Lenkung "ruckelt" "hakt"
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 61
Hallo mal wieder an das Forum ..
mal eine Frage zur Lenkung. Und zwar wundere ich mich über das Lenkverhalten meines Polos. Ich versuche (!) es mal per Schrift zu erklären:
Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen die ich schon fahren durfte, kommt mir die Lenkung (besonders wenn man das Lenkrad los lässt) hakelig oder ruckelig vor. Bildlicher gesprochen: Wenn ich bspw. beim Astra lenke - dann loslasse - geht das Lenkrad "weich" zurück .. beim Polo - nach dem ich los lasse - so abgehackt... stückchenweise ... weis nicht wie ich das anders erklären soll..
Ich hoffe jetzt mal stark das das nicht normal ist und ich den "Fehler" oder das Fehlverhalten korriegieren lassen kann. Stört nämlich...
Dann habe ich hier noch aufgeschnappt das man die Lenkung allgemein anders codieren lassen kann? Das sie bspw. sportlicher wird? Verlangt der freundliche Händler hierfür was? Wenn ja ... wie viel kostet mich sowas?
Danke schon einmal vorab für die Hilfe .. den Rat .. wie auch immer
Gruß
Alex
mal eine Frage zur Lenkung. Und zwar wundere ich mich über das Lenkverhalten meines Polos. Ich versuche (!) es mal per Schrift zu erklären:
Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen die ich schon fahren durfte, kommt mir die Lenkung (besonders wenn man das Lenkrad los lässt) hakelig oder ruckelig vor. Bildlicher gesprochen: Wenn ich bspw. beim Astra lenke - dann loslasse - geht das Lenkrad "weich" zurück .. beim Polo - nach dem ich los lasse - so abgehackt... stückchenweise ... weis nicht wie ich das anders erklären soll..
Ich hoffe jetzt mal stark das das nicht normal ist und ich den "Fehler" oder das Fehlverhalten korriegieren lassen kann. Stört nämlich...
Dann habe ich hier noch aufgeschnappt das man die Lenkung allgemein anders codieren lassen kann? Das sie bspw. sportlicher wird? Verlangt der freundliche Händler hierfür was? Wenn ja ... wie viel kostet mich sowas?
Gruß
Alex
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
Gibt die sogenannte GTI-Einstellung für die Servolenkung. Das Verhalten wird etwas direkter, man kann es im direkten Vergleich bemerken, muss man aber nicht. Die Kosten hängen vom Freundlichen ab... manche nehmen einen geringen Betrag dafür, andere belassen es bei einer Spende für die Kaffeekasse. Leute mit VAG-COM etc. machen das aber schnell mal umsonst 
Was dein Problem angeht: Wenn ich nach dem Lenken das Lenkrad loslasse, dreht es sich fix und gleichmäßig in die zentrale Stellung zurück. Von Ruckeln oder sonstiger ungleichmäßiger Drehung kann ich nichts berichten.

Was dein Problem angeht: Wenn ich nach dem Lenken das Lenkrad loslasse, dreht es sich fix und gleichmäßig in die zentrale Stellung zurück. Von Ruckeln oder sonstiger ungleichmäßiger Drehung kann ich nichts berichten.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Hmm okay.. danke mal soweit.
Falls jemand noch ein ähnliches Problem haben sollte hoffe ich hier auf Antwort
Werde morgen zum Händler fahren und das Problem erklären. Genauso das meine Fahrertür etwas zu schwer zu geht und die Scheibenwischanlage am Heck nicht mehr will
Falls jemand noch ein ähnliches Problem haben sollte hoffe ich hier auf Antwort

Werde morgen zum Händler fahren und das Problem erklären. Genauso das meine Fahrertür etwas zu schwer zu geht und die Scheibenwischanlage am Heck nicht mehr will

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
Schlauchkupplung ab. Entweder im Motorraum neben dem rechten (wenn man vor dem Wagen steht) Federdom oder im Kofferraum (Sauerreiund die Scheibenwischanlage am Heck nicht mehr will

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
ah! Okay.. da schau ich doch mal später rein.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Re: Lenkung "ruckelt" "hakt"
da würden mich jetzt mal ein paar details interessieren (die mir die suche nicht ausgespuckt hat): zum beispiel wären ein paar meinungen dazu nicht schlecht. wenn jetzt die mehrheit sagt, dass es was bringt, dann würde ich das auch machen lassen. außerdem: hat diese umstellung auch nachteile? also z.b. in punkto komfort? denn meistens bin ich nicht auf rennstrecken unterwegsGibt die sogenannte GTI-Einstellung für die Servolenkung...

danke im voraus
mfg MCpope
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Nachteile gibt es da nicht. Der Wagen reagiert nur DIREKTER. Bei der Komfortlenkung drehst Du 3 Fingerbreit am Lenkrad bis sich was tut, bei der Sportlenkung sind es nicht mal eine Fingerbreite.da würden mich jetzt mal ein paar details interessieren (die mir die suche nicht ausgespuckt hat): zum beispiel wären ein paar meinungen dazu nicht schlecht. wenn jetzt die mehrheit sagt, dass es was bringt, dann würde ich das auch machen lassen. außerdem: hat diese umstellung auch nachteile? also z.b. in punkto komfort? denn meistens bin ich nicht auf rennstrecken unterwegsGibt die sogenannte GTI-Einstellung für die Servolenkung...![]()
danke im voraus
mfg MCpope
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
ich weiß hat zwar jetzt nichts mit dem problem zu tun aber ist diese "sportlenkung/GTI-lenkung" nicht auch in der sportline ausführung vorhanden?? will nur sichergehn da ich ja nen sportline bestellt hab und es wäre schön wenn diese schon drin ist
danke und gruß simon

danke und gruß simon
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
In Sportline vorhanden.ich weiß hat zwar jetzt nichts mit dem problem zu tun aber ist diese "sportlenkung/GTI-lenkung" nicht auch in der sportline ausführung vorhanden?? will nur sichergehn da ich ja nen sportline bestellt hab und es wäre schön wenn diese schon drin ist![]()
danke und gruß simon
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
habe heute den wagen mit umgestellter servo von der inspektion abgeholt (
hats für lau gemacht): also so direkt merke ich noch nichts (war ausschließlich 30ger-zone), aber in einer kurve war mir so, als macht der polo eher, was ich will
alles in allem ne coole sache :mosh: danke für den tip!
grüße MCpope

alles in allem ne coole sache :mosh: danke für den tip!
grüße MCpope
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Es gibt Fälle, bei denen die Spurstange am Kugelkopf im Lenkgetriebe korrodiert. Wie sich dieser Defekt nun genau bemerkbar macht kann ich dir nicht genau sagen, aber evtl. könnte diese Korrosion die Leichtgängigkeit der Lenkung beeinträchtigt haben. Dein Polo ist nun auch schon etwas älter, da könnte solch ein Fehler theoretisch aufgetreten sein.
Hi, ist zwar schon länger her, aber hab das gerade zufällig gefunden und gelesen.Hallo mal wieder an das Forum ..
Gruß
Alex
Hast du das problem mittlerweile beseitigt?
Wenn, nein, lass mal dein Lenkgetriebe einstellen. Da ist ne Einstellschraube am Lenkgetriebe wo man bei Lenkungsspiel nachjustieren kann und dann normal ein weiches zurückstellen in die Geradeausstellung nach einer Kurvenfahrt/Rangieren erreicht.
Gruß Matze
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Hmm, das ist glaub ich genau das prob meiner MumEs gibt Fälle, bei denen die Spurstange am Kugelkopf im Lenkgetriebe korrodiert. Wie sich dieser Defekt nun genau bemerkbar macht kann ich dir nicht genau sagen, aber evtl. könnte diese Korrosion die Leichtgängigkeit der Lenkung beeinträchtigt haben. Dein Polo ist nun auch schon etwas älter, da könnte solch ein Fehler theoretisch aufgetreten sein.

viewtopic.php?f=26&t=13448
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!