Vibrationen beim Gas geben ??? WOHER ???

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Tribbi

Vibrationen beim Gas geben ??? WOHER ???

Ungelesener Beitragvon Tribbi » 6. Dez 2007, 22:10

Hallo Freunde der Nacht :D,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil unser POLO 9N (BJ.2003 LL. 90000km) meiner Frau und mir etwas Sorgen macht. Und zwar haben wir folgendes Problem, bei dem unsere Werkstatt uns bisher noch nicht richtig weiterhelfen konnte.Unser Wagen würde an den Computer angeschlossen um eventuelle Fehlermeldungen auslesen zu können, aber es wurde nichts gefunden. Ach ja, bevor ich es vergessen das Problem das wir mit dem Wagen haben stellt sich so dar: Beim beschleunigen treten ab 70km/h Vibrationen auf, die bis ca. 80km/h stärker und danach bis 100 km/h wieder schwächer werden. Ab 100 km/h ist dann kaum noch etwas zu spüren. Nimmt man den Fuß vom Gas, lassen die Vibrationen sofort nach, ja man könnte fast sagen sie verschwinden völlig. Gibt man wieder Gas sind sie wieder da. Zuerst hatten wir schlecht ausgewuchtete Reifen im Verdacht, aber als jetzt die Winterreifen aufgezogen wurden, blieb das Problem weiterhin bestehen. In der Werkstatt wurde der Verdacht geäußert, das das Problem vom Abgasventil verursacht wird. Und nach einer Probefahrt, würde uns geraten, die Sache erst einmal im Auge zu behalten, und uns bei Verschlechterung wieder zu melden und dann erneut mit der Fehlersuche zu beginnen. Ich finde das soweit auch OK, denn sollte es nicht das Abgasventil sein, kann man sich die ca. 175€ für den Einbau sparen.
Und da ich ja nun noch auf die Verschlechterung warte ;) wollte ich die Zeit nutzen, um die :anbeten: Experten :anbeten: hier um Hilfe zu bitten. Vielleicht hat ja schon mal einer von Euch das gleiche erlebt, oder schon mal davon gehört.

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Mithilfe.

mfg

Tribbi (der durchgeschüttelte)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Fillmore
Re: Vibrationen beim Gas geben ??? WOHER ???

Ungelesener Beitragvon Fillmore » 13. Dez 2007, 01:12

Ich hatte bei meinem neuen Polo damals auch solche Vibrationen, allerdings als Geräusch.
Das hast du hier nicht beschrieben, ob es das Fahrzeug ist, was vibriert, oder allg. ein Geräusch ist.

Mein Tip - nach ewiger Suche und mehrfachen Werkstattbesuchen hat man den Luftfilter komplett demontiert und überall dazwischen so Schaumstoffmatten zugeschnitten und reingemacht. Seit dem ist das Problem weg.

Kenne das aber mit der Geschwindigkeit. Hatte es immer im ersten, zweiten und dritten Gang bei einer bestimmten Drehzahl beim Gasgeben, beim Gas weglassen war das Geräusch nicht, und alles was eben über diese Drehzahl bzw. Geschwindigkeit war, war auch das Geräusch weg.

Vielleicht hilfts dir :top:

Schreib rein, wenn sich was ändert.

:wink:
Fahrzeuge: Audi B7  

ToffelSAW

Ungelesener Beitragvon ToffelSAW » 13. Dez 2007, 01:31

Hätte da spontan auch auf die Räder/Reifen getippt.
Du schreibst das ihr die Winterreifen aufgezogen habt.
Ist das so zu verstehen, dass ihr den Reifen auf die gleiche Felge gezogen habt, oder habt ihr andere Winterfelgen verwendet?
Sollte Fall 1 zutreffen, dann würde ich nochmal die Felgen untersuchen lassen.

Ich tippe mal darauf, das die Geräusche beim Fahren im 4 Gang auftreten, da das Geschwindigkeitsfenster zw. 70 und 100 km/h liegt.
Schau mal nach, ob das Problem im 3 Gang und im 5 Gang auch auftritt, ist zwar für den kleinen Polo ne Qual, hilft aber evtl. bei der Fehlersuche.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht bei dieser Uhrzeit ein :D .
Bild Toffel's Pocket Rocket

I am SPECIALIZED ;-) !
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 13. Dez 2007, 11:18

Ist das Geschwindigkeitsabhängig oder evtl sogar Drehzahlabhängig ? Welcher Motor ist in dem Polo verbaut ?
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning

Fillmore

Ungelesener Beitragvon Fillmore » 13. Dez 2007, 12:16

Bei mir war's vom Gang und der Drehzahl abhänging. Das hat dann eben genau in diesem Drehzahlbereich irgendwas am Luftfilter zum vibrieren gebracht. :ka:

Ich hab nen 1.6er mit 105 PS :D Steht übrigens auch links unter meinem Nickname, ausserdem kannst du unter jedem POst auf "MEIN POLO" klicken.
Fahrzeuge: Audi B7  

ToffelSAW

Ungelesener Beitragvon ToffelSAW » 13. Dez 2007, 12:59

@Fillmore: Glaube er hat eher Tribbi gemeint ;-) !

Der Motor von seinem Polo steht gleich unter seinem Nickname.

I am SPECIALIZED ;-) !

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 13. Dez 2007, 13:13

Da er von dem Polo seiner Freundin spricht und ich z.b. auch nur Polo im Profil angeben kann, kann man sich dessen nicht so sicher sein oder ? :)
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning

ToffelSAW

Ungelesener Beitragvon ToffelSAW » 13. Dez 2007, 13:59

Nee, da steht unser Polo! Tut aber nix zur Sache :D , wir müssen eh jetzt erstmal auf seine Antwort warten.

I am SPECIALIZED ;-) !

Themenersteller
Tribbi

Ungelesener Beitragvon Tribbi » 17. Jan 2008, 01:39

Ui,

es hat zwar etwas gedauert, aber es hat sich hier ja doch noch einiges getan. So, dann will ich mal anfangen ;)

Erstmal danke an ALLE die mir helfen wollen.!!!!

@ FILLMORE

ich denke dir schon mal für den Tipp mit dem Luftfilter. Ich werde das einfach mal prüfen. Ehrlich gesagt, glaube ich aber nicht,das ein Luftfilter solche Vibrationen auslösen kann, aber wer weiß. Man hat ja schon Pferde.....

@ToffelSAW

Die Winterreifen die wir "aufgezogen" haben, sind auf einer eigenen Felge. Daher denke ich mal sind die Reifen wohl eher nicht das Problem.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das es egal ist, welchen Gang und welche Drehzahl wir fahren. Ab 70-100 km/h treten die Vibrationen auf, auch, wenn wir vom 4. in den 5. Gang schalten bleibt es.

@ Dirk
Ich denke mal es ist wohl eher geschwindigkeitsabhängig, komisch ist nur, das es sofort aufhört, sowie man den Fuß von Gas nimmt, was ja irgendwie wieder gegen die Abhängigkeit von der Geschwindigkeit spricht. Ich werde diese Woche noch mal genau beobachten wie die Zusammenhänge sind und melde mich dann noch mal.

NOCHMALS DANKE AN ALLE

Tribbi

majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 17. Jan 2008, 05:00

Könnte ein defekt in einem der Antriebswellengelenke sein. Was passiert wenn Du, während die Vibrationen auftauchen, ganz leicht auf die Bremse tippst? Auch Bremsscheiben können sich verziehen und eventuell solche Symptome verursachen, sollte dann aber wohl auch im Lenkrad zu spüren sein. Oder nur die Handbremse ziehst...was passiert?
Du sagst, es kommt nur beim Beschleunigen vor, da könnte auch ein unrunder Motorlauf schuld sein...oder ein defekter Stoßdämpfer oder Motorlager... oder oder oder ;) ....
Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!