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ÖKO-Tuning durch Steuergerätänderung

Verfasst: 12. Feb 2008, 19:08
von Beni04
So hab da was interresantes bei Grip gesehen


öko tuning bei ABT

interresier mich da auch für war ganz interresant

Anpassung des Zündzeitpunktes
Gemisch anpassung
Einspritzmenge verbessert

wie siehts damit aus

1 Liter weniger verbrauch bei mehr bzw gleicher Leistung


ist sowas über VAG-Com machbar??

Re: ÖKO-Tuning durch Steuergerätänderung

Verfasst: 12. Feb 2008, 19:23
von Franky4Fingers
Hab ich auch gesehen!
Klingt nach ner super Sache. :top:
Werde allerdings warten, bis ich aus der Garantie bin.

Hier vielleicht noch ein ganz interessanter Link zum Thema:
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0, ... 92,00.html

Re: ÖKO-Tuning durch Steuergerätänderung

Verfasst: 12. Feb 2008, 19:33
von Beni04
genau nur 300 € is happich dafür

deswegen wollt ich wissen ob und wie des mit VAG-Com möglich is

Re: ÖKO-Tuning durch Steuergerätänderung

Verfasst: 13. Feb 2008, 10:57
von dayge
Natürlich nicht, denn mit VAG-Com konnte man noch nie den MSG-Datensatz (oder den eines anderen Steuergerätes) auslesen und erst recht keinen Neuen hineinschreiben. ;-)
Wenn VAG-Com das auch noch unterstützen würde, bestünde meiner Meinung nach auch die große Gefahr, dass einige Herren ihren Datensatz gehörig zerkloppen würden und ohne an ein vernünftiges Backup gedacht zu haben. :D

Re: ÖKO-Tuning durch Steuergerätänderung

Verfasst: 13. Feb 2008, 14:02
von majesty78
Es ist über die Diagnoseschnittstelle machbar, wie üblich, allerdings wie schon richtig gesagt nicht mit VAGCOM.
Mit VAGCOM können dann allerdings Log-Dateien erstellt werden um die geänderten Werte gegenüber Serie zu vergleichen.

Lg Alex

Re: ÖKO-Tuning durch Steuergerätänderung

Verfasst: 13. Feb 2008, 14:33
von -Dirk-
1. nein es geht nicht über VAG COM

2. meist muss trotzdem ein höher oktaniger Kraftstoff gefahren werden.

3. meist wird das Drehmoment angehoben um eine gewisse Geschwindigkeit schneller erreichen und dann dort verweilen zu können.

4. gibt es die Möglichkeit ein Getriebe länger zu übersetzen wenn das Fahrzeug drehmomentstärker ist.

5. ich halte von dem ganzen Ökotuning ehrlich gesagt nicht viel man sollte zu allererst seine Fahrweise überdenken und man wird sehen das sich so auch schon der eine oder andere Liter einsparen lassen kann.

Re: ÖKO-Tuning durch Steuergerätänderung

Verfasst: 13. Feb 2008, 15:49
von majesty78

5. ich halte von dem ganzen Ökotuning ehrlich gesagt nicht viel man sollte zu allererst seine Fahrweise überdenken und man wird sehen das sich so auch schon der eine oder andere Liter einsparen lassen kann.
Genau!

Leider wird bei dem ÖkoTuning suggeriert, das man schneller fahren kann UND dabei weniger verbraucht. Dies ist aber nicht der Fall, wer die geringe MehrLeistung nutzt, wird auch mehr verbrauchen....

Lg AlexXx

Re: ÖKO-Tuning durch Steuergerätänderung

Verfasst: 13. Feb 2008, 16:04
von Levi
Da aktuell die E10-Tauglichkeit nur für Fahrzeuge BJ März 2006 gilt, wären alle Benziner 9N und 9N3 der ersten Generation nur mit SuperPlus zu betanken. Bekanntlich ist dieses teurer, mehr ROZ, und da wäre es imho von Vorteil, ein Ökotuning zu betreiben, sprich weniger Verbrauch bei gleicher Leistung. Im Prinzip höherwertiger Sprit und dadurch bedingt höhere Reichweite.

Nur so ein Gedankengang, der bei mir auf Interesse stoßen würde. ;)