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Kühler oder so was ähnliches??

Verfasst: 30. Dez 2005, 13:39
von Erik
Hab da mal eine FRage an die Community.
Was bitte ist das für ein Teil, (eine Art länglicher Kühler?) am Unterboden rechts.

9N 100PS PD Triebwerk:

Danke
Erik

Verfasst: 30. Dez 2005, 13:40
von Fabolous
Rücklauf-Dieselkühler

Verfasst: 30. Dez 2005, 13:49
von Gast
Aha, heisst das das dort der Diesel bevor er wieder in den Tank gepumt wird abgekühlt wird? UNd warum ist das wichtig?

Erik

Verfasst: 30. Dez 2005, 17:31
von Groovemonkey
Bist du dir da sicher?
Die Dieseltemperatur wird bereits im Dieselfilter gesenkt durch den dort eingebauten Wärmetauscher.
Ich habe letztens mit dem Meister meiner Werkstatt gesprochen, der mich mal mit nem Touran TDI 2.0 DSG mitgenommen hat, der nen undichten Abgaskühler hatte. Der saß an etwa eben dieser Stelle und sorgt dafür, dass die TDIs auch ohne Partikelfilter Euro 4 erreichen (das erzielen viele andere Hersteller nur MIT Filter).

Verfasst: 30. Dez 2005, 17:37
von ulf
Die Dieseltemperatur wird bereits im Dieselfilter gesenkt durch den dort eingebauten Wärmetauscher.
Ja, bei den allerersten PD-Reihen mit 115 PS.
Beim 9N sitzt der Diesel(-Luft-)kühler wie beschrieben hinter dem rechten Vorderrad.
Ich habe letztens mit dem Meister meiner Werkstatt gesprochen, der mich mal mit nem Touran TDI 2.0 DSG mitgenommen hat, der nen undichten Abgaskühler hatte. Der saß an etwa eben dieser Stelle und sorgt dafür, dass die TDIs auch ohne Partikelfilter Euro 4 erreichen (das erzielen viele andere Hersteller nur MIT Filter).
Ein Abgaskühler hinter dem rechten Vorderrad? 8O
Ich kenne die Dinger nur als kühlmitteldurchtrömte Zylinder zwischen Ansaug- und Abgaskrümmer, also hinten-oben beim TDI-Quermotor.

Verfasst: 30. Dez 2005, 17:39
von Groovemonkey
Ein Abgaskühler hinter dem rechten Vorderrad? 8O
Ich kenne die Dinger nur als kühlmitteldurchtrömte Zylinder zwischen Ansaug- und Abgaskrümmer, also hinten-oben beim TDI-Quermotor.
Hmm, ja stimmt, hinter dem dem Vorderrad saß das nicht, hab ich wohl eben beim lesen falsch lokalisiert. :oops:

Verfasst: 30. Dez 2005, 23:42
von Fabolous
Beim 9N sitzt der Diesel(-Luft-)kühler wie beschrieben hinter dem rechten Vorderrad.
Allerdings fehlt mir dessen Sinn noch immer etwas... -> Ulf? :D
Diesel dehnt sich doch so gut wie gar nicht aus. Bei unterirdischen Tanklagern kommt das Elexir mit ca. 15° in die Zapfsäule/Tank. Welche Temp hat das ganze im Rücklaufbereich? Wieviel läuft pro welcher Zeit da durch? Wie lange dauert es bis der z.B. volle Tank mit ca 15° kaltem Diesel 30° hat oder mehr??

Volumenausdehnungskoeffizient y(gamma) von Diesel: 0,00096 x 1/K°

...Liter (Diesel) x 0,00096(1/K°) x Temperaturänderung (delta)T = Ausdehnung in Liter :?:

Verfasst: 30. Dez 2005, 23:49
von Groovemonkey
Naja, also der Diesel wird doch schon ganz schön warm, wenn er zurückfließt. Die Reibungshitze der PD-Elemente wird durch den überschüssigen Dieselkraftstoff zurückgeführt, der primär den neu heranfließenden Diesel im Dieselfilter vorwärmt (damit dieser nicht so schnell flockt) und dann im Dieselkühler abgekühlt wird, um danach im Tank zu landen. Wird wohl nen Grund haben, weshalb se da noch zusätzlich nen Kühlkörper eingebaut haben,

Kühler

Verfasst: 31. Dez 2005, 00:21
von Gast
Wenn ich mich am mal kurz einmischen darf!
Also:
Der Karftstoff wird bei Betriebswarmen Motor (90°C) in der PD Einheit
auf bis zu 60°C erwärmt. Wenn der Kraftstoff mit dieser Temperatur
zurück in den Tank fliessen würde, könnte der Geber für Kraftstoffvorrat
oder der Tank schaden nehmen. Bei niedrigen Temperaturen (>0°C)
könnte es zu spannungen im Kunststoff des Tanks kommen.
Durch den Kraftstoffkühler wird dieses Problem gelöst.

Re: Kühler

Verfasst: 31. Dez 2005, 10:59
von ulf
Der Karftstoff wird bei Betriebswarmen Motor (90°C) in der PD Einheit auf bis zu 60°C erwärmt.
Das reicht nicht: bei längeren Pmax-Fahrten kann man mit VAGCOM Dieseltemperaturen im Rücklaufzweig bis weit über 70°C loggen.

In den PDEs wird der Diesel durch die Kompression noch viel heißer, aber in der Tandempumpe wird der kochendheiße Rücklauf mit einem Teil Vorlaufdiesel gemischt und so schon vor dem Kühler ein gutes Stück runtergekühlt.

Der Rest mit dem Temperaturstreß im Tank ist richtig.

Nebenbei wird durch die Wärmeabfuhr gewährleistet, daß der Vorlauf immer relativ kühl bleibt und die Dichte des Disels in den PDE nicht allzusehr abnimmt, die man mit überlangen Einspritzzeiten kompensieren müßte, was wiederum Abgase und Wirkungsgrad des Motors verschlechtern würde.

Verfasst: 31. Dez 2005, 12:11
von Fabolous
Aha!
Also muss ich nicht befürchten das mir an warmen/heissen Tagen der Tank "platzt" wenn ich "Übertanke"?

Yet anonther myth busted!! :D

diesel

Verfasst: 31. Dez 2005, 13:38
von brutus
@ ulf, macht es dann keinen sinn im winter bei minusgrade den diesel zu erwärmen??
kenne das von meinen volvos die hatten in der dieselzuleitung eine erwärmung

brutus

Re: diesel

Verfasst: 31. Dez 2005, 13:49
von ulf
@ ulf, macht es dann keinen sinn im winter bei minusgrade den diesel zu erwärmen??
Solange der Diesel nicht stockt ("einfriert"), kann man eigentlich darauf verzichten.

Aber unter ca. 35°C (IIRC) im Rücklauf läuft der komplette Rücklauf beim TDI eh wieder durch den Filter zum Motor, so daß die Abwärme im Rücklauf sozusagen nicht verlorengeht, sondern in den Motor zurückgeführt wird.

Verfasst: 31. Dez 2005, 13:55
von ulf
Also muss ich nicht befürchten das mir an warmen/heissen Tagen der Tank "platzt" wenn ich "Übertanke"?
:?: :?: Wieso sollte der Tank platzen?
Dagegen gibts immer noch die Entlüftung, die den Tank "drucklos" gegenüber der Umgebung hält (solange sie funktioniert).

Schlimmstenfalls tröpfelt da etwas Diesel raus auf die Straße . . .

Verfasst: 31. Dez 2005, 14:07
von Gast
@Fabolous: Der Tank kann nicht platzen, da jeder Tank mit einem Be/entlüftungssystem ausgestettet ist. Dieses System verhindert
einen Überdruck im Tank.

@Ulf: die 60° sind ein von VW angegebener Durchschnittswert der vor dem
Kühler erreicht wird. Klar, wenn man eine halbe Std. Volllast fährt werden
diese Werte überschritten.
Wie kommst du auf die Theorie mit "überlangen Einspritzzeiten"

@Brutus: da die PD TDI (Direkteispritzer) immer Nachglühen und ab 9°C Vorglühen ist es nicht notwendig den Kraftstoff vorzuwärmen. Bei alten Motoren mit Vorkammer- oder Wirbelkammer-Verfahren konnte dies hilfreich sein. Bei modernen TDIs spielt die Kraftstoff- und Außentemperatur keine große rolle mehr.

Verfasst: 31. Dez 2005, 14:15
von ulf
Wie kommst du auf die Theorie mit "überlangen Einspritzzeiten"
Was erscheint Dir daran theoretisch?
Je heißer der Diesel (in den PDE), desto geringer ist seine Dichte, und umso länger muß man folglich einspritzen, um die gerade gewünschte Masse in den Brennraum zu bekommen.

Die 10c-PD-Motormörder-Tuningboxen nutzen genau diese Dichtekompensation aus, indem sie der EDC kochendheißen Diesel im Rücklauf vorgaukeln. Durch den Korrektureingriff mit zu langen Einspritzzeiten (bezogen auf die reale Dieseltemperatur!) gibt der Motor mehr Leistung ab - am meisten natürlich direkt nach einem Knackfrost-Kaltstart, daher "Mörderboxen".

Verfasst: 31. Dez 2005, 14:16
von Groovemonkey
@Gast: Das würde Sinn machen, sicher der Tankgeber ist ja widerstandsabhängig über ein Heizelement gesteuert, also alles gerechtfertigt :super:

Verfasst: 31. Dez 2005, 14:45
von Gast
@Ulf Klar..da hat du recht. Hab das in deinem ersten Komentar falsch verstanden.

Groovemonkey welches Heizelement meinst du ?

Verfasst: 31. Dez 2005, 15:06
von Fabolous
Bei modernen TDIs spielt die Kraftstoff- und Außentemperatur keine große rolle mehr.

Aber u.a. auch deswegen weil in der Zeit vom 1. November bis etwa Ende Februar ein sogenannter „Winterdiesel“ verkauft, der bis minus 22 Grad Celsius kältetauglich ist. Ansonsten machen Dir Paraffinkristalle den Filter dicht und die DVH heizt ja auch nicht am Anlassen schon mit Höchstleistung. Aber auch der beste Winterdiesel setzt voraus, dass der Filter überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht wird. Ist er verschmutzt, können ihn sogar kleinste Paraffinkristalle verstopfen...

Verfasst: 31. Dez 2005, 17:08
von Groovemonkey
Groovemonkey welches Heizelement meinst du ?
Soweit ich weiß, wird der Tankpegel mittels eines temperatursensitiven Widerstands (Kalt- oder Heißleiter) ermittelt. Der Stab erhitzt sich und je nachdem wie hoch der Dieselstand ist, werden die Segmente des Peilstabes, die unterhalb des Treibstoffpegels befinden weniger heiß als diejenigen, die sich oberhalb des Pegels befinden. So kann dann die Elektronik den aktuellen Tankfüllstand ermitteln.