9N1 schleichender Leistungsverlust AZQ-Motor?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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Akira79
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9N1 schleichender Leistungsverlust AZQ-Motor?

Ungelesener Beitragvon Akira79 » 11. Nov 2007, 08:50

Moin Leute,

seitdem ich den 9N1 meiner Frau dauerhaft habe ist mir folgendes aufgefallen.

Seitdem wir den Wagen seit 2003 besitzten sind ca. 20 km/h Endgeschwindigkeit verschwunden ?

Früher drehte er bei 180 km/h noch locker im 5. Gang in den Begrenzer und jetzt quält er sich nach langem Anlauf auf die 160 Km/h.

Woran kann das liegen?

Wegen letzem TÜV im März diesen Jahres wurde schon folgendes getauscht/gemacht:
Lambdasonde vor Kat
AGR-Ventil
DK gereinigt
Neues Steuergerät (daran wirds wohl kaum liegen?)
Luftfilter und Zündkerzen neu

Kann es vielleicht durch eine verdreckte Ansaugbrücke kommen? Oder sollte ich mal die Kompression testen?

mfg
Thomas
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ulf
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Re: 9N1 schleichender Leistungsverlust AZQ-Motor?

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Nov 2007, 09:18

Früher drehte er bei 180 km/h noch locker im 5. Gang in den Begrenzer und jetzt quält er sich nach langem Anlauf auf die 160 Km/h.
. . .
Kann es vielleicht durch eine verdreckte Ansaugbrücke kommen? Oder sollte ich mal die Kompression testen?
2 x ja. Wenn der beobachtete Vmax-Verlust wirklich nur auf einen Motorleistungsverlust zuruckzuführen ist (und nicht etwa auf Breitschlappen, andere Teststrecken, Gegenwind . . .) wären bereits rund 30 % Leistung verschwunden :arrow: da darf man ruhig schon mal etwas genauer + aufwändiger prüfen.
Gruß Ulf

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Akira79
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Re: 9N1 schleichender Leistungsverlust AZQ-Motor?

Ungelesener Beitragvon Akira79 » 11. Nov 2007, 09:33

Der Polo fährt seit Geburt im Oktober 2001 mit 165/70 R 14 durch die Lande, aktuell grad mit Winterbereifung.

OK dann werd ich mal Kompression messen, nicht das der Motor nach 122.000 km hops geht.
Mit was reinigt man die Ansaugbrücke am besten???

Die Strecke ist jedesmal anders, einmal von Regensburg nach Pfaffensteiner Tunnel Richtung Weiden (leichte Steigung) und das zweite mal von Waidhaus nach Pleystein (leichtes Gefälle zur Ausfahrt hin) aber mehr als 160 will er net :hmpf:

Sonst muss ich meinen 86c mit 228.000 km wieder aktivieren den ich eventuell wieder aufbauen wollte.

mfg
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Re: 9N1 schleichender Leistungsverlust AZQ-Motor?

Ungelesener Beitragvon px » 14. Nov 2007, 15:10

Das ist wie gesagt sehr streckenabhängig. Bei 1-2 Personen ohne größeres Gepäck sollten nach Tacho auf jeden Fall 170 drin sein. Bei Gefälle natürlich noch mehr. Bei leichter, nicht zwingend sichtbarer Steigung aber eben auch weniger.


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Re: 9N1 schleichender Leistungsverlust AZQ-Motor?

Ungelesener Beitragvon callerhaN » 14. Nov 2007, 15:30

Moin Leute,

seitdem ich den 9N1 meiner Frau dauerhaft habe ist mir folgendes aufgefallen.

Seitdem wir den Wagen seit 2003 besitzten sind ca. 20 km/h Endgeschwindigkeit verschwunden ?

Früher drehte er bei 180 km/h noch locker im 5. Gang in den Begrenzer und jetzt quält er sich nach langem Anlauf auf die 160 Km/h.

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Nunja also du hast 64ps ne... und der kann halt nur 160... alles andere ist tachoabeichung... du bist niemals 180 gefahren... das geht nicht... allerhöchstens kannst du ma bergab so an die 167 gefahren sein aber mehr auch nicht...
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Re: 9N1 schleichender Leistungsverlust AZQ-Motor?

Ungelesener Beitragvon px » 14. Nov 2007, 15:36

Nunja also du hast 64ps ne... und der kann halt nur 160... alles andere ist tachoabeichung... du bist niemals 180 gefahren... das geht nicht... allerhöchstens kannst du ma bergab so an die 167 gefahren sein aber mehr auch nicht...
Eingetragen sind 162 km/h - und die erreicht der 12V auch in jedem Fall, normalerweise aber wie bei VW üblich etwas mehr, ca. 170, alles nach GPS natürlich.

Ich denke mal, er hat von Tacho-vmax gesprochen, dann passt das auch. Auf 180 nach Tacho kann man den kleinen Prügeln mit guten Bedingungen und Geduld.


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Re: 9N1 schleichender Leistungsverlust AZQ-Motor?

Ungelesener Beitragvon Akira79 » 15. Nov 2007, 20:30

Hallo nochmal,

wie mein Vorposter schon recht hat, das sind die Schätzeisenwerte.

Aber trotzdem passt mir das nicht...

mfg
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Re: 9N1 schleichender Leistungsverlust AZQ-Motor?

Ungelesener Beitragvon Akira79 » 8. Feb 2008, 19:07

So lange nichts mehr gehört diesbezüglich *grml*

Heute morgen wollte er gar nicht mehr :???: Naja erstmal in die Arbeit fahren lassen und heut abend mal die Kompression gemessen.

Die ist bei allen 3 Zylindern zwischen 8 und 9 bar, meiner Meinung sollte da mehr drinn sein oder?

Könnt mir bitte jemand mitteilen, wieviel bar normal sind und bei welchem Wert die Verschleißgrenze des Motors ist?

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Re: 9N1 schleichender Leistungsverlust AZQ-Motor?

Ungelesener Beitragvon Akira79 » 12. Feb 2008, 10:48

So Ergebnis des ganzen:

Steuerkette ist an der Einlassnockenwelle um einen Zahn gesprungen somit ist der Einlass bei OT leicht geöffnet und kein Zündfähiges Gemisch mehr möglich.

Naja hat ja immerhin 128.000 km gehalten.

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reel
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Re: 9N1 schleichender Leistungsverlust AZQ-Motor?

Ungelesener Beitragvon reel » 21. Feb 2008, 19:30

der spass kostete wieviel?
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Re: 9N1 schleichender Leistungsverlust AZQ-Motor?

Ungelesener Beitragvon Akira79 » 23. Feb 2008, 14:53

Keine Ahnung, die Rechnung ist noch nicht da...

Muss aber sagen, dass die Ventile zum Glück nicht auf den Kolben geknallt sind.

Rühr mich aber wenn ich mal die Rechnung bekomme.

mfg
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