Spritverbrauch - Nachtrag!!!
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Spritverbrauch - Nachtrag!!!
hallo!
was mich heute mal interessieren würde ist wie viel euer Polo schluck?
mein verbrauch liegt bei etwa 6-6,5 liter. aber nur, wenn ich sparsam fahre, d.h. ausrollen lassen, nicht unnötig gas geben etc.
ich war enttäuscht, weil ich mit dem alten opel astra kombi 1.6 und 71ps, sogar einen verbrauch von nur 5,5 liter schaffen konnte!
bin wohl immer nicht so ganz wach :-) - also fahre einen Polo 9N 1.4 mit 75 PS Benzin
wie sind denn euro erfahrungen?
pologrüße!
was mich heute mal interessieren würde ist wie viel euer Polo schluck?
mein verbrauch liegt bei etwa 6-6,5 liter. aber nur, wenn ich sparsam fahre, d.h. ausrollen lassen, nicht unnötig gas geben etc.
ich war enttäuscht, weil ich mit dem alten opel astra kombi 1.6 und 71ps, sogar einen verbrauch von nur 5,5 liter schaffen konnte!
bin wohl immer nicht so ganz wach :-) - also fahre einen Polo 9N 1.4 mit 75 PS Benzin
wie sind denn euro erfahrungen?
pologrüße!
Zuletzt geändert von PicknickR am 11. Jan 2006, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24337
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Also vielleicht wäre eine Angabe des Motors ganz hilfreich Weil der Verbrauch eines 75 PS TDIs sich kaum mit dem eines 55 PS-Benziners vergleichen lässt
1.2L 12V 64 PS - öhm ja, zu viel zwischen 7 und 9L/100km, im Sommer zumindest, aber im Winter auch nicht wirklich weniger. So 600km schaff ich ganz knapp mit einer Tankfüllung, wenn ich es drauf anlegen würde
1.2L 12V 64 PS - öhm ja, zu viel zwischen 7 und 9L/100km, im Sommer zumindest, aber im Winter auch nicht wirklich weniger. So 600km schaff ich ganz knapp mit einer Tankfüllung, wenn ich es drauf anlegen würde
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
- Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
- Wohnort: Mülheim / Ruhr
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
also 6,5 liter bei nem 1.4er sind ja wohl mal Top-Werte... ich schaff 7,5 in der Stadt mit gaaanz genügsamer Fahrweise.
Der Polo wird vllt auch etwas schwerer sein, als dein Astra.
Aber bei dem Verbraucht kann man echt nicht meckern.
Der Polo wird vllt auch etwas schwerer sein, als dein Astra.
Aber bei dem Verbraucht kann man echt nicht meckern.
Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24337
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Ich muss mit euch glaub ich mal ne Tour als Beifahrer machen Aber um den Ansatz von Beschleunigung wahrzunehmen, muss ich schon das Pedal ins Bodenblech drücken, und da is nix mit 7 Litern Ich hab auch schon 10L geschafft... Dass sowas mit nem 1.2L-Motor geht, ist natürlich nen Unding, wenn man den Motor mit dem Argument des niedrigen Verbrauches verkauft, aber naja. Ich finde, dafür zieht er auch recht gut, angesichts der 1113kg die da dran hängen
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
- Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
- Wohnort: Mülheim / Ruhr
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
@px: muss ich jetzt nochmal den Vortrag vom frühzeitigen Schalten (vor 2200 Touren) und bis dahin voller Beschleunigung halten ? Ich bin ab 60 im 5. Gang. Und ich bin bei Gott kein Schleicher
Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24337
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Wa? 4500 ist gut zum Schalten, ist man gleich wieder bei 3100 Touren und hat, beim 12V wieder die volle Leistung am Start Mein E-Pedal kennt auch nur 0 und 1 Naja, so fahr ich auch nicht durchgehend, aber 5. im Ort geht auch meist nicht, ausser ich hab freie Bahn, dann kann ich auch konstant 60 fahren und gut. Aber fahr mal den 3-Zylinder im 5. bei 50km/h, da hüpft man ja fast...
Ich weiss nicht, bin vorher erheblich mehr PS gefahren und da muss man auch nicht so draufkloppen, aber der kleine Polo... immer am Limit, sonst kommt da ja nix ordentliches, will ja keine Verkehrsbehinderung darstellen. Ist mir dann auch egal, ob er nu 7 oder 9 Liter schluckt, wayne... Spaß muss sein.
Ich weiss nicht, bin vorher erheblich mehr PS gefahren und da muss man auch nicht so draufkloppen, aber der kleine Polo... immer am Limit, sonst kommt da ja nix ordentliches, will ja keine Verkehrsbehinderung darstellen. Ist mir dann auch egal, ob er nu 7 oder 9 Liter schluckt, wayne... Spaß muss sein.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Meiner hat im Schnitt irgendwas zwischen 7 und 9 Litern (9N3, 1.4er mit 75 Ponys)
Frühzeitig schalten ist vorbei, seit die Einfahrphase gelaufen ist.
(Da hatte ich mal so 6l im Schnitt - AB mit GRA auf knapp 110 ).
Wobei - doch, wenn er kalt ist, schalte ich auch noch früh.
Danach nicht mehr wirklich - und selbst auf der AB macht sich eine Strecke mit Vollgas ganz gut bemerkbar...
<---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch - Mensch, da werden Erinnerungen wach...
Fahrzeuge:
BMW G20 (3er BMW 7. Generation)
-
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
- Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
- Wohnort: Mülheim / Ruhr
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
naja, ihr könnt ja mal Mäuschen spielen bei mir im Auto... ich hab großen Fahrspaß und komm dennoch auf geringen Verbrauch. Mein neuester Clou: den zweiten bis 5500 hochziehen und direkt in den vierten (bei 60 kmh) und dann kurz später in den 5. SOmit wird der stark saugende dritte ausgelassen und der vierte auch nur kurz benutzt. und so kommt man auch äußerst gut weg ... bin meistens erster nach der ampel
Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24337
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Stimmt, mach ich auch gerne, wird zwar laut, aber zieht auch geil Wobei 3.er auch ganz gut zieht, max bis 100... ich fahr meist aber recht schnell in den 2. dann bis 3500, 3. bis ca. 80, 4. bis 120 und 5. für den Rest bis absolut max bei Gefälle 180
@Sabrinchen
Wie nimmst du die 10PS zwischen deinem alten 65 PS und den 75PS wahr? Merkt man das im Durchzug überhaupt oder eher weniger?
@Sabrinchen
Wie nimmst du die 10PS zwischen deinem alten 65 PS und den 75PS wahr? Merkt man das im Durchzug überhaupt oder eher weniger?
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
@pxchen: Naja - geht so. Zieht trotzdem nicht so recht die Butter vom Brot
Im unteren Drehzahlbereich tut sich das nicht wirklich viel, dafür ist die Kiste einfach zu schwer - mit viel Phantasie kann ich für die höheren Drehzahlen eine leichte Besserung attestieren...
Wobei ich ganz am Anfang schon das Gefühl hatte, er geht ein wenig flotter.
In der Endgeschwindigkeit merke ich es schon eher - nicht massiv , aber ich hab es irgendwie nicht ganz so schnell bis kurz vorm roten
(und 5 km/h mehr - nein Scherz, konnte ihn noch nicht so richtig voll ausfahren w/Witterung.)
Werde das in 2 Wochen nochmal testen, wenn ich ihn über die Bahn nach Dortmund "jage" (auf der Flucht vor Audi, BMW und Mercedes ).
Im unteren Drehzahlbereich tut sich das nicht wirklich viel, dafür ist die Kiste einfach zu schwer - mit viel Phantasie kann ich für die höheren Drehzahlen eine leichte Besserung attestieren...
Wobei ich ganz am Anfang schon das Gefühl hatte, er geht ein wenig flotter.
In der Endgeschwindigkeit merke ich es schon eher - nicht massiv , aber ich hab es irgendwie nicht ganz so schnell bis kurz vorm roten
(und 5 km/h mehr - nein Scherz, konnte ihn noch nicht so richtig voll ausfahren w/Witterung.)
Werde das in 2 Wochen nochmal testen, wenn ich ihn über die Bahn nach Dortmund "jage" (auf der Flucht vor Audi, BMW und Mercedes ).
Zuletzt geändert von XS am 11. Jan 2006, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
<---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch - Mensch, da werden Erinnerungen wach...
Fahrzeuge:
BMW G20 (3er BMW 7. Generation)
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24337
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Naja, es reicht immer hin. Wenn ihn ihn so voll ausfahre, muss ich auch selten von der linken Spur weichen, dazu muss man nicht 200 fahren.
Nu aber zurück zum Thema nech...
Nu aber zurück zum Thema nech...
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Dann sag ich mal: Siehe Signatur
Ich schalt zwischen 2,5 und 3,0 manchmal nen bissel früher aber auch mal später (wenn mir jemand dumm kommt)
Aber bin recht zufrieden und bin froh das ich nicht der bin, der eine schlange anführt
Ich schalt zwischen 2,5 und 3,0 manchmal nen bissel früher aber auch mal später (wenn mir jemand dumm kommt)
Aber bin recht zufrieden und bin froh das ich nicht der bin, der eine schlange anführt
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
6,5l ist ein Hammerwert für den Motor.
Wenn ich mich bemühe schaff ich auch mal 6,9l meine MFA erzählt mir aber was von 8,6l seit der Abholung... liegt wohl daran, dass ich viel Stadt fahre...
Wenn ich mich bemühe schaff ich auch mal 6,9l meine MFA erzählt mir aber was von 8,6l seit der Abholung... liegt wohl daran, dass ich viel Stadt fahre...
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Schalte auch so bei 2500 - 3000 Umdrehungen, ausser bei der Auffahrt zur Autobahn - will ja schließlich möglichst schnell auf die Reisegeschwindigkeit kommen.
MFA sagt mir 7,3l - 7,4l auf 100km im Durchschnitt.
MFA sagt mir 7,3l - 7,4l auf 100km im Durchschnitt.
Fahrzeuge:
Mercedes-Benz A-Klasse W176
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24337
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Du hast ja auch nen Diesel Da sind 3000U ja auch schon ganz ordentlich, bei meinem 12V-Benziner schalten sich da erst die restlichen 6 Ventile zu und dann geht's erstmal bis 5700 hochDann sag ich mal: Siehe Signatur
Ich schalt zwischen 2,5 und 3,0 manchmal nen bissel früher aber auch mal später (wenn mir jemand dumm kommt)
Aber bin recht zufrieden und bin froh das ich nicht der bin, der eine schlange anführt
Zuletzt geändert von px am 11. Jan 2006, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Von dem Spritmonitor halte ich nix, weil der bei mir total daneben lag...
Wenn ich Spirt fahren will dann zücke ich alle Tricks:
1. Gang nur kurz anfahren, spätesetns bei 1500 schalten
Drehzahl bis maximal 2000 U/min
Vollgas beschleunigen
wenig Verbraucher an
wenig Gewicht im Auto
dann schaffe ich werte die unter 7l liegen - allerdings auch nur wenn viel Landstraße dabei ist, was bei mir nicht der Fall ist.
Da ich den Wagen aber auch gerne mal flott bewege, liegt der Durchschnitt halt so hoch...
Ich schmeiß demnächst das Reserverad raus - obs das bringt?
Wenn ich Spirt fahren will dann zücke ich alle Tricks:
1. Gang nur kurz anfahren, spätesetns bei 1500 schalten
Drehzahl bis maximal 2000 U/min
Vollgas beschleunigen
wenig Verbraucher an
wenig Gewicht im Auto
dann schaffe ich werte die unter 7l liegen - allerdings auch nur wenn viel Landstraße dabei ist, was bei mir nicht der Fall ist.
Da ich den Wagen aber auch gerne mal flott bewege, liegt der Durchschnitt halt so hoch...
Ich schmeiß demnächst das Reserverad raus - obs das bringt?
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24337
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Bringt vor allem Freude, wenn doch mal nen Reifen platzIch schmeiß demnächst das Reserverad raus - obs das bringt?
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24337
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Ausgleichsbehälter, warscheinlich zischt es bei dir dann auch beim TankenHey, ich habe auch den 1,2er aber nur 6V.
Mein Verbrauch 6,6Liter, sieht Spritmonitor....
Gruß Jan
PS: Ich schaffe 800km mit einer Tankfüllung
ABER erklär mir einer wie ich 52Liter Tanken kann, so groß ist der
Tank doch garnicht!!!!
800km Da muss ich 200km für schieben Aber bei 55 PS würd ich warscheinlich gar nicht mehr versuchen, Gas zu geben... ist ja beim 12V schon mehr Hoffnung als Ergebnis
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
- Beiträge: 1820
- Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
- Wohnort: 71701 Schwieberdingen
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste