Externer Ölkühler

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Blackmotion

Externer Ölkühler

Ungelesener Beitragvon Blackmotion » 16. Feb 2008, 12:47

Hallo,

ich überlege, an meinem 59kW 1.4 L TDI (9N3, BJ. 2007) einen externen Ölkühler zu installieren, als traditioneller Luft-Ölkühler vor dem Wasserkühler des Autos, angeschlossen mit den üblichen Platten-Adaptern (mit Thermostat).

Ich habe leider noch nicht begriffen, wie das beim 1.4 l TDI genau möglich ist? Dort sitzt das Ölfilter per Patrone oberhalb des serienmäßigen Öl-Wasser-Wärmetauschers.

Kann mir bitte jemand erklären, wie der externe Ölkühler hier angeschlossen werden kann:

1. wird der serienmäßige Öl-Wasser-Wärmetauscher ausgebaut und durch den Platten-Adpater ersetzt, oder bleibt der Öl-Wasser-Wäremtauscher drin?

2. Wenn er ausgebaut wird: werden die beiden abgenommenen Kühlwasserleitungen nun miteinander verbunden, oder jeweils zugemacht?

3. Wenn der Öl-Wasser-Wärmetauscher drin bleibt, wo wird dann der Plattenadapter montiert? Wie ist die Stapelreihenfolge von oben nach unten: Ölfiltergehäuse dann Plattenadapter dann Öl-Wasser-Wärmetauscher, oder Ölfiltergehäuse dann Öl-Wasser-Wärmetauscher dann Plattenadapter?

4. Muß der mittlere hohlgebohrte Gewindebolzen ersetzt (verlängert) werden? Wenn ja, wo bekommt man den (Quelle, Teilenummer)?


Sorry für diese "Anfängerfragen" zum Thema, aber ich werde aus den Suchergebnissen im Forum zu diesem Thema nicht schlau. Deshalb wäre ich für sachdienliche Antworten dankbar.
[Bitte keine Grundsatzdebatte, ob ein externer Kühler an diesem Motor überhaupt erforderlich ist usw. usf. !]

Danke & Gruß

FS

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: Externer Ölkühler

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 17. Feb 2008, 09:39

Ich werde mal gucken, was ich rausfinde. Ist der Motor stark leistungsgesteigert?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste