Seite 1 von 1

Kühlflüssigkeit läuft aus

Verfasst: 20. Nov 2007, 16:34
von Prinzregent
Hallo!
Bei meinem 1.4l Polo läuft Kühlflüssigkeit irgendwo unten rechts raus! Ich schätze da wo auch die Ablassschraube (oder was auch immer das da ist) sitzt! Festdrehen nützt leider nichts! Passiert grundsätzlich nach jeder Fahrt also nicht das der übermäßig heiß würde! Temperaturanzeige ist normal! Muss jeden Monat mindestens einmal was nachfüllen! Wie kann das sein bzw. was kann ich da machen? Problem bekannt hier?

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

Verfasst: 20. Nov 2007, 18:20
von chrisworldsplash
Die "Ablassschraube" ist in Wahrheit eine Art Wasserhahn, an dem du das Kühlmittel auslaufen lassen kannst. Sollte bei dir dieser Hahn defekt sein, kann das der Grund für den Wasserverlust sein. Selberwechsel ginnge zwar, ist aber aus Umweltschutzgründen nicht zu empfehlen. Außerdem muss das Kühlsystem danach (wahrscheinlich) neu befüllt und/oder entlüftet werden, was in einer Werkstatt schnell und problemlos erledigt wird. Dieser Hahn kostet 3,57 € inkl. MwSt.

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

Verfasst: 21. Nov 2007, 06:29
von watercube
Doofe Frage, wo sitzt der Hahn? 8O

Hatte sowas auch und da wars ein Schlauch der zum Kühler ging oder so! Der war durchgescheuert! Wurde damals bei ner Inspektion entdeckt und auf Garantie gemacht!

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

Verfasst: 22. Nov 2007, 21:57
von chrisworldsplash
Dieser Hahn sitzt am unteren rechten Ende des Kühlers. Dort kannst du eine Kupplung sehen und dahinter ist dieser "Wasserhahn" zum Aufdrehen.

Oft ist es aber auch nur eine mit der Zeit spröde gewordene Dichtung, die nun den Wasserverlust verursacht.

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

Verfasst: 27. Nov 2007, 16:57
von Prinzregent
Ich kann auch nciht zu hundertprozent sagen ob es daraus kommt aber man kann es halt so schlecht ersehen

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

Verfasst: 27. Nov 2007, 20:27
von chrisworldsplash
In einer VW-Werkstatt kann dir sicherlich geholfen werden. Dort wird das Kühlsystem "abgepresst", also mit Überdruck beaufschlagt, und dann sieht man sofort, an welchem Bauteil der Verlust auftritt.

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

Verfasst: 28. Nov 2007, 10:54
von Prinzregent
Ich gehe ja sehr ungern zu den Freundlichen aber dann muss ich wohl einmal

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

Verfasst: 28. Nov 2007, 12:46
von chrisworldsplash
Sowas müsste auch ein Freier-Freundlicher hinbekommen. :D

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

Verfasst: 6. Dez 2007, 18:18
von Prinzregent
So ich war bei VW. Die haben jetzt den Thermoschalter getauscht. Kostet ohne das Motorupdate 150 €uro mal schauen obs dicht ist

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

Verfasst: 8. Dez 2007, 21:49
von Torpedokröte
Also bei Toyota ist das immer die Wasserpumpe... :lol: aber wenn's nur am hahn rausläuft ist das ja keine aktion