Polo 9n 1,2 startet nicht

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
autofoxi

Polo 9n 1,2 startet nicht

Ungelesener Beitragvon autofoxi » 11. Jan 2006, 22:11

Hallo, mein Polo 1,2 Bj. 2002 startet nicht mehr.

Das Auto steht seit 4 Tagen in der Werkstatt. Leider weiß bisher niemand genau, was mit dem Fahrzeug los ist.

Problem: Wenn ich das Fahrzeug starten will, dreht der Motor ganz normal. Starten tut er allerdings nicht, etwa so, als wäre kein Kraftstoff im Tank. Die Zündspulen und Zündkerzen sind in Ordnung. Das Steuergerät zeigt keinen Fehler an.

Nach Auskunft bei der VW-Hotline soll die "Starterkette ???" abgesprungen sein. Habe ich allerdings noch nie von gehört.

Wer kann mir helfen ?

Gruß
autofoxi

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 11. Jan 2006, 22:54

Hi,
...abspringen eher nicht - aber sie kann überspringen,so das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.....

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 12. Jan 2006, 07:50

Ähm, was ist das für eine Werkstatt, wo die in 4 geschlagenen Tagen nen Wagen nicht wieder zum Starten kriegen :???: Was du beschreibst klingt für mich nach reinem Anlasser-Drehen und keine Zündung des Motors... ist mir aber nichts typisches bekannt.

Jetzt kommt der 9N wohl schon in das Alter, wo sowas vorkommt :|


Themenersteller
autofoxi

Polo 9n 1,2 startet nicht

Ungelesener Beitragvon autofoxi » 12. Jan 2006, 20:15

Hallo,

na das war ja was ! Seit heute Abend läuft mein Polo wieder.

Tatsächlich war die Steuerkette abgesprungen. Ein wirkliches Problem beim 3 Zylinder !!

Es kann euch also passieren, dass der Polo eines Tages einfach nicht mehr anspringt. Bei VW gibt es inzwischen einen Reparatursatz dafür.

Begründung bei VW:
Wenn der Polo nur kurz gestartet wird, baut sich ggf. nicht genügend Öldruck im Motor auf. Baut sich der Druck ab, kann die Steuerkette überspringen. Hierbei verschiebt sich die Einstellung des Steuerkreises und das Fahrzeug läßt sich nicht mehr starten.

Kosten mit Einbau ca. 500 Euro ... ein nicht gerade billiger Spaß !

Mal sehen, ob VW da Einsicht zeigt und einen Teil als Kulanz anerkennt.

Vielen Dank für die Antworten

autofoxi


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 12. Jan 2006, 20:17

Hatte ich in 57.000 km immerhin noch nicht... bei mir war nur neulich der Keilriemen spröde und wurde getauscht, hat immer komische Geräusche beim Anfahren gemacht.


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon Basti » 12. Jan 2006, 20:24

Ohoh 8O habe auch polo 1,2 64PS aus dem BJ 2002 das wird doch keine Kinderkrankheit sein ;-) .... Teu Teu Teu bis jetzt war noch nie was dran und das nach 45500 Kilometern. Man hört ja die tollsten Sachen die Polos schon mit der Hälfte der Kilometern so hatten.....

Basti
Fahrzeuge: VW Golf 7  


krischan
Beiträge: 524
Registriert: 30. Okt 2005, 02:34
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon krischan » 12. Jan 2006, 21:25

Ich habe mal mit einem Händler gesprochen, als noch garnicht fest stand, dass es bei mir auch ein Polo werden soll. Ich habe ihn nach Typischen "Krankheiten" des 9N gefragt, er hat mir genau das, was autofoxi's Polo war, genannt. Er meinte, dass die ersten Modelle mit 3zyl. Motor und Steuerkette Probleme mit einem überspringen der Kette hätten, bedingt durch Materialermütung und damit einem Dehnen der Kette. Er meinte aber auch, dass VW das relativ schnell behoben hat, und das somit beim 9N3 sowieso nicht vorkommt (zudem wird meiner eh nicht so ne KEtte haben).
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
phil9n

Ungelesener Beitragvon phil9n » 13. Jan 2006, 15:15

Meiner hatte das auch.
Auch Steuerkette. Dauer: 5Tage.

Kostenloser Leihwagen und VW hat die kompletten Kosten übernommen. Mir haben sie auch direkt alle Zündspulen gewechselt da diese auch sehr empfindlich sind und es verbesserte Zündspulen schon gibt.

VW hat gesagt das das früher oder später bei fast allen Polo9N(welche genau ka) auftritt, bei einer Laufleistung um die 40000KM. Sie meinten auch das der Fehler beknannt wäre und die, für die Geschädigten, alle Kosten übernehmen. Meiner hatte bei dem Problem 45000 runter.


krischan
Beiträge: 524
Registriert: 30. Okt 2005, 02:34
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon krischan » 13. Jan 2006, 17:01

Wieso dauert sowas eigentlich 5 Tage? Schrauben die da jeden tag eine halbe Stunde dran rum, oder was?

Ich hab zwar keine Ahnung, aber sowas müsste man doch an einem Nachmittag schaffen, oder?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste