Plötzlicher Leistungsabfall

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
96er

Plötzlicher Leistungsabfall

Ungelesener Beitragvon 96er » 1. Okt 2004, 00:11

Hallo,

fahre einen 130 PS starken Pumpe-Düse-TDI und hatte neulich bei 220 den Tempomat eingehängt. Nach etwa 1 Minute verlor der Motor plötzlich an Leistung, die Geschwindigkeit sank und nahm auch nicht mehr richtig Leistung an. Nachdem ich das Auto auf dem Parkplatz abgestellt und das Handbuch gewälzt habe (aber nichts gefunden), habe ich das Auto wieder angelassen und es fuhr wieder mit voller Leistung. Könnt ihr mir sagen, was das vielleicht war?

Danke im Vorraus.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Plötzlicher Leistungsabfall

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Nov 2004, 12:12

fahre einen 130 PS starken Pumpe-Düse-TDI und hatte neulich bei 220 den Tempomat eingehängt. Nach etwa 1 Minute verlor der Motor plötzlich an Leistung, die Geschwindigkeit sank und nahm auch nicht mehr richtig Leistung an. Nachdem ich das Auto auf dem Parkplatz abgestellt und das Handbuch gewälzt habe (aber nichts gefunden), habe ich das Auto wieder angelassen und es fuhr wieder mit voller Leistung. Könnt ihr mir sagen, was das vielleicht war?
Der Motor war offenbar im Notlauf (der wird durch abstellen + wiederanlassen "resettet").
Nur weswegen, kann man hier nur raten.

Normalerweise wird bei jedem Notlauf der Grund im Fehlerspeicher abgelegt und kann per Diagnosegerät bzw. VAGCOM ausgelesen werden.

Je nach Motorsoftware werden aber Fehlereinträge automatisch gelöscht, wenn z.B. während 50 Motorläufen seit dem Eintrag der gleiche Fehler nicht wieder aufgetreten ist.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste