9n zieht nicht mehr wie am ersten tag

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
michi83
Beiträge: 36
Registriert: 27. Mai 2008, 21:54
Wohnort: Böblingen
Alter: 40

9n zieht nicht mehr wie am ersten tag

Ungelesener Beitragvon michi83 » 6. Jul 2008, 11:22

hallo

hab noch genau in erinnerung wie mein polo am ersten tag gut gezogen hat
ist zwar nur ein 1.2 l 64 ps

aber der ging im gegensatz wie mein alter 64ps ford fiesta besser ab

jetzt ist es so das man richtig merkt das er kaum noch so zieht wie am anfang.

er hat jetzt 205 40 17 drauf
aber davor war es genau gleich

was kann das sein?

öl wechsel wird jetzt vorgenommen und bekommt jetzt hochwertiges öl
gewicht wurde auch nicht mehr dazu gepakt.
Car Hifi vom Feinsten
Hu Pioneer 88rs
Diabolo K28 + M80 Flat @ Eton pa1502
Diabolo 16xs@ Eton pa1502
AS Krypton @ Eton pa2802
Stinger Spv 20
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Muerdok
Beiträge: 1442
Registriert: 17. Mär 2007, 11:56
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: 9n zieht nicht mehr wie am ersten tag

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 6. Jul 2008, 11:27

Wie siht es denn so insgesammt aus mit Wartung usw :?: :?: :?: Es kann auch sein das der Luftfilter mittlerweile mangels Wartung zu sitzt und nicht mehr richtig Luft durch lässt. Dann zieht der Motor auch nicht mehr richtig und er lässt spürbar nach
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  


Themenersteller
michi83
Beiträge: 36
Registriert: 27. Mai 2008, 21:54
Wohnort: Böblingen
Alter: 40

Re: 9n zieht nicht mehr wie am ersten tag

Ungelesener Beitragvon michi83 » 6. Jul 2008, 11:35

hi danke für die schnelle antwort

ich habe seit ca 40tkm nichts mehr gewartet
ist aber soweit alles jetzt mal dran

wollte eh ein sportluftfilder einbauen einen pilz oder ähnliches was sich gut anhört und nichts am motor hinterlässt (schäden)
eher was gut ist für den polo

paar tips hier noch auf den weg?
Car Hifi vom Feinsten
Hu Pioneer 88rs
Diabolo K28 + M80 Flat @ Eton pa1502
Diabolo 16xs@ Eton pa1502
AS Krypton @ Eton pa2802
Stinger Spv 20
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 9n zieht nicht mehr wie am ersten tag

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 6. Jul 2008, 11:40

Ja ich hab nen Tip aufn Weg für Dich: lies mal die Harte Fakten Threads bezüglich Motortuning und Saugertuning. Da dürften eigentlich keine Fragen offen bleiben.
Sonst wird hier wieder alles nur mit Tausendfach geposteten Tuningtips zugespammt...


Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Muerdok
Beiträge: 1442
Registriert: 17. Mär 2007, 11:56
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: 9n zieht nicht mehr wie am ersten tag

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 6. Jul 2008, 11:41

Hm so Tips kann ich dir nicht geben aber ich habe bei mir einen K&N Tauschfilter. Das reicht mir eigentlich voll aus. Wenn Du seit 40000 nichts mehr gemacht hast dann denke ich schon das es vom Luftfilter her kommt. Lasse mal eine Wartung machen und dann sieht die Welt auch gleich wieder anders aus
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  


Themenersteller
michi83
Beiträge: 36
Registriert: 27. Mai 2008, 21:54
Wohnort: Böblingen
Alter: 40

Re: 9n zieht nicht mehr wie am ersten tag

Ungelesener Beitragvon michi83 » 6. Jul 2008, 11:49

hallo

ich will kein tuning oder ähnliches nur ein anderen luftfilter der was taugt.
was besseres als ein original filter wäre mir lieber

sufu bringt nur müll.alles nur gti und 75ps polos

bilder vom tausch wie mans macht gibts auch keine zumindest zeigt es die nicht mehr an

welcher filter ist ok ?evtl mit link das ich ihn bestellen kann.mfg
Car Hifi vom Feinsten
Hu Pioneer 88rs
Diabolo K28 + M80 Flat @ Eton pa1502
Diabolo 16xs@ Eton pa1502
AS Krypton @ Eton pa2802
Stinger Spv 20
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Gast

Re: 9n zieht nicht mehr wie am ersten tag

Ungelesener Beitragvon Gast » 6. Jul 2008, 12:09

Luftfilter bringen nix, ausser das bei den Tauschfiltern das Risiko steigt das Öltröpfchen oder gar grössere Partikel angesaugt werden... vorteil bringts keinen spürbaren, meist noch nichtmals messbaren... bei Pilzen ists sogar extrem negativ, da haste Leistungsverlust durch warme Luft usw.

Tausch einfach gegen nen normalen Papierfilter und gut ist... und Öl sollte man nch 40tkm auch schon lange gewechselt haben... kümmer dich mehr um die Wartung, dann sind deine Probleme auch weg...


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: 9n zieht nicht mehr wie am ersten tag

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 6. Jul 2008, 14:46

sicher, dass es nicht an den 17 Zoll Felgen liegt?
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


Torados
Beiträge: 410
Registriert: 24. Mai 2008, 11:58
Wohnort: Essen
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: 9n zieht nicht mehr wie am ersten tag

Ungelesener Beitragvon Torados » 6. Jul 2008, 15:18

sicher, dass es nicht an den 17 Zoll Felgen liegt?
Ja, weil der Abrollumfang der serlbe ist wie vorher.
Es wird nur die Felge größer, nicht das gesamte Rad.

Okay, wenn man es genau nimmt tut sich da schon etwas.
Allerdings ist das so minimal, dass es kaum in`s Gewicht fällt.

Und, wenn müsste er sowieso schneller anstatt langsamer werden mit größeren Reifen, weil: "Mehr Rollumfang = Mehr Strecke bei gleicher Umdrehung" ;)

Denke aber auch, dass der Luffi wohl zu sitzt.


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: 9n zieht nicht mehr wie am ersten tag

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 6. Jul 2008, 15:43

sicher, dass es nicht an den 17 Zoll Felgen liegt?
Ja, weil der Abrollumfang der serlbe ist wie vorher.
Es wird nur die Felge größer, nicht das gesamte Rad.
WORD Markus_K ;)

@Torados: Physik sagt NEIN :D

Abrollumfang mag zwar nur minimal unterschiedlich sein.
Von Serienbereifung zu 205er schlappen hat man aber meistens erstmal eine breite Auflagefläche --> zieht Kraft weil Rollwiderstand erhöht

2. Massenträgheitsmoment... die Masse des Rades sitzt bei 17" weiter aussen und macht das Auto dadurch träger ;)
Und ich glaube nicht dass der kleine Motor die Puste hat um den minimal größeren Abrollumfang in einen Zuwachs an Vmax umzuwandeln ;)
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: 9n zieht nicht mehr wie am ersten tag

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 6. Jul 2008, 16:55

so ist es ;-) und zu Punkt 2. nicht nur mehr Masse außen weil Felge größer, sondern auch meist breiter, also quasi doppelt mehr Gewicht
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


Akira79
Beiträge: 90
Registriert: 10. Aug 2006, 18:39
Wohnort: Moosbach

Re: 9n zieht nicht mehr wie am ersten tag

Ungelesener Beitragvon Akira79 » 29. Jul 2008, 21:22

Hallo,

Leistungsverlust hatte meiner auch... da kommt bald die Steuerkette.

Ist nen bekanntes Problem, einfach mal die Suche anwerfen.

mfg
Thomas
Gut ding will weile haben
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: 9n zieht nicht mehr wie am ersten tag

Ungelesener Beitragvon _hen » 29. Jul 2008, 21:32

Vielleicht ist es einfach nur die Gewöhnung oder die Klimaanlage. Subjektiv geht jedes Auto mal besser und mal schlechter...


Muerdok
Beiträge: 1442
Registriert: 17. Mär 2007, 11:56
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: 9n zieht nicht mehr wie am ersten tag

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 29. Jul 2008, 22:32

Es hängt auch immer von den Temperaturen ab die gerade so sind. Ist es Wärmer oder halt Kälter drausen
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  


Sum41
Beiträge: 77
Registriert: 14. Dez 2006, 16:52
Wohnort: Mettmann
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: 9n zieht nicht mehr wie am ersten tag

Ungelesener Beitragvon Sum41 » 30. Jul 2008, 00:39

Es hängt auch immer von den Temperaturen ab die gerade so sind. Ist es Wärmer oder halt Kälter drausen
Stimmt!
Warme Luft enthält weniger Sauerstoff, was der Verbrennung nicht gerade hilft - im Gegenteil.
Gerade jetzt im Sommer, wo schwülwarme Temperaturen nicht selten sind, kann es gut sein, dass Saugmotoren etwas an Leistung verlieren - wie gesagt ETWAS.

Wenn dann auch noch der Luftfilter zu ist, wird der Leistungsverlust verstärkt. So addieren sich die Umstände. Das würde deinen Leistungsverlust erklären.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline   Audi A6 (C4)  


Akira79
Beiträge: 90
Registriert: 10. Aug 2006, 18:39
Wohnort: Moosbach

Re: 9n zieht nicht mehr wie am ersten tag

Ungelesener Beitragvon Akira79 » 30. Jul 2008, 11:30

Was mir grad noch einfällt.

Zündkerzen können das auch verursachen wenn sie zu lange drinn sind.

mfg
Thomas
Gut ding will weile haben
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 78

Re: 9n zieht nicht mehr wie am ersten tag

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 30. Jul 2008, 11:44

" ALTER MANN " würde sagen, Junge ist ne reine Gefühlssachen. Wenn Du die schlechtere Beschleunigung mit Messwerten untermauern kannst, dann ganz klar, aber soooo, es kann einem halt in jungen Jahren, nie schnell genug gehen. :oops:

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: 9n zieht nicht mehr wie am ersten tag

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 30. Jul 2008, 12:54

und ich sag, es liegt trotzdem an den 17 Zoll Felgen :fuck:
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


Furianer

Re: 9n zieht nicht mehr wie am ersten tag

Ungelesener Beitragvon Furianer » 30. Jul 2008, 13:21

cooler Thread....40 tkm keine Wartung ist auch so ne Sache...Öle halten schon gut 60k, aber sowas macht man einfach nicht....du wechselst auch nicht jede 5 Tage die Unterwäsche, oder??? :haha:


=flo=

Re: 9n zieht nicht mehr wie am ersten tag

Ungelesener Beitragvon =flo= » 30. Jul 2008, 14:25

Zum Luftftilter - der ist doch eh nur alles 60.000 km dran?


MfG Flo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste