ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller
ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)
Hallo,
ich fahre einen Polo 1.2 mit 40 kW.
Es handelt sich um die Dreizilinder-Maschine.
Mein Verbrauch beträgt im Durchschnitt 10 bis 11 Liter auf 100 km.
Ich habe eigentlich diesen Motor gewählt, da ich einen sparsamen Benziner gesucht habe.
Ist der Verbrauch für diesen Motor normal?
Wenn nicht, was kann ich tun?
Danke.
ich fahre einen Polo 1.2 mit 40 kW.
Es handelt sich um die Dreizilinder-Maschine.
Mein Verbrauch beträgt im Durchschnitt 10 bis 11 Liter auf 100 km.
Ich habe eigentlich diesen Motor gewählt, da ich einen sparsamen Benziner gesucht habe.
Ist der Verbrauch für diesen Motor normal?
Wenn nicht, was kann ich tun?
Danke.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)
wenn du ihn über 10liter fährst wirst ihn sicher fordern bzw öfters mal ausdrehn?
den leihwagen mit 1.2 und 60ps (für 2tage) hat ich bei gut 8 liter, habe aber keine rücksicht auf drehzahl oder so genommen.
10-11 is also schon ziemlich heftig wie ich finde.
schätze mit dem 1.6 kann man sparsamer fahren.
den leihwagen mit 1.2 und 60ps (für 2tage) hat ich bei gut 8 liter, habe aber keine rücksicht auf drehzahl oder so genommen.
10-11 is also schon ziemlich heftig wie ich finde.
schätze mit dem 1.6 kann man sparsamer fahren.
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge:
Skoda Rapid Spaceback
Skoda Superb
Das ist aufjedenfall NICHT normal!
Ich fahre den gleichen Motor und habe bei ruhiger fahrt einen verbrauch von 6,5L!
Wenn ich sportlich fahre liegt der Verbrauch bei MAX 8,5L... mehr ist bei dem Motor nicht drin, ausser du fährst ihn bis in den roten Bereich.
Fahr mal zu VW wenn du Garantie hast, da VW in seinem Handbuch einen Durchschnittsverbrauch angegeben hat.
Wenn dieser nicht eingehalten wird und deutlich überschritten wird ist etwas nicht in Ordnung. Deshalb mal zu VW, kann sein das da irgendwo ein Leck ist oder Steuergerät zuviel Benzin verpulvert.
Ich fahre den gleichen Motor und habe bei ruhiger fahrt einen verbrauch von 6,5L!
Wenn ich sportlich fahre liegt der Verbrauch bei MAX 8,5L... mehr ist bei dem Motor nicht drin, ausser du fährst ihn bis in den roten Bereich.
Fahr mal zu VW wenn du Garantie hast, da VW in seinem Handbuch einen Durchschnittsverbrauch angegeben hat.
Wenn dieser nicht eingehalten wird und deutlich überschritten wird ist etwas nicht in Ordnung. Deshalb mal zu VW, kann sein das da irgendwo ein Leck ist oder Steuergerät zuviel Benzin verpulvert.
Fahrzeuge:
BMW E36 323ti Compact
-
Im Stadtverkehr ist das OK. DU wirst sicherlich nicht auf der Schleicherspur sein um BEnzin zu sparen.
Aber ich muß dir aus erfahrung sagen, das der 40kW Motor zu klein zum sparen ist. ideal zum sparen denke ich ist der 1,4l(bin ich auchs chon gefahren).
Der 40kW hat zu viel PRobleme das hohe Gewicht zu bewegen.
Aber ich muß dir aus erfahrung sagen, das der 40kW Motor zu klein zum sparen ist. ideal zum sparen denke ich ist der 1,4l(bin ich auchs chon gefahren).
Man muss halt bissel fester aufs Gaspedal drücken!.

Ich drück somanchen Prollo über die Ampel, Einkaufswagenrennen^^
Aber Fellenteee hat sicherlich recht das ein größerer Motor zum sparen geeigneter wäre.
Fahrzeuge:
BMW E36 323ti Compact
-
DAs mit den Motoren find ich absolut lustig beim Polo.
der 1,2 6V 40kw is angegeben mit nem VErbrauch von 5,9 Litern
der 1,9TDI hingegen ist mit nem VErbruahc von 5,2 Litern angegeben
Jup, weil Diesel und Autobahnverbrauch auf 4Liter sinkt.DAs mit den Motoren find ich absolut lustig beim Polo.

Deshalb vielleicht baut VW die Motoren garnicht mehr ^^
Fahrzeuge:
BMW E36 323ti Compact
-
Hi
ich fahr meinen Polo 1,4l Benziner zwischen 6,2l und 7,2l Super ( 95 ROZ )
Wenn ich mal lange Strecken fahr (2 mal im Monat 440km am Stück) wird der die ersten 20km - 30km bis 3000 Umdrehungen gefahren und danach bekommt er nur noch Vollgas. Dabei schaft er laut Tacho knappe 200km/h, selbst für so eine Strecke reicht immer noch eine Tankfüllung und der höchste Verbrauch dabei lag bei 9,2l!
Der Vergleich mit einem 1,2l Polo (fuhr mir hinterher) war nur gering langsamer (musste manchmal vom Gas gehen damit er wieder ran kam) und der hat genausoviel verbraucht wie meiner.
Also ich würde auch wieder den 1,4l Benziner im Polo nehmen.
Gruß JJ
ich fahr meinen Polo 1,4l Benziner zwischen 6,2l und 7,2l Super ( 95 ROZ )
Wenn ich mal lange Strecken fahr (2 mal im Monat 440km am Stück) wird der die ersten 20km - 30km bis 3000 Umdrehungen gefahren und danach bekommt er nur noch Vollgas. Dabei schaft er laut Tacho knappe 200km/h, selbst für so eine Strecke reicht immer noch eine Tankfüllung und der höchste Verbrauch dabei lag bei 9,2l!
Der Vergleich mit einem 1,2l Polo (fuhr mir hinterher) war nur gering langsamer (musste manchmal vom Gas gehen damit er wieder ran kam) und der hat genausoviel verbraucht wie meiner.
Also ich würde auch wieder den 1,4l Benziner im Polo nehmen.
Gruß JJ
Lieber schnell und leise, als hart und laut!
MfG
JJ
MfG
JJ
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
hab auch den 1.2er 55 PS und bin in der Stadt auch locker bei 10 Litern... aber normal is das denke ich nich !! 

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
wieso ist das nicht normal? vllt kalter motor und dann der stadtverkehr, beschleunigen, bremsen, beschleunigen, bremsen usw, da steigt der verbrauch gerne mal sehr stark anhab auch den 1.2er 55 PS und bin in der Stadt auch locker bei 10 Litern... aber normal is das denke ich nich !!

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
es ist mir ein rätsel, wie ihr 10l schafft...
auf kurzstrecken in der stadt im sommer mit klima oder kalt im winter hab ichs NIE über 8l gebracht. ich behaupte mal, dass die motoren so unterschiedlich nicht sein können, dass dieser unterschied gerechtfertigt werden könnte.
bei normaler gangart ist bei 1500 der nächste gang drin, sonst bei 2000. 30-zonen nur im 4ten (der 47kw-motor hat auch das am kürzesten abgestimmte getriebe). ansonsten fahre ich immer vorausschauend; ich muss nicht der erste an der roten ampel sein
ansonsten kann ich nur zustimmen, dass der 40kw-motor nicht die beste wahl für den polo ist. allein schon von den daten her ist er nicht wirklich passend. soll jetzt aber kein vorwurf sein.
@Sportline105
die kleinen benziner haben keine "motorbremse"...zumindest keine ausgeprägte; da verzögert unter 2000 fast nix.
das hat aber den vorteil, dass man lange ohne verbrauch rollen kann (es sei denn, man hat die klima an, dann merkt man was
). und soweit ich weiß greift unter betriebstemperatur die schubabschaltung ohnehin nicht, damit die aludose nicht wieder auskühlt, oder ist das nur ein gerücht?

auf kurzstrecken in der stadt im sommer mit klima oder kalt im winter hab ichs NIE über 8l gebracht. ich behaupte mal, dass die motoren so unterschiedlich nicht sein können, dass dieser unterschied gerechtfertigt werden könnte.
bei normaler gangart ist bei 1500 der nächste gang drin, sonst bei 2000. 30-zonen nur im 4ten (der 47kw-motor hat auch das am kürzesten abgestimmte getriebe). ansonsten fahre ich immer vorausschauend; ich muss nicht der erste an der roten ampel sein

ansonsten kann ich nur zustimmen, dass der 40kw-motor nicht die beste wahl für den polo ist. allein schon von den daten her ist er nicht wirklich passend. soll jetzt aber kein vorwurf sein.

@Sportline105
die kleinen benziner haben keine "motorbremse"...zumindest keine ausgeprägte; da verzögert unter 2000 fast nix.

das hat aber den vorteil, dass man lange ohne verbrauch rollen kann (es sei denn, man hat die klima an, dann merkt man was

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis

Nicht böse sein, aber da hättet ihr euch besser nen GTI gekauft. Den fährt man auch mit 10 - 11 Litern. Und hat noch Spaß dabei.

gruß marco
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
also...wieso ist das nicht normal? vllt kalter motor und dann der stadtverkehr, beschleunigen, bremsen, beschleunigen, bremsen usw, da steigt der verbrauch gerne mal sehr stark anhab auch den 1.2er 55 PS und bin in der Stadt auch locker bei 10 Litern... aber normal is das denke ich nich !!vor allem wenn du immer auskuppelst und ihn nicht rollen lässt und die motorbremse benutzt, mit der motorbremse verbrauchst du nämlich keinen sprit
- ich lass Ihn ausrollen (gang raus...)
- ich nutzte die Motorbremse (sprich ab in 2. Gang statt normales bremsen)
- ich achte drauf, dass ich nich höher als 3000 u/min komme
- ich fahre grundsätzlich im 4. Gang durch die Stadt
- ich achte drauf, dass möglichst schnell auf touren komme, damit ich locker "mitrollen" kann

Zuletzt geändert von lucri am 25. Feb 2008, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Forenhändler- Beiträge: 2339
dass braucht mein octavia rs mit 250ps nicht
denn fahr ich landstraße zwischen 8-10l

denn fahr ich landstraße zwischen 8-10l
-
Hatte auch den 1.2 mit 55ps. wohne in berlin mein Verbrauch lag zwischen 9 und 10 liter.
Jetzt habe ich einen 1.4 TDI mit 75ps und verbrauche ca. 7 Liter. und um einiges mehr Fahrspass.
Was verbraucht ihr so mit dem 1.4 TDI motor. in der stadt.
Jetzt habe ich einen 1.4 TDI mit 75ps und verbrauche ca. 7 Liter. und um einiges mehr Fahrspass.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
naja rein nur Stadt kann ich jetzt leider nicht sagen. Bei mir ist es Stadt, Außerorts und ab und zu mal Autobahn aber die immer volles Rohr. Ohne chip kam ich immer so auf 5,5 mit den 215er auch mal auf 6,3 Liter. Jetzt mit chip so 5,1 mit 215er so um die 6 Liter.Hatte auch den 1.2 mit 55ps. wohne in berlin mein Verbrauch lag zwischen 9 und 10 liter.
gruß marco
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
du brauchst mit chip weniger? hast dein auf sparsamkeit abstimmen lassen?
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge:
Skoda Rapid Spaceback
Skoda Superb
Ich sag mal am Wagen liegts sicher nicht sondern wie du fährst, ich kann mit 5 Liter fahren oder mit 11 Liter (reiner Stadtbetrieb, Wagen wird nie warm) - wenn ich Autobahn oder Landstraße zwischen 90 und 110 fahre komm ich unter 5,5 Liter, aber es ist nicht jedermanns sache so "gemütlich" zu fahren, in der Stadt komm ich im Winter übrigens egal wie ich fahre kaum unter 10 L.
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.
Wenn du den Gang drin lässt, verbraucht er 0l Spritalso...
- ich lass Ihn ausrollen (gang raus...)

Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
aha... das wusst ich z.b. netWenn du den Gang drin lässt, verbraucht er 0l Spritalso...
- ich lass Ihn ausrollen (gang raus...)Macht ne Menge aus!

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!