Seite 1 von 1

1.2 64PS 16V und nun 1,2 60PS und 6V-< Warum?

Verfasst: 17. Jun 2008, 21:51
von cool-oc
Hi Leute,

meine mom fährt den 2006er Polo 9n3 mit 64PS. Der hat doch 16V oder? Weshalb haben die bei VW nun soviele ventile weggehauen?

Laut dem konfigurator hat mein Black edition 1,2 nur noch 2Ventile pro zylinder.

MfG

Re: 1.2 64PS 16V und nun 1,2 60PS und 6V-< Warum?

Verfasst: 17. Jun 2008, 21:56
von Steppo
meiner is auch ein 2006. der hat 12V.

Re: 1.2 64PS 16V und nun 1,2 60PS und 6V-< Warum?

Verfasst: 17. Jun 2008, 21:59
von Napalm
der 1.2 64 hat 12 ventile
Seit letzten jahr gibbet aber neue Motoren bzw die wurden verbessert

1.2 64 PS 12V -> 1.2 70PS 12V
1.2 55PS 6V -> 1.2 60PS 6V

Re: 1.2 64PS 16V und nun 1,2 60PS und 6V-< Warum?

Verfasst: 17. Jun 2008, 22:01
von Didget
Der 64er ist ein 4 Ventiler, d.h. auf seinen 3 Zylindern sitzt ein Kopf mit 12 Ventilen!
Dein 60PS (?) Rocket ist ein 2 Ventiler, d.h. hat nur 6 Ventile. ;)

Re: 1.2 64PS 16V und nun 1,2 60PS und 6V-< Warum?

Verfasst: 18. Jun 2008, 16:59
von cool-oc
Hi,

okay. Dann hat der 64er 12V aber darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus, warum hat VW bei den kleinen - kleinerern 3ern nur so wenig ventile drin? Bringt das gegenüber mehr ventilen nicht nachteile?

Re: 1.2 64PS 16V und nun 1,2 60PS und 6V-< Warum?

Verfasst: 18. Jun 2008, 17:06
von Didget
warum hat VW bei den kleinen - kleinerern 3ern nur so wenig ventile drin? Bringt das gegenüber mehr ventilen nicht nachteile?
:D Ja, weniger Leistung :lol:......und evtl. etwas höhreren relativen Verbrauch. :D

Vorteile:
Günstigere Herstellung, dadurch niedrigere Anschaffungs- und evtl. auch Versicherungskosten. ;)

Re: 1.2 64PS 16V und nun 1,2 60PS und 6V-< Warum?

Verfasst: 19. Jun 2008, 22:51
von cool-oc
Danke dir :D