Polo 9N3 - 40KW - Steuerkette defekt - Kulanzantrag teilweis

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
KleinerHase

Polo 9N3 - 40KW - Steuerkette defekt - Kulanzantrag teilweis

Ungelesener Beitragvon KleinerHase » 4. Dez 2007, 10:45

Hallo,

ich wende mich mit einem Problem an Euch, bei dem ich jetzt absolut ratlos bin und nicht mehr weiter weiß.

Zur Vorgeschichte: Bei meiner Frau Ihrem Polo (ich fahre Beetle), stellten sich nach dem Sommer komische Geräusche aus dem Bereich der rechten Motorseite ein, die im Drehzahlbereich bis ca. 2.000 upm zu hören waren. Lt. Diagnose der VW-Werkstatt ist es die Steuerkette. Für mich unbegreiflich, denn das Auto ist Bj. 06/2005 und hat nur 25.000 km auf der Uhr.

Die Werkstatt hat Kulanzantrag gestellt und VW darauf hin die volle Kostenübernahme abgelehnt. Angebot 70% Materialkosten, der Rest bleibt bei uns. :motz: Trotz nochmaliger Nachfrage bei der VW-Servicehotline und diversen Gesprächen mit der Werkstatt geht kein Weg hinein, die Kosten komplett zu übernehmen bzw. wenigstens sich mit an den Lohnkosten zu beteiligen, da diese den Hauptkostenfaktor ausmachen.

Jetzt ist meine Frage an Euch, sind ähnliche Probleme bekannt und wie wurden die gelöst? Ich bin echt sauer auf VW, weil eine Steuerkette bestimmt länger als 25.000 km halten sollte. Bei BMW wird diese ja extra verbaut, damit kein Zahnriemen mehr verbaut werden muss.

Gruss vom KleinenHasen
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

px
polo9N.info | polo6R.info
Re: Polo 9N3 - 40KW - Steuerkette defekt - Kulanzantrag teilweis

Ungelesener Beitragvon px » 4. Dez 2007, 10:55

VW hat schon immer Probleme mit den Steuerketten bei den 1.2er-Motoren. Die Führung ist wohl nicht optimal. Bei neueren Wagen wird eine verbesserte Version verbaut. Das Überspringen kann einen recht teuren Motorschaden nach sich ziehen... Kulanz wird in der Regel zumindest anteilig gewährt, da das Problem bekannt ist. Aber eine handfeste oder gar verpflichtende Aussage gibt es da wohl nicht.

Hier kannst du die Unterschiede anhand einer Anleitung zum Tauschen sehen. Selbstredend ist das keine Sache, die mal eben jeder selber machen kann...

Überlege selbst schon, ob ich nicht lieber den Kettenspanner gegen die neue Version tauschen lasse, statt einen Motorschaden in Kauf zu nehmen.

Kevin99

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 4. Dez 2007, 11:09

Kettenspanner neuerer Version kostet was ungefähr? Material? Bzw. zweite Frage, kann man durch Kontrolle oder sonstwas ein Überspringen der Kette vermeiden? Ich hatte ja schon einen Motorschaden bei einem VW, deshalb bin ich zusätzlich sensibilisiert, danke.
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.

px

Ungelesener Beitragvon px » 4. Dez 2007, 11:12

Das dürfte für euch interessant sein, da stehen auch Preise:

viewtopic.php?f=34&t=8258&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=steuerkette

Gefunden übrigens per Suche ;) Daher: :closed:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!