasst: 20. Nov 2007, 11:44
von 9N3-TDI
bitte schließen Thema hat sich erledigt

:danke: