also um gleich zum Thema zu kommen: habe seit ca. 6 Wochen nen neuen Polo (9N3) 1.4 Liter Benziner (Neuwagen, aber Reimport), hat jetzt 2500km runter. Das war definitiv kein Fehlkauf, alles super... wäre da nicht eine leidige Sache.
Beim morgentlichen Anlassen des Motors gibt es desöfteren (in geschätzten 40% aller Fälle) Startprobleme, oftmals brauche ich 2 Versuche bis er läuft. Es ist nicht so, dass man lange rumorgeln müsste, bis der Motor anspringt, im Gegenteil. Eigentlich zündet er sofort, wie normal auch - nur dass er nach Bruchteilen einer Sekunde sofort wieder ausgeht (wie wenn er sich selbst abwürgen würde). Beim 2. Versuch gibts nie Probleme.
Es gibt noch eine zweite Variante: es kann auch vorkommen, dass er beim ersten Versuch zwar anbleibt, jedoch ein paar Sekunden lang total unrund läuft, man kann dann ein Klopfen hören.
Das Dumme daran: das Ganze ist nicht bewusst reproduzierbar, es kann auch sein, das Auto startet 3 Tage hintereinander tadellos (eine Zeit lang dachte ich sogar, es hätte sich von selbst behoben).
Es kommt mir so vor, wie wenn das Ganze nur beim Kaltstart auftritt. Fährt man z.b. Einkaufen oder sonst wohin, gibts beim Anlassen danach nie Schwierigkeiten.
Auch ansonsten hat das Startproblem keinerlei Auswirkungen auf das Fahren, wenn er mal läuft, dann läuft er.
Ich war dann beim Freundlichen in der Werkstatt damit ... aber es war ja klar: die Startprobleme traten dort nicht auf, wie es halt auch bei mir manchmal über Tage problemlos geht; wie gesagt, es ist einfach nicht reproduzierbar.
Es kann sein, man fährt um 20.00 Uhr zum Championsleague-Finale anschauen (wie echt passiert), will um ein Uhr nachts heim, und er klopft sich beim Anlassen erstmal einen ab.
Es kann auch sein, das Auto steht 3 Tage in der Garage ohne Benutzung und startet am 4. Tag ohne zu Murren...
Den Fehlerspeicher hat er auch ausgelesen, jedoch nichts gefunden. Hat mich sogar selbst starten lassen, aber ich hätte ihm gleich sagen können, dass das Auto beim Vorführen natürlich anspringt.
Also wieder mitnachhause genommen - und 2 Tage später gings dann munter weiter mit den Anlassproblemen.
Was meint ihr dazu?
Danke