Seite 1 von 2

Re: seat ibiza tdi cupra

Verfasst: 24. Apr 2008, 20:52
von chrisworldsplash
Ganz klare Sache: JAIN

WAS soll das ?

Re: seat ibiza tdi cupra

Verfasst: 24. Apr 2008, 21:19
von Steini
seat ibiza tdi cupra 160ps und polo 130ps tdi + box gleichwertige fahrleistungen??
Fahr doch einfach den Cupra mit 160 PS dann weißt du es.

Re: seat ibiza tdi cupra

Verfasst: 24. Apr 2008, 21:35
von polocup
ich habe den cupra ein jahr gefahren bevor ich mir den gti cup geholt habe, ok der cup hat 20ps mehr als der cupra aber ich finde die sind auhc ziemlich gleich!
beim cupra hast du halt ab 2000 umdrehungen einfach den tritt in den rücken, was beim polo mit 130ps nicht so sein wird denke ich!!

Re: seat ibiza tdi cupra

Verfasst: 24. Apr 2008, 22:01
von lwlTDI
stimmt, beim polo hast schon bei 1900 den tritt im popo!! :D

Re: seat ibiza tdi cupra

Verfasst: 24. Apr 2008, 22:35
von -Dirk-
Dann fahrt mal nen gut gemachten 130 PS Polo TDI ;)

Der tritt auch ganz gut *grins*

Gruß

Dirk

Re: seat ibiza tdi cupra

Verfasst: 24. Apr 2008, 22:36
von polocup
naja also bei meinem polo habe ich leider keinen tritt in den rück egal bei wieviel umdrehungen, das vermisse ich schon einwenig!!

aber dafür her er 20ps und eine richtig geile ausstattung, und jetzt na noch die tollen felgen :D

Re: seat ibiza tdi cupra

Verfasst: 24. Apr 2008, 23:26
von -Dirk-
naja also bei meinem polo habe ich leider keinen tritt in den rück egal bei wieviel umdrehungen, das vermisse ich schon einwenig!!

aber dafür her er 20ps und eine richtig geile ausstattung, und jetzt na noch die tollen felgen :D
Das mit dem Tritt kann man ändern ;)

Dann tritt der auch richtig :)

Re: seat ibiza tdi cupra

Verfasst: 24. Apr 2008, 23:32
von MÖHLER__9N
Tja an einem DIESEL kommt halt keiner vorbei ! :applaus:
da hat der dirk schon recht !

lg jan

Re: seat ibiza tdi cupra

Verfasst: 24. Apr 2008, 23:58
von black+orange
Ggf den Ladeluftkühler von Cupra einbauen und dann chippen lassen, dann kommst Du dem Cupra vom Fahrzeugbau und den Leistungswerten näher.

Re: seat ibiza tdi cupra

Verfasst: 25. Apr 2008, 06:38
von majesty78
Da is schon ein bißchen mehr anders, als nur der LLK!

Motorblock, Turbolader, Wasserpumpe....

Aber ein normal gechippter 131Ps ASZ kommt, je nach Baujahr (wegen Getriebe) ganz gut mit nem Cupra mit. Wenn der Cupra auch gechipped ist, siehts allerdings wieder schlecht aus *g*

Lg Alex

Re: seat ibiza tdi cupra

Verfasst: 25. Apr 2008, 11:17
von -Dirk-
Hat der Cupra nicht einen gedopten ARL drin ?

Dann wäre das ja am ehesten zu vergleichen :)

Re: seat ibiza tdi cupra

Verfasst: 25. Apr 2008, 13:21
von Spatenpauli
Dann fahrt mal nen gut gemachten 130 PS Polo TDI ;)
Der tritt auch ganz gut *grins*
Gruß Dirk
Haben einen von ABT gechipten mit 136 PS gehabt, da lagen bei 1750 U/min schon 280 nm an und bei 2200 - 3500 u/min, 320 nm. Der riss im 3.Gang auf trockener Fahrbahn locker noch das Profil von den Reifen. :haha:

MfG aus Bremen

Re: seat ibiza tdi cupra

Verfasst: 25. Apr 2008, 18:20
von majesty78
ich frage, weil ein cupra z.b. von 0-100 rund 7 sec braucht und das bekommt man mit einem gemachten 130PSer sicher nicht hin und ähnlich wird es bei anderen messungen aussehen.

Mit meinem gemachten 130er schon *g*

Lg Alex

Re: seat ibiza tdi cupra

Verfasst: 25. Apr 2008, 19:15
von Snoopy_85
ich frage, weil ein cupra z.b. von 0-100 rund 7 sec braucht und das bekommt man mit einem gemachten 130PSer sicher nicht hin und ähnlich wird es bei anderen messungen aussehen.
7,6 Sekunden... also tendenziell eher 8 als 7 :!:

Der Cupra ist auch etwas kürzer übersetzt als der Polo meine ich... keine Ahnung ob das beim Polo mit dem kürzeren Getriebe immer noch so ist...

Re: seat ibiza tdi cupra

Verfasst: 25. Apr 2008, 19:38
von Didget
hat der cupra auch das polo 6 gang getriebe, d. 350nm aushält?
Ist ein MQ350, ja.

Ein MQ500 geht sicherlich nicht rein. :D

Re: seat ibiza tdi cupra

Verfasst: 3. Mai 2008, 12:00
von Ch1ll
ich hab zum spass ma einen ibza cubra gefahren. der hat ja 30 diesel ps mehr aber nur 20nm , sprich 160ps 330nm im vergleich zu meinem 130ps un 310nm..
der einzige unterschied is dass der oben raus noch bisschen laneger am gas bleibt aufgrund der mehr ps halt. wirkt sich dies auch um 5km/h mehr in der endgeschwindikgewit aus. der anzug un das fahrgefuehl sind aber das gleiche.
zudem kommt halt das otpik paket des cubra un der motor sound kommt fuer den diesel besser rueber.

jeder gechipte 130ps tdi macht den cubra aber nass. sei mehr auf ps getuned oder nur auf nm.

Re: seat ibiza tdi cupra

Verfasst: 3. Mai 2008, 12:17
von Snoopy_85
Nimmt man Chill`s Post und kombiniert die Aussage mit diesem Posting:
naja also bei meinem polo habe ich leider keinen tritt in den rück egal bei wieviel umdrehungen, das vermisse ich schon einwenig!!

aber dafür her er 20ps und eine richtig geile ausstattung, und jetzt na noch die tollen felgen :D
Dann ist der CUP ja ne Fehlzündung in Bezug auf "fühlbaren Fahrspaß" alias Druck in den Sitz :D

Hätte nit gedacht dass sich der 96kw gegen die Hoch-PS`er so gut schlägt :fuck:

Re: seat ibiza tdi cupra

Verfasst: 9. Mai 2008, 15:42
von ulf
jeder gechipte 130ps tdi macht den cubra aber nass . . .
"Jeder . . ." würde ich so nicht unterschreiben, denn die 96kW-Software ist schon etwas anspruchsvoller ordentlich auf Trab zu bringen als andere Leistungsstufen.
Aber selbst wenn der Tuner fit genug ist, läuft ein gechippter 96kW-TDI mit deutlich über 160 PS, aber Serienlader und -LLK bei Dauervollgas schon im thermischen Grenzbereich zu ZKD- und Laderschäden. Wer mit so einem Ding regelmäßig Cupras und Co. versägt, wird nicht allzulange ungetrübte Freude an seinem Motor haben . . .

Re: seat ibiza tdi cupra

Verfasst: 23. Jun 2008, 18:03
von Snoopy_85
jeder gechipte 130ps tdi macht den cubra aber nass . . .
Ein gemachter 130er mit 160 PS wird untenrum besser gehen und daher subjektiv besser gehen weil man mehr Druck spürt....
Dafür wird der Cupra obenrum bei höheren Geschwindigkeiten die Nase vorn haben... wegfahren kann der gemachte 130er @160 PS da sicher nicht

Zumal beim Serien 160er vllt noch eine gewisse Serienstreuung zu addieren ist (oder streut der 160er nicht so ? )

Leistung ist und bleibt nunmal Leistung... 160 PS bleiben 160 PS... gäb es den Polo mit 160 PS SERIE würde ich mir den sofort anschaffen und dem gemachten 130er vorziehen, ohne Frage ;)

Re: seat ibiza tdi cupra

Verfasst: 25. Jun 2008, 11:39
von ulf
Dafür wird der Cupra obenrum bei höheren Geschwindigkeiten die Nase vorn haben... wegfahren kann der gemachte 130er @160 PS da sicher nicht
Wenns aber der gute alte EU3-ASZ ist und es deutlich bergab geht (oder ein mittlerer Sturm von hinten weht), werden speedgeile Cuprafahrer ins Lenkrad beißen, weil ihr 6. Gang so kurz ist, daß schon die Katalog-Vmax (um 220 km/h) unter Normalbedingungen kaum erreichbar ist.

Das lange 6.Gang des ASZ-Geriebes im 9N / Ibiza / Fabia RS reicht dagegen bis real 240 km/h @ 4000 rpm.
Folge: Wenn sich Leistung, Gefälle und Rückenwind glücklich (nach Stammtisch-Norm :haha: ) addieren, sieht der Cupra gegen einen ASZ kein Land mehr.
Und selbst der 6.Gang des EU4-BLT-Polo ist noch einen Tick länger als beim Cupra . . .