Spritverbrauch - Nachtrag!!!

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 12. Nov 2006, 19:43

Ich wäre eher für eine feste Geschwindigkeit. 100 kmh im höchsten Gang eignen sich hierfür optimal, aber wg. mir kann es auch darüber liegen. So gibt es auch unter verschiedenen Motoren einen festen Punkt. Unterschiedliche Drehmomentbereiche macht es evtl. etwas unübersichtlich.
Aber das sollte jetzt nur ein Tipp sein, sollten nur baugleiche Motoren verglichen werden, ist eine unterschiedliche Regelung ok.

Zur Testfahrt: 50 km warm ist ok, sagt schon was aus.

Speicher kann/soll unter der Fahrt gelöscht werden. Am Ende sollte dann nicht nur der Duchschnittsverbrauch, sondern auch die gefahrenen km seit Löschung fotografiert werden. (hoffe, die kleine MFA hat das auch?)

Ach ja - die Strecke selbst sollte dann genauso genannt werden, wie die Bereifung...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


krischan
Beiträge: 524
Registriert: 30. Okt 2005, 02:34
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon krischan » 12. Nov 2006, 21:28

Ich wäre eher für eine feste Geschwindigkeit. 100 kmh im höchsten Gang eignen sich hierfür optimal, aber wg. mir kann es auch darüber liegen. So gibt es auch unter verschiedenen Motoren einen festen Punkt. Unterschiedliche Drehmomentbereiche macht es evtl. etwas unübersichtlich.
Aber das sollte jetzt nur ein Tipp sein, sollten nur baugleiche Motoren verglichen werden, ist eine unterschiedliche Regelung ok.

Zur Testfahrt: 50 km warm ist ok, sagt schon was aus.

Speicher kann/soll unter der Fahrt gelöscht werden. Am Ende sollte dann nicht nur der Duchschnittsverbrauch, sondern auch die gefahrenen km seit Löschung fotografiert werden. (hoffe, die kleine MFA hat das auch?)

Ach ja - die Strecke selbst sollte dann genauso genannt werden, wie die Bereifung...
Ich bin dabei! Allerdings fahre ich nicht extra 50km + x. Wie groß soll das "x", also die zu fahrende Strecke bei 100kmh denn sein?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 12. Nov 2006, 22:06

Hast was falsch verstanden....

Du fährst nur das Auto warm (90°C) und dann löscht du den Speicher, fährst dann mind. 50 km sparsam mit dem festgelegtem Tempo, machst Fotos und fertig.

Dazu wäre aber eine recht freie Straße nötig und extra deswegen würde ich jetzt auch nicht rumfahren. Solltest mal also irgendwohin fahren, kannst es ja "nebenbei" machen.

Will hier aber keine Regeln dazu aufstellen, war nur ein Vorschlag von mir, wie das aussehen könnte.

Mein Test war eigentlich nur ein persönlicher Versuch, rein aus Interesse. Dass er Nachahmer findet, hab ich nicht gedacht - also wie "euer Test" aussehen wird, könnt ihr selbst aussuchen.


bobbel
Beiträge: 35
Registriert: 12. Sep 2006, 18:44
Wohnort: Gaukönigshofen

Ungelesener Beitragvon bobbel » 17. Nov 2006, 12:59

Hi,
ich dachte, daß der erhöhte Spritverbrauch an meiner Fahrweise liegt.
1.4 tdi mit 80PS 5,6l/100km 165 mit Serienreifen.
Aber so extrem drehe ich den Motor nicht aus, daß ich fast 25% mehr verbrauche wie VW angibt (4,5l/100km im Drittelmix). Scheint aber Taktik bei VW zu sein. Das stinkt mir schon!!!! :evil:

Bei meinem letzten Auto einen Opel Corsa B 1.0 12V habe ich den von Opel angegebenen Verbrauch erreicht , wenn ich ihn nicht getreten habe, und selbst dann nicht mehr als 7l. (Sorry, ich weiß, von Opel will hier niemand etwas lesen)

Mein Polo braucht aber auch fast 7km bis er warm ist, ist das normal ?

Bobbel


bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 54

Ungelesener Beitragvon bmgf » 17. Nov 2006, 13:52

Naja, was heißt Taktik von VW, die können ja nich einfach einen Verbrauchswert angeben, den sie sich gerne wünschen, sondern er wird auf einer genormten, auf dem Prüfstand simulierten, Strecke von unabhängiger Seite ermittelt. :erklaer:

Und 7km bis zum warm werden sind imho normal, hatte ich damals bei meinem Diesel auch ungefähr...
HBCC


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 78

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 17. Nov 2006, 16:36

Mein Polo braucht aber auch fast 7km bis er warm ist, ist das normal ?Bobbel
Habe den 100 PS TDI, bei sommerlichen Temparaturen sind es 4 km , unter 10 Grad sind es 7 km, und ab 0 Grad sind es 10 km, immer gerechnet im normalen Stadtverkehr. Ist aber normal, wenn ein Wagen einen geringen Verbrauch hat, wo soll da die Wärme herkommen. Bei den Diesel ist ja auch schon ein elektrischer Heizer installiert, sonst währen die Werte noch beschi********. :D

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste