Ölverlust / Undichtigkeit am Motor

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
s.1979

Ölverlust / Undichtigkeit am Motor

Ungelesener Beitragvon s.1979 » 9. Dez 2007, 16:53

Hallo,

mein Polo verliert zurzeit Öl (1,2 l, 80.000 km) :grr: . Leider kann ich momentan nicht einordnen woher der Ölverlust kommt. Sehe nur, dass die Lichtmaschine stark verölt ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Öl durch die Lichtmaschine läuft. Vermute, dass es von der Nockenwellendichtung kommt. Bin mir aber nicht sicher. Ich habe schon versucht den Motorraum vom Öl zu säubern, um zuerkennen woher es kommt. hat mich leider nicht weitergebracht. Ein VW-Werkstattmeister meinte, dass die Nockenwellendichtung ein bekanntes Problem beim Polo ist.

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen damit und kann mir vielleicht denn Preis für die Reparatur nennen? Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit als die Nockwelle für den Ölverlust.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Dank schon mal im Voraus!!!!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Whiskers
Re: Ölverlust / Undichtigkeit am Motor

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 9. Dez 2007, 17:17

von dem problem hat wurde mir schonmal berichtet. Ich glaube hier war der defekt am ölfilter schuld. Bei dem floss das öl nämlich auch über die lichtmaschine, die später auch ihren den dienst quittierte.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
s.1979

Ungelesener Beitragvon s.1979 » 9. Dez 2007, 17:28

ich glaube nicht, dass es der Ölfilter ist, da das Problem schon länger existiert und der Ölfilter gerade getauscht wurde. Das würde nicht den bestehenden Ölverlust erklären.

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 9. Dez 2007, 17:34

Von den Nockenwellen kann es nicht kommen, da diese durch einen stirndeckel abgedeckt sind. Dieser Stirndeckel bedeckt die ganze vorderseite des motors.
Das Ölleck kann nur durch die Ventildeckeldichtung(dichtungsmasse), den stirndeckel oder den Ölfilterstutzen entstehen.

Nur so ein Ölleck sieht man normalerweise!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
s.1979

Ungelesener Beitragvon s.1979 » 9. Dez 2007, 17:36

wo finde ich den Ventildeckel. Ist der auf der Oberseite des Motorblocks? Der Motorblock sieht total trocken aus.

Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 9. Dez 2007, 17:41

vielleicht hilft diese anleitung beim verständnis: http://pimpowski.pi.funpic.de/Steuerkette_wechseln.htm

Der ventildeckel ist der teil, der fast bis unter die nockenwellenräder reicht.

Themenersteller
s.1979

Ungelesener Beitragvon s.1979 » 9. Dez 2007, 17:49

Nur um es richtig verstanden zu haben. Der Ventil decke ist das Ding, was die gesamte linke Seite des Motorblocks abdeckt (dahinter liegt die Steuerkette). Wieso bist du dir sicher, dass es nicht die Nockenwellendichtung ist? Wie groß ist der Arbeits- und Materialaufwand für die Abdichtung des Ventildeckels. Weißt du den Werkstattpreis?

Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 9. Dez 2007, 18:12

NEIN!

Dieser große deckel an der Seite des motors ist der Stirndeckel! Der Ventildeckel deckt beide nockenwellen von oben ab und sitzt ganz oben auf dem motor sozusagen, also direkt auf dem zylinderkopf! Die nockenwellendichtung kann es nicht sein, weil diese INNERHALB des motors liegen!

D.h. wenn die nockenwellendichtung(en) undicht sind, dann läuft das Öl vom zylinderkopf in den stirndeckel, bleibt aber IM motor!

Themenersteller
s.1979

Ungelesener Beitragvon s.1979 » 9. Dez 2007, 18:29

Tut mir leid, bin einwenig verwirrt! Ist der Ventildeckel dort wo die Bohrungen für die Zündkerzen ist. Wenn der Stirndeckel undicht ist, kann das Öl daher kommen? Ist komisch, da die ganze Lichtmaschine von oben mit Öl bedeckt ist/war. Nur die Seite wo die Umlenkrollen angebracht ist, ist auch ölverschmiert.

Themenersteller
s.1979

Ungelesener Beitragvon s.1979 » 9. Dez 2007, 18:40

Wie wird eigentloich die Nockenwelle angetrieben? Über die Steruerkette oder was?

dayge

Ungelesener Beitragvon dayge » 9. Dez 2007, 18:59

Jop, zumindest beim 1.2er.
Sieht man auf den Bildern von Pimpowskis Anleitung doch sehr gut, dass die beiden Nockenwellen für Ein- und Auslass über die Steuerkette von der Kurbelwelle angetrieben werden. ;-)

Bild
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!