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Nockenwelle Polo 1,4l

Verfasst: 6. Nov 2007, 23:48
von helgemania
Hallo Leute,

kann mir jemand mal die Öffnungswinkel Einlass/Auslass/Spreizung der Nockenwelle des 1,4 75 und des 100PS Benziners nennen? Auch der Hub wäre sehr interessant.

Vielen Dank.

Re: Nockenwelle Polo 1,4l

Verfasst: 7. Nov 2007, 21:27
von chrisworldsplash
Nur so aus reiner Neugier, was sollen dir die Werte bringen ? Oder willst du nur die Unterschiede der Nockenwellen zw. 75PS/80PS und 100PS Variante wissen ?

Re: Nockenwelle Polo 1,4l

Verfasst: 7. Nov 2007, 23:14
von helgemania
Ich bräuchte die Werte für Berechnungen, wie sich die Motorleistung zusammensetzt. Die Werte des 80 PS sind uninteressant, da es sich hierbei um einen 75PS Benziner handelt, der eine 55/57 Drosselklappe hat. Die Nocke ist die gleiche wie im 75PS Benziner.

Also Leute, wenn es jemand weis, dann sagt mir mal die Werte für Öffnungswinkel Einlass/Auslass/Spreizung der Nockenwelle des 1,4 75 und des 100PS Benziners.

Danke.

Bevor die nächste Frage kommt, für welche Berechnung? Um die Flussmengen und die theoretischen Füllungen der Zylinder. Noch mehr Infos würden zu sehr ins Detail gehen und für Leute, die sich noch nicht oder nur unzureichend mit dem Thema beschäftigt haben, zu weit führen.

Re: Nockenwelle Polo 1,4l

Verfasst: 8. Nov 2007, 00:24
von Whiskers
ich hab im momment leider keine zeit und nerv noch ne nocke nachzumessen.
aber wenn es dir einfach nur ums "rechnen" geht, dann nimm doch einfach werte von ner sport welle. wenn du versuchst zu errechnen, welche mehr leistung durch die andere nocke kommt, wirds du mehr abweichungen haben als alles andere. Dann reicht auch das grobe anpeilen ohne rechnung.

und nochwas neben bei, die maximale füllung beim 75 und 100psler sind absolut identisch. der einzige unterschied sind also unterschiedliche flussmengen

Re: Nockenwelle Polo 1,4l

Verfasst: 8. Nov 2007, 00:41
von f6ler
Hi,
...hab nur die Werte für meinen - 55KW/75PS

Allgemein Grundwerte:


-Art der Motorsteuerung
Zahnriemen
-Drehzahl bei maximaler Leistung
5000 1/min
-Drehzahl bei maximalem Drehmoment
3800 1/min
-maximales Drehmoment
126 Nm
-Hub
75,60 mm
-Bohrung
76,50 mm
-Ventile pro Zylinder
4
-Ventilspielausgleich
Hydrostössel
-Einlassventil öffnet/schließt in ° KW
19°-/15°+ - vor OT + nach OT / - vor UT + nach UT +
-Auslassventil öffnet/schließt in ° KW
20°-/15°+ - vor UT + nach UT / - vor OT + nach OT +
-Ventilsitzwinkel - Einlassventil
45°
-Ventilsitzwinkel - Auslassventil
45°
-Ventilschaftdurchmesser - Einlassventil
5,970 mm
-Ventilschaftdurchmesser - Auslassventil
5,950 mm
-Menge der benötigten Zündkerzen/Glühkerzen
4
-Zündfolge
1-3-4-2
-Kompressionsdruck
10,0 - 13,0 bar
-Verdichtungsverhältnis
10,50 :1

Kraftstoffsystem allgemein:

-Treibstoffart
OTTO 95 ROZ
-Gemischaufbereitung Bezeichnung
Benzineinspritzung
-Gemischaufbereitung Hersteller
Magneti Marelli
-Gemischaufbereitung Typ
4 MV
-Systemdruck
2,90 - 3,10 bar ohne Unterdruck

Allgemeine abgasrelevante Werte:

-Leerlaufdrehzahl bei Schaltgetriebe
810 - 910 1/min
-Minimale Motoröltemperatur bei AU
80 °C
Abgaswerte Benzin:

-CO-Gehalt bei Leerlauf
0,50 %
-Erhöhte Leerlaufdrehzahl
2500 - 2800 1/min
-CO-Gehalt bei erhöhtem Leerlauf
0,30 %
-Maximaler HC-Gehalt bei Leerlauf
100 ppm
-Ausführung der Lambdasonden
Breitbandsonde
-Stromstärke bei Prüfdrehzahl
-0,115 - +0,077 Ampere
-Prüfdrehzahl für Lambdasondensignal
800 - 900 1/min
-Lambdawert
0,97 - 1,03 λ

...weiß nicht obs was hilft...keine Garantie auf Richtigkeit... ;-)
Nockenhub und Spreizung hab ich nirgens gefunden...

Gruß

Re: Nockenwelle Polo 1,4l

Verfasst: 8. Nov 2007, 12:16
von helgemania
Danke, da hab ich ja schonmal ein paar Infos.

Re: Nockenwelle Polo 1,4l

Verfasst: 8. Nov 2007, 20:43
von Whiskers
nocken hab kann ich notfalls mal messen,
mich würd aber mal stark interessieren wwarum du solche rechnungen anstellst?