1.6 77KW / 105 PS Erfahrungen

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
sebbb

1.6 77KW / 105 PS Erfahrungen

Ungelesener Beitragvon sebbb » 27. Jun 2008, 17:04

Hallo,

wollte mich mal bei Leuten, die den 1.6er mit 105PS im Polo fahren erkundigen, wie sie den Motor so finden.
Ebenfalls würde mich mal das aussehen des Motorraums interessieren beim 1.6er 9n3. Hat der eigentlich ne Abdeckung oder ist der auch so reingeklatscht?

THX

MFG

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Napster
Re: 1.6 77KW / 105 PS Erfahrungen

Ungelesener Beitragvon Napster » 27. Jun 2008, 17:21

Also ich bin mit meinem Motor vollkommen zufrieden. Wenn du mal zum Überholen ansetzt kommst du lock an dem anderen vorbei und da auch noch zügig :top: Also ich kann den 1.6er nur empfehlen.
Ja und der Motorraum ist halt "nackig" so wie du es schon befürchtet hast.

MfG Diddy
BildBild

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Jun 2008, 17:54

Naja, immerhin hat der 1.6er einen hauch von Abdeckung ;-) sieht ganz ok aus, auch wenn nicht ganz so clean wie mit komplett Abdeckung... Aber da ich nen Golf II gewohnt bin, war das schon ok... gefällt mir sehr...

Was den Motor angeht... sehr geil, bin zwar noch mitm einfahrenbeschäftigt, aber selbst bei 2/3 Gas und maximalen 4000upm bzw 120-140kmh zieht er ganz ordentlich... komme mir selbst bei dieser schonenden Fahrweise nicht wie ein Verkehrshindernis vor, und das will schon was heissen... zudem ist der Motor extrem sparsam... hab ihn die letzten 375km halt schonend gefahren, und nichtmals ganze 24Liter gebraucht... das heisst das er real 6,4Liter gebraucht hat... und das find ich schon ganz passabel für nen 100PS Motor... und das in der Einfahrphase... Der Boardcomputer hat 6,7Liter angezeigt, also sogar zu viel... die Reichweite wurde hingegen nahezu korrekt errechnet mit knappen 700km Reichweite...

Also ich muss im grossen und ganzen sagen, bin vollauf zufrieden mit meiner Wahl doch den 1.6er zu nehmen... wie er säuft wenn ich ihm die sporen gebe, das bleibt noch abzuwarten...

Crosspolo-105

Ungelesener Beitragvon Crosspolo-105 » 27. Jun 2008, 19:01

Hi,
fahr den Motor jetzt schon über 20 Monate ;-)
Bin mit ihm voll zufrieden. Auch der Sprittverbrauch ist ok. Im Schnitt um die 7 Liter, außer ich jag meinen Cross über die AB mit Vollgas... (das willst dann lieber nicht wissen :( )
Den Motor siehst in meinem Profil ...
Gruß
Bild
1. Treffen in Regensburg

Erster Crosspolo hier mit 18 Zoll und GTI-Anlage....

Der Cross-Polo, der schönste Polo aller Zeiten ..... ;-)

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 27. Jun 2008, 19:02

Also ich muss im grossen und ganzen sagen, bin vollauf zufrieden mit meiner Wahl doch den 1.6er zu nehmen... wie er säuft wenn ich ihm die sporen gebe, das bleibt noch abzuwarten...
Schließe mich meinen Vorrednern an, TOP zufrieden, nur man gewöhnt sich zu schnell an die Leistung =( .... zum Thema sporen geben *g* Da ich immer gut sportlich fahre bin ich nun die letzten 6000km mit Durchschnitt 9,0-9,1l/100km unterwegs, im Winter ca. nen halben Liter weniger.
Ist man ne ganze Fahrt sportlich unterwegs hatte ich schon eine komplette Tankfüllung mit 10,1 l/100km durchgelassen.

Auch das Longlife Wartungsintervall von diesem Motor macht mich sehr zufrieden, nämlich nun bei 27600km :top:

Ölverbrauch der letzten 25000km immer noch Max. Markierung wie am ersten Tag ohne eine Tropfen nachgefüllt zu haben :cheesy:

Einzig ein längerer 5ter, oder gar 6ter Gang würde mir zusagen.

Lautstärketechnisch klingt er im innenraum etwas kräftiger/lauter als Vergleichsweise meiner Mum ihr 1.2

Probleme hatte ich noch keine, außer dass er nach dem Kaltstart und dem ersten Kilometer bisschen seltsame Gasannahme hat. Dies haben aber schon mehrere berichtet und laut VW irgendeine beabsichtigte Regelung bei kaltem Motor
Hi,
... außer ich jag meinen Cross über die AB mit Vollgas... (das willst dann lieber nicht wissen :( ) ...
Gruß
Och, ich finde da braucht er gar nicht mal soviel, ... ist ja auch logisch, dem hohen Verbrauch steht auch hohe Geschwindigkeit sowie seltenes unnötiges Abbremesen gegenüber. Da braucht man bei richtig rennmäsiger Land- und Stadtfahrt viel mehr als auf der BAB mit Vollast ;)
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Themenersteller
sebbb

Ungelesener Beitragvon sebbb » 28. Jun 2008, 10:50

Ok,

danke für eure Eindrücke. Das hört sich ja schon mal alles nicht schlecht an, denke auch dass man den Motor bei sparsamer fahrweise unter 7 Litern fahren kann. Und von der Leistung her sollte es für einen Polo reichen. Gut das ist immer relativ, aber eine Steigerung con 60 auf 105 PS würde mich vorerst schon glücklich machen...

MFG

Themenersteller
Furianer

Ungelesener Beitragvon Furianer » 28. Jun 2008, 10:57

Ok,

danke für eure Eindrücke. Das hört sich ja schon mal alles nicht schlecht an, denke auch dass man den Motor bei sparsamer fahrweise unter 7 Litern fahren kann. Und von der Leistung her sollte es für einen Polo reichen. Gut das ist immer relativ, aber eine Steigerung con 60 auf 105 PS würde mich vorerst schon glücklich machen...

MFG
das sag ich dir....von meinen 55 ps auf nen 5er mit 102, der geht ab wie die feuerwehr im vergleich... :anbeten:

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Jun 2008, 13:46

Also unter sieben Liter sollte jeder Problemlos schaffen... ich hab jetzt bei grad mal 750km Gesamtlaufleistung schon 6,4Liter erreicht... und der Verbrauch soll ja bis 1500/3500km angeblich noch sinken, da erst dann alle Teile wirklich aufeinander eingespielt sind. Ich lass mich mal überraschen ob da noch was geht... aber 700km Reichweite bei 6,4Liter verbrauch find ich schon sehr gut... Spätestens mit Nippeltrick heisst das für mich das ich nur einmal nachtanken muss um bis nach Stockholm zu kommen *g*

melchor

Ungelesener Beitragvon melchor » 11. Sep 2008, 13:46

Nur mal so zum Thema was passiert wenn du den Vollgas über die Bahn prügelst.

Also ich hab ihn die ersten 1500 Kilometer entspannt eingefahren und noch 500 Kilometer nicht ganz vollgas aber jetzt wo ich ihn mal ordentlich getreten habe, musste ich mir ein bisschen die Augen wischen.

Ich kann der Tanknadel beim Fallen zusehen.
Laut Boardcomputer komm ich mit Gaspedal bis zum Anschlag gerademal 350 Kilometer weit. :hä:

Aber was solls, bezahl ich in dem Fall nicht :applaus:

MFG
Melchor
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 11. Sep 2008, 17:09

Aber was solls, bezahl ich in dem Fall nicht :applaus:
MFG
Melchor
Jau, daß ist genau der Eindruck den man auf Deutschen Autobahnen hat. Die, die den Sprit nicht selber zahlen, treten drauf, alle anderen, lassen es bei 100 - 130 Std/km. Je nach dem, in welchem Drehzahlbereich, ihr Auto am günstigsten läuft.

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

melchor

Ungelesener Beitragvon melchor » 11. Sep 2008, 17:18

Naja man kann es denen die selber blechen müssen ja auch nicht verdenken.

Ich könnt mir privat nichtmal nen Auto leisten.

Problematisch wirds immer dann wenn die netten Fahrer auf der Autobahn keinen Blick in den Rückspiegel schmeißen bevor sie zum Überholen ansetzen.

Ist schon bisschen doof wenn man von hinten mit 200 angeprügelt kommt und dann einer mit 120 zum überholen ausscheert. :keule:

Aber was solls. Sowas muss man sportlich hinnehmen und evtl. mal nen Böhsen Blick nach rechts werfen. :haha:

Wir wollen ja alle heil ankommen. :top:
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 11. Sep 2008, 17:24

Naja man kann es denen die selber blechen müssen ja auch nicht verdenken.
Ich könnt mir privat nichtmal nen Auto leisten.
Problematisch wirds immer dann wenn die netten Fahrer auf der Autobahn keinen Blick in den Rückspiegel schmeißen bevor sie zum Überholen ansetzen.
Ist schon bisschen doof wenn man von hinten mit 200 angeprügelt kommt und dann einer mit 120 zum überholen ausscheert. :keule:
Aber was solls. Sowas muss man sportlich hinnehmen und evtl. mal nen Böhsen Blick nach rechts werfen. :haha:
Wir wollen ja alle heil ankommen. :top:
:lol: Ich glaube dein Chef hätte dir lieber den 1.9er mit 100 PS holen sollen :D

Scheinst ja recht viel und schnell auf der AB unterwegs zu sein :applaus:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

GTRocket

Ungelesener Beitragvon GTRocket » 16. Okt 2008, 22:06

Ich bin mit meinem auch zufrieden...
Läuft nach Softwareupdate gut und braucht um die 7 Liter auf 100km.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 16. Okt 2008, 22:11

Ich bin mit meinem auch zufrieden...
Läuft nach Softwareupdate gut und braucht um die 7 Liter auf 100km.
softwareupdate? :hä:

verbrauch diese woche 6,22l laut spritmonitor :top: würde ich nich ab und zu aufs gas latschen um spaß zu haben (passiert meistens am wochenende :rolleyes: ) wär ich vllt bei 6,5-7 laut mfa insgesamt :lol:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Cultich

Ungelesener Beitragvon Cultich » 16. Okt 2008, 22:17

Für einige STG gibts wohl ein Update was das Kaltsatrt-Ruckeln beheben soll, meiner is MJ 09 und da gibts das noch net für mein verbautes STG ,-(
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 16. Okt 2008, 22:17

Was denn fürn Softwareupdate? Interssiert mich auch? Gabs nen Konkretes Problem...?

Also ich krieg wenn ich mich zusammen reisse meinen kleinen auch unter 6Liter... und das über ne ganze Tankfüllung wie man auch bei Spritmonitor sieht... find den Motor wirklich gelungen, bisher keinen messbaren Ölverbrauch...

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 16. Okt 2008, 22:19

ich hab übrigens die klima immer mit am laufen, da climatronic! dafür ist doch der verbrauch echt klasse oder nicht? ;-)

muss ich vllt mal bei vw vorbei :gruebel:

GTRocket

Ungelesener Beitragvon GTRocket » 16. Okt 2008, 22:22

also meiner läuft seit dem besser!
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 16. Okt 2008, 22:28

Ich muss morgen eh mal wieder in der Werkstatt zum quatschen vorbei schauen :D

Da können wir ja schnell mal den Tester ran hängen und Online schauen ob es für meinen MJ08 ein neues Update gibt.
Wäre ja prima wenn VW endlich was gegen das bekannte Problem bei Kalten Motor hat.

Mein letztes Update vor ca. 1/2 Jahr behob das Problem nicht. Nur das Ruckeln im Tempomatbetrieb wurde dadurch minimiert
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 16. Okt 2008, 22:38

wenn deiner eins braucht,braucht meiner ganz bestimmt auch eins, wurden ja fast zur gleichen zeit "geboren" :top: :lol:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!