Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

hessebauer
Beiträge: 16
Registriert: 27. Feb 2009, 19:35

Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon hessebauer » 19. Sep 2010, 10:17

interessant mit dem Entlüftungssystemfehler; ich hatte nämlich beim aufdrehen des Tankdeckels (und das passiert ja nur alle paar Monate mal wegen LPG Betrieb) einen ziemlichen Unterdruck drinne, jedenfalls hat er Luft eingezogen, zumindest kams mir so vor denn der Deckel lis sich schwerer drehen als sonst.....dennoch war das nicht der Grund für die ruckelei und die Lampe....wie vermutet war ne Düse zu durch zu wenig Benzinbetrieb; vom Schrottler ne andre rein und er läuft wieder perfekt...Lampe is auch scho wieder aus...geht von alleine weg :D

VW will 130€ für eine Düse :meschugge:

nächste Woche gehts zur Probefahrt vom neuen Auris Hybrid, mal sehen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


LB85
Beiträge: 10
Registriert: 27. Apr 2010, 12:33
Alter: 38

Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon LB85 » 25. Nov 2010, 09:40

Guten Morgen zusammen,

es ist mal wieder Abgaswarnleuchten Zeit.


Bin gestern Morgen zur Arbeit gefahren, kurz bevor ich dort eintraf leuchtete die AGWL auf und der Motor verlor an Leistung. Das Gas wurde weniger und der Motor began zu stottern. Glücklicherweise begann das prozedere knapp 200m vor dem Parkplatz so dass ich bei uns auf dem Hof parken konnte und hab den Wagen auch nicht mehr bewegt. Wie ich aus dem Forum hier bereits entnommen habe können es diesbezüglich 2 Fehlerquellen sein. Zum einen die Sonden und zum anderen die Spulen. Da ich einen 9N von '03 fahre denke (und hoffe) ich, dass es sich hierbei "nur" um eine der Spulen handeln wird. Da die Temperaturen hier bei uns im Norden seit gestern sich um die 0° bis -5° aufhalten kann es ebenso sein, dass es eine der Spulen ist. Alle weiteren Abwickelungen mit Werkstatt hab ich schon getroffen.

Ich werde euch heute bzw. morgen aber erneut unterrichten um was es sich gehandelt hat.

Achja meine Daten :P

Polo 9N 1.2
2003er Modell
~60Tkm
Zuletzt geändert von LB85 am 25. Nov 2010, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Nawrocki
Beiträge: 1156
Registriert: 18. Mär 2007, 20:02
Alter: 40

Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 25. Nov 2010, 09:42

Denke auch das es einer der Zündspulen erwischt hat :höhö:


Muerdok
Beiträge: 1442
Registriert: 17. Mär 2007, 11:56
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 25. Nov 2010, 10:20

Kann aber auch sein das die Kette übergesprungen ist
und er deswegen keine Leistung hat. Da sind die 3 zyl. Motoren ja
anfällig für. Dann hat er Dir auch einen Fehler rein ( Zündaussetzer)
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  


LB85
Beiträge: 10
Registriert: 27. Apr 2010, 12:33
Alter: 38

Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon LB85 » 25. Nov 2010, 11:16

So grad wurde nachgeschaut, Defekt der ersten Zündspule in Zylinder 1.

Ein Glück, 40€, heut abend wieder Polo fahren :P

Edit: Spule und Kerze werden erneuert :P

-FALL GESCHLOSSEN-
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Polo9n4ever
Beiträge: 3
Registriert: 4. Nov 2010, 16:50

Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon Polo9n4ever » 25. Nov 2010, 15:43

Hey
das problem hatte ich auch schon lag an der zündspule wurde gewechselt lief danach wei neu

zündspule plus einbau 53 euro

mfg jan
Fahrzeuge: Polo  


ricopisco
Beiträge: 2
Registriert: 27. Nov 2010, 15:53

Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon ricopisco » 27. Nov 2010, 16:04

Hallo

Ich habe auch das gleiche Problem :motz: Polo 9N 1,2 40 Kw 92Tkm.Gestern Abend kam ich von der Arbeit zurück und als ich an der Ampel wieder losfahren wollte ging plötzlich dieses "Warnlicht" an, mein Auto fing auch noch plötzlich doll an zu ruckeln, habe mich nicht getraut schneller als 70 zu fahren und ich musste auch noch 20km bis nach Hause fahren!!! Hilfe, heute erreiche ich natürlich niemanden mehr in der Werkstatt muss also bis Montag warten, was kann es sein??? Ich mache mir Sorgen, habe hier im Forum viel darüber gelesen, dass es angeblich eine Typische "Krankheit" sei!!



Ich würde mich über eine Antwort freuen.


Muerdok
Beiträge: 1442
Registriert: 17. Mär 2007, 11:56
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 27. Nov 2010, 21:11

Naja ich denke es wird wohl auch eine Zündspule sein die
sich da verabschiedet hat aber ich wäre da keine 20 km mehr
mit gefahren. Wenn wirklich ein Zylinder fehlt dann kannst Du
über diese Distanz Katalysatorschäden verursachen.
Das mit den Zündspulen ist aber schon ein allgemeines Problem.
Wir hatten die Tage ein 1,2 Liter bei uns in der Werkstatt wo die
Kette übergesprungen ist. Kette gewechselt und ein paar Tage später
kam die erste Spule und jetzt am Freitag dann die nächste....
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  


9n2002
Beiträge: 2
Registriert: 2. Dez 2010, 21:35

Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon 9n2002 » 2. Jan 2011, 15:59

Hallo allerseits,

wir fahren nun seit knapp einem Jahr nen 2002er 9N 1,4l 75 PS mit Automatik und Highline-Ausstattung.

Der Polo ist echt ein tolles Auto, aber das die Abgaswarnleuchte in regelmäßigen Abständen aufleuchtet, geht uns schon ziemlich auf die Nerven. Dazu kommt, dass die ESC-Leuchte auch gern mal aufleuchtet.

Gibt es evtl. ne Möglichkeit, Kontrollleuchten irgendwie separat lahmzulegen? Wirkliche Fehler, außer in der Elektronik, scheint es bei uns nicht zu geben.


kaiserbenni
Beiträge: 186
Registriert: 20. Mär 2010, 23:46
Wohnort: Schleswig-Holstein
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon kaiserbenni » 2. Jan 2011, 16:22

Moin,
Das mit der Abgaswarnleuchte hatte ich auch regelmäßig, als Fehler wurde die Lamdasonde angezeigt, aber erst nach dem Wechsel des defekten AGR Ventil´s gibt die Warnleuchte seit Monaten ruhe. Zufall? Man weiß es nicht.

Mit der ESP Leuchte ist nicht zu spaßen, denn wenn sie leuchtet funtioniert dein ESP nicht!
Warum kann ich nicht sagen, ich hab kein ESP :rolleyes:
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


KKK
Beiträge: 16
Registriert: 5. Jun 2010, 11:50

Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon KKK » 16. Jan 2011, 16:32

Hallo
bei mir ist auch schon seit nen halben jahr diese blöde Abgaswarnlampe an, wenn ich sie ausstelle dauert es nicht lange bis sie wieder brennt vieleicht ne woche höchstens.

Control Module Part Number: 03D 906 032 C
Component and/or Version: 1,2l/2V SIMOS3 00HS2501
Software Coding: 00031
Work Shop Code: WSC 31414
Additional Info: WVWZZZ9NZ3D029684 VWZ7Z0B5397117
1 Faults Found:
16804 - Bank1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering
P0420 - 35-00 - -

bei mir ist es so den ganzen kalten winter hab ich keine probleme obwohl die lampe ständig an ist läuft der kleine super, jetzt wo es wieder warm wird +10 grad draußen nimmt er oft während der fahrt kein gas an obwohl ich voll durchtrete, dann nach kurze zeit ruckt es kurz und dann läuft er wieder normal. was soll das nur sein in der werstatt sagt man immer es muß ein neuer kat werden.


KKK
Beiträge: 16
Registriert: 5. Jun 2010, 11:50

Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon KKK » 18. Jan 2011, 11:26

kann es an einer defekten Zündspule liegen, das er manchmal kein gas annimmt, und wie erkenne ich welche Zündspule defekt ist, kann man das mit VAG.com oder andere diagnose programme erkennen.


Olli-Bolli
Beiträge: 43
Registriert: 2. Mär 2006, 20:07

Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon Olli-Bolli » 13. Mai 2011, 15:42

Ein neues Kapitel mit der Abgaswarnleuchte...

Vorgestern mit dem Auto unterwegs gewesen. 500 Meter vor der Eingangstür fängt mein Polo 9N "anzuruppeln" wie blöde und die Abgaswarnleuchte leuchtet auf.
Erstmal mit dem Auto rangefahren und ausgemacht - kurz gewartet dann wieder losgefahren - Abgaswarnleuchte leuchtet immernoch, aber das Auto fährt normal. Auto bis gestern Abend nicht mehr bewegt.
Gestern Abend dann zum VW-Händler gefahren, um das Auto durchchecken zu lassen. Heute Morgen dann der Hammer -> Zylinderkopfdichtung und alles andere im Eimer, alles muss raus!!!

Gesamtkosten wären 1750,-€!!! :oh:

Jetzt meine Frage:

Hat jemand Erfahrung zum Thema Kulanz?! Der Polo 9N ist Bauhjahr 10/04 hat ca. 50.000 Kilometer runter und es wurden immer alle Inspektionen usw. beim VW-Vertragshändler durchgeführt...

Pech für mich?!


Muerdok
Beiträge: 1442
Registriert: 17. Mär 2007, 11:56
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 13. Mai 2011, 18:25

Jo würde ich mal sagen....ich kenne mich da zwar nicht aus aber von anderen Berichten würde ich das mal sagen.

Was heisst denn aber alles andere Kaputt und wieso soll die Kopfdichtung kaputt sein?
Was fährst Du denn für einen?
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  


M-Enni
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mai 2011, 12:06

Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon M-Enni » 14. Mai 2011, 12:17

Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte fährt seit gut 4 Wochen einen 9N mit etwas über 100.000 KM auf der Uhr.
Es handelt sich um einen 1,4 FSI mit 86 PS.
Seit 3 Wochen ( genau 1 Woche ohne Fehler rum gefahren ) ging die hier so bekannte Abgasleuchte an. Habe dann erst mal für 38€ den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen. Der meinte das das AGR Ventil der Grund dafür sei.
Habe dann das gute Stück bestellt und erneuert. Genau vor der Reparatur ging die Lampe aus... Zahnarzt Effekt ? Egal... also altes Teil raus , neues Teil rein. Alles supi... Dachten wir.
2 Tage später Lampe wieder an. Grrr... ok dann noch die Drosselklappe gereinigt. Das Ding war total schwarz. Richtige Ablagerungen. Auch egal dachte ich mir. Gereinigt , geputzt und wieder montiert. Und siehe da

SIE LEUCHTET IMMER NOCH!!!

Was nun ? Hillllfffeeeeeeeeeeeeeee


Muerdok
Beiträge: 1442
Registriert: 17. Mär 2007, 11:56
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 14. Mai 2011, 15:10

Nochmal auslesen lassen....dann weißt Du was er noch hat!
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon tTt » 14. Mai 2011, 15:42

38€ fürs fehlerspeicher auslesen? 8O
Die sind verrückt bei VW!!!

Den Fehlerspeicher kann ich bei meinem LPG-Umrüster kostenlos auslesen lassen...
Bild LPG
Bild Benzin


SteveAndMe
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2010, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon SteveAndMe » 14. Mai 2011, 16:27

38€ fürs fehlerspeicher auslesen? 8O
Die sind verrückt bei VW!!!

Den Fehlerspeicher kann ich bei meinem LPG-Umrüster kostenlos auslesen lassen...
Bei meinem letzten Fehlerleuchten-Problem hat der VW-Werkstattmeister das gratis ausgelesen und ich hab den Wagen dann dort nichtmal reparieren lassen... :haha:
Bild
Bild
RHD, what else?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Olli-Bolli
Beiträge: 43
Registriert: 2. Mär 2006, 20:07

Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon Olli-Bolli » 15. Mai 2011, 09:21

Ein neues Kapitel mit der Abgaswarnleuchte...

Vorgestern mit dem Auto unterwegs gewesen. 500 Meter vor der Eingangstür fängt mein Polo 9N "anzuruppeln" wie blöde und die Abgaswarnleuchte leuchtet auf.
Erstmal mit dem Auto rangefahren und ausgemacht - kurz gewartet dann wieder losgefahren - Abgaswarnleuchte leuchtet immernoch, aber das Auto fährt normal. Auto bis gestern Abend nicht mehr bewegt.
Gestern Abend dann zum VW-Händler gefahren, um das Auto durchchecken zu lassen. Heute Morgen dann der Hammer -> Zylinderkopfdichtung und alles andere im Eimer, alles muss raus!!!

Gesamtkosten wären 1750,-€!!! :oh:

Jetzt meine Frage:

Hat jemand Erfahrung zum Thema Kulanz?! Der Polo 9N ist Bauhjahr 10/04 hat ca. 50.000 Kilometer runter und es wurden immer alle Inspektionen usw. beim VW-Vertragshändler durchgeführt...

Pech für mich?!
Hab mich mit dem Thema noch ein bisschen durch´s Internet gewühlt und musste anscheinend feststellen, dass ich nicht der Einzige bin mit diesem Motorproblem!

Motortyp -> Polo 9N 1.2 40 kW


polo115
Beiträge: 48
Registriert: 27. Sep 2010, 16:24
Wohnort: Dresden

Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon polo115 » 15. Mai 2011, 10:37

Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte fährt seit gut 4 Wochen einen 9N mit etwas über 100.000 KM auf der Uhr.
Es handelt sich um einen 1,4 FSI mit 86 PS.
Seit 3 Wochen ( genau 1 Woche ohne Fehler rum gefahren ) ging die hier so bekannte Abgasleuchte an. Habe dann erst mal für 38€ den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen. Der meinte das das AGR Ventil der Grund dafür sei.
Habe dann das gute Stück bestellt und erneuert. Genau vor der Reparatur ging die Lampe aus... Zahnarzt Effekt ? Egal... also altes Teil raus , neues Teil rein. Alles supi... Dachten wir.
2 Tage später Lampe wieder an. Grrr... ok dann noch die Drosselklappe gereinigt. Das Ding war total schwarz. Richtige Ablagerungen. Auch egal dachte ich mir. Gereinigt , geputzt und wieder montiert. Und siehe da

SIE LEUCHTET IMMER NOCH!!!

Was nun ? Hillllfffeeeeeeeeeeeeeee

Hatte vor ca 2 Wochen auch mal dieses `leuchten`, also hin zu VW und Diagnose bekommen: Motor der Saugrohrklappe (Drosselklappe) defekt..... 400€ für ne neue Klappe mit Einbau! Nö! War mir zuviel! Ich zum Kumpel, der Ansaugtrakt+Klappe gereinigt, Fehler ausgelesen und nach wenigen Kilometern Lampe wieder an. Auto bei ihm gelassen, der sich die Sache mal näher angesehen und siehe da: Fehler gefunden!!! Ein Kontakt vom Stecker der an die Saugrohrklappe geht war wie verrostet/verkeimt! Einen neuen Stecker und alles läuft wieder wie es soll! Das hat mich nur ein Zehntel gekostet und bei VW wäre nach dem Wechsel der Klappe der Fehler 100%ig wieder aufgetreten, da ja der Stecker schuld war!!!!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste