Seite 1 von 1

4 gang überflüssig ?

Verfasst: 4. Jan 2008, 20:34
von callerhaN
Hey.. :alle:


Bin heut mal wieder nach langer Zeit über die Autobahn gefahren..

Beim beschleunigen hab ich gemerkt das der 3 gang bis 100 geht und der Polo zu dem im 3 gang schneller von 70 auf 100 ist als im 4 gang von 70 auf 100! Woran kann das liegen ?


Das einzige was ich über mein Getriebe weiß ist das es durch einen Kulanzfall komplett neu reinkam bever ich mein Polo im Mai dieses Jahres bekam..

Re: 4 gang überflüssig ?

Verfasst: 4. Jan 2008, 20:43
von SDi
Beim beschleunigen hab ich gemerkt das der 3 gang bis 100 geht und der Polo zu dem im 3 gang schneller von 70 auf 100 ist als im 4 gang von 70 auf 100! Woran kann das liegen ?
Gibts irgend einen Wettbewerb für "die Frage des Monats" oder so? :fuck:

Aber es wird wahrscheinlich an der Übersetzung liegen... ;)

Und ich glaube nicht, dass der vierte Gang überflüssig ist. Die Hersteller haben sich schon gedanken gemacht, warum sie auch einen vierten Gang einbauen... :haha:

Re: 4 gang überflüssig ?

Verfasst: 4. Jan 2008, 20:46
von 9Nmarkus
im 1. Gang fährst du auch schneller an, als im 2. ^^

Re: 4 gang überflüssig ?

Verfasst: 4. Jan 2008, 20:53
von callerhaN
Versteht mich net falsch.. is mir kla das man den 4 braucht.. ich meinte das der 4 zur beschleunigung auf der autobahn überflüssig ist.. das komische ist das ich nie gedacht hätte das der 3 bis 100 geht und.. XD:. also ich hab mein augen nich getraut weil die tachonadel soo schnell auf die 100 zugerannt ist..

Re: 4 gang überflüssig ?

Verfasst: 4. Jan 2008, 20:53
von PoloTDI74
im 1. Gang fährst du auch schneller an, als im 2. ^^
Und du ruinierst nich so dermaßen die Kupplung :haha: :lol:

Re: 4 gang überflüssig ?

Verfasst: 4. Jan 2008, 21:00
von px
Was ist da so erstaunlich dran? Der 3. Gang geht auch bis 120. Wenn du jeden Gang voll ausfährst, macht auch jeder Gang Sinn :rolleyes:

Re: 4 gang überflüssig ?

Verfasst: 4. Jan 2008, 21:05
von callerhaN
Mich macht das so erstaunlich weil ich sonst den 4 gang genommen habe um auf 100 zu kommen weil ich immer das gefühl und die meinung hatte der 3 geht nich so weit.. XD .. naja probieren geht über studieren ..

Re: 4 gang überflüssig ?

Verfasst: 4. Jan 2008, 21:10
von px
Der dritte geht so weit wie jeder Gang - bis in den Begrenzer, beim 12V knapp über 6000 Umdrehungen.

Re: 4 gang überflüssig ?

Verfasst: 4. Jan 2008, 21:43
von bias
Einsicht is der erste Weg zu Besserung ;)

Kenn da auch son paar Spezialisten die meinen mann müsste immer in hohen Gängen fahren um Sprit zu sparen :top:

und dann mit 1200rpm und vollgas im 5. nen steilen berg hoch *g aber ich drifte vom thema ab ...

Re: 4 gang überflüssig ?

Verfasst: 5. Jan 2008, 07:28
von majesty78
und der Polo zu dem im 3 gang schneller von 70 auf 100 ist als im 4 gang von 70 auf 100! Woran kann das liegen ?


Das einzige was ich über mein Getriebe weiß ist das es durch einen Kulanzfall komplett neu reinkam bever ich mein Polo im Mai dieses Jahres bekam..
Zu 1.
Das liegt daran, das ein Getriebe dazu da ist, die Leistung und das Drehmoment deines Motors über einen weiten Bereich der Drehzahl auf die Antriebsräder zu verteilen und die Motordrehzahl an die Raddrehzahl anzupassen. Sowas nennt sich ÜBERSETZUNG. Grob gesagt: Wenig Geschwindigkeit=viel Kraft, viel Geschwindigkeit=wenig Kraft. Das sind physikalische Gesetze. Dein Getriebe überträgt also im 3ten Gang MEHR Kraft auf Die Räder als im 4ten, beschleunigt also besser, erreicht im Gegensatz dazu aber nicht die gleiche Geschwindigkeit wie im 4ten Gang. Genauso verhält es sich auch in den unteren Gängen, wie Dir vielleicht schon aufgefallen ist, beschleunigt der Polo (so wie jedes andere Automobil, Grip vorrausgesetzt) im Ersten Gang am besten.

Zu 2.
Hat nix zu sagen, siehe oben. Physik.

Lg Alex

Re: 4 gang überflüssig ?

Verfasst: 5. Jan 2008, 12:42
von IbiFahrer
Also der 1.2 mit 64Ps fährt:

Im 1. 7,4Km/h pro 1000U/min
2. 13,1 pro 1000
3. 18,5 pro 1000
4. 25.0 pro 1000
5. 30,1 pro 1000

den Rest könnt ihr euch selbst ausrechnen Pmax sollte bei 5200 liegen? naja aufjedenfall einfach die Zahlen mal der beliebigen Drehzahl nehmen.

Gruß Chris